Sandero III - Spritzschutzwand - Motorraum und Innenraum Kabel ziehen

ManuelSandero

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero III, 1.0 SCe 65
Hallo Dacianer,

hier ist eine Anleitung, wie man beim Sandero III, vermutlich auch Duster, Spring und Jogger sehr einfach ein Kabel durch die Spritzschutzwand vom Motorraum in den Innenraum ziehen kann. (Bei mir dient der Anschluss für einen Heizlüfter, kann aber auch z.B. für Strom für Sound (Verstärker) genutzt werden.
Dank google-Übersetzung habe ich auf einer polnischen Seite eine Karosse von einem Sandero III, Bj. 2023, Motor Typ B4D, gefunden. Siehe pdf-Bild 1.
Um an die Durchlässe zu kommen ist kein Werkzeug notwendig. Hilfreich ist aber z.B. eine Spirale, mit der das Kabel vom Motorraum nach innen gezogen werden kann. Siehe Bild 2. Hier sind die Spirale und die "Handmuttern" zu sehen. Die Handmuttern lassen sich vom Hitzeschutz durch drehen einfach lösen. Hinter dem Hitzeschutz ist ein Gummi-Pad. Siehe Bild 3. Dieses von Hand lösen und das Kabel durchführen (von rechts oben nach links unten, dann kommt es im Beifahrerraum unter dem Handschuhfach an.
Wer das Handschuhfach dennoch ausbauen möchte (nur 4 Schrauben) kann sich dieses Video (von ca. Minute 5 an) ansehen:

Schließlich habe ich das Kabel wie im Bild 4 zu sehen mit Kabelbindern befestigt.
Am Kühlergrill werde ich eine Steckdose mit Spritzschutz IP 67 befestigen. Die Vorrichtung ist werkseitig links und rechts schon vorhanden. Siehe auch Bild 5.

Tatsächlich habe ich für die Kabelverlegung ca. 10 min gebraucht.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    806,4 KB · Aufrufe: 88
  • 2.jpg
    2.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 79
  • 3.png
    3.png
    1,8 MB · Aufrufe: 76
  • 4.jpg
    4.jpg
    242 KB · Aufrufe: 74
  • 5.jpg
    5.jpg
    178 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
@ManuelSandero Danke für die Bilder.
Na, dann hoffe ich mal, dass das an meinem Jogger genauso funktioniert.
Hast du das Kabel nochmal komplett getaped (das sieht so aus)? Waren die Ösen wo du es mit Kabelbinder befestigt hast, einfach schon vorhanden? Wo bist du an die Batterie gegangen?
Sorry für die Fragen, aber genau solche Gedanken mache ich mir für meinen Jogger noch:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Servus Der_Dedl, ich denke, es funktioniert beim neuen Jogger auch so. Laut Deinem Profilbild ist es ja ein neuer. Die Kabel sind nicht getaped. Es ist ein "normales" Kabel mit Gummimantel (H07RN-Fx1,5 mm²) für 2,5 € pro meter. Darf ich hier Onlineshops nennen?
Bein Sandero stehen zur Befestigung blanke Gewindeblechschrauben heraus, sind also schon vorhanden. An diesen habe ich es mit Kabelbindern festgezogen. Ösen gibt es nicht und Du brauchst kein Werkzeug.
Nur das Gummi-Pad habe ich mit einem 10er Bohrer durchbohrt und dann das Kabel (Durchmesser 10mm) durchgesteckt. Es geht aber auch ein kleiner X-Schnitt mit einem Cuttermesser.
Bei mir besteht hier keine Verbindung zur Batterie, da ich im Winter nur einen Heizlüfter (220Volt) anschließen möchte. (Mit guten 3 m Kabel kommst Du aber überall hin.)
Mit einer 12 € Smart Steckdose kann ich diesen morgens vom Bett aus per Handy starten. Sozusagen eine Dacia Standheizung deluxe ;-) - sehr praktisch und preiswert.
Ich bin mir fast sicher, dass Du hinter der Hitzeschutzmatte genau die gleiche Öffnung wie auf Bild 1 gezeigt, findest. Dreh einfach die oberen Handmuttern heraus und schaue hinter die Matte.
Würde mich freuen von Dir zu hören, ob es klappt, oder ggfls. leider nicht.
.
 
Hallo
Manuel, welche Art von Steckdose kann man dort verbauen? Hast du dazu eine Beschreibung/ Quelle ?

Viele Grüße
Holger
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Servus Holger,
ich hoffe ich kann hier Hersteller angeben. Verbaut ist eine Steckdose von Neutrik. Diese ist für bis zu 16 Ampere geeignet und wird normalerweise im Bühnenbau auf Konzerten benutzt. Für die Befestigung benötigst Du 2 Stück M3 Schrauben mit einer Länge von mindestens 30 mm. Man kann dann alles "über die Diagonale" schräg einfädeln. Hier die Teile:
Neutrik: NAC3MPX-TOP (Steckdose), NAC3FX-W-TOP (Stecker), MFD (Gegenhalterung), SCDR (Spritzschutzmuffe) und 3 Meter pro snake Rubber Cable H07RN-F 3x1,5 mm², innen ein PCE 2511-ss Taurus2 Socket;
Du findest alles bei Thomann und es ist wesentlich günstiger, als bei Geschäften, deren Name mit A anfängt. Die 3 Meter Kabel benötigte ich in meinem Fall, da ich das Kabel erst verlegt habe, durch den Kühlergrill gezogen habe, dann die Gegenhalterung, Muffe und Stecker angeschlossen habe (also von außen) und danach alles reingepfrimmelt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke dir Manuel,
könntest du noch ein oder zwei Fotos von der Dose im Kühlergrill einstellen?
Wäre toll das eingebaut zu sehen bevor man bestellt.
Viele Grüße
Holger
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo Holger,
hier die gewünschten Bilder :)
Auf Foto Nr 10 siehst Du eine Klappe. Diese ist sehr hilfreich beim Durchfädeln des Kabels. Mit einem Kabelbinder habe ich eine Art "Lasso" gemacht, mit dem ich das Kabel dann durch den Kühlergrill ziehen konnte. So musste ich keine Abdeckungen abbauen.
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 17
  • 7.jpg
    7.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 16
  • 8.jpg
    8.jpg
    564,3 KB · Aufrufe: 15
  • 9.jpg
    9.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 17
  • 10.jpg
    10.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Super schnell wow, danke für die Bilder.

bin am überlegen ein Batterieladegerät für den Winter fest zu instalieren, Auto wird nur am WE bewegt und dann eher Kurzstrecken.

Vielen Dank
Holger
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke fürs Feedback.
Für ein Batterieladegeräte kannst du z.B. mal bei Calix.se schauen. Die haben raffinierte Sachen. Von den Motorvorwärmern habe ich jedoch abgesehen, da angeblich der Bordcomputer mit den Daten nicht zurechtkommt. Er "denkt" es wäre warm und liefert daher mageres Gemisch. Das führt dann zu Startschwierigkeiten.
 
Bin gespannt wie sich da die Batterie verhält
Die Macht ja schon schlapp wenn du das Radio länger Lauffen lässt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück