EPH / PDC / Rückfahrsensor / Einparkhilfe Dokker nach Werkstattbesuch außer Funktion

jungsmacher

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV 2009 1.6 16V Dokker 1,5dCi 2014 Lodgy 1,6 SCe
Guten Abend,

ich habe ein Problem mit meinem Dokker.
Es ist ein 1,5 DCi Bj. 2014 "Embleme" (Belgien Import).
Dieser war in der Werkstatt um Öfwechsel, Luftfilter und Motor-Kupplung wechseln zu lassen.
Seit dem Werkstattbesuch funktionieren dei rückwärtigen Parksensoren nicht mehr!? Der Taster zum manuellen abschalten leuchtet rot -> also deaktiviert. Sie lassen sich aber nicht wieder aktivieren. Die Werkstatt (ehemalige Renault Werkstatt) hat per DIAG/OBD ausgelesen, aber keine Fehler am System entdecken können. Der Rückfahrstrahler leuchtet aber.
Folgendes (aus der Bedienungsanleitung entnommen) funktioniert aber nicht:
"Beim Einlegen des Rückwärtsgangs ertöntein akustisches Signal. Ein langer Signalton (3 Sekunden) signalisiert eine Funktionsstörung."
Der Taster wurde schon überprüft (ein anderer drangesteckt), brachte auch keine Lösung da selbes Fehlerbild.

Kennt jemand das Problem? Hat jemand Tipps für mich? Die möglichen Sicherungen (14/15/21/23/ habe ich überprüft... Wenn der Taster etwas länger gedrückt wird initalisiert sich das System anschienend, aber ohne Änderung.
Ohne PDC ist es echt etwas blöd, zumal ich beim ersten Mal fast den Hintermann gerammt habe weil das Piepen nicht kam...
Danke.
VG Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
45.176
Mitglieder
77.287
Neuestes Mitglied
Keeve
Zurück