Renault Clio Facelift als Vollhybrid - da werde ich schwach!

Odins_Forest_Highway

Mitglied Platin
Fahrzeug
Sandero III TCe90 CVT Streetway - altes Logo
Baujahr
2022
Verehrte Freunde des gepflegten Motorsports.

Beim neuen überarbeiteten Renault Clio mit Vollhybridantrieb werde ich schwach! Den würde ich glatt gegen den Sandero 3 Streetway eintauschen wollen. Warum konnte oder durfte Dacia damals keinen Hybridantrieb in den Sandero III "Stepway" im Zuge des Facelifts 2023 verbauen? Beim Mutterkonzern ist doch alles vorhanden. Und der Dacia Jogger hat einen Hybridantrieb 2023 ach im Programm! Schade, aber da steht sich die Konzernleitung etwas selbst im Weg. Ich bin mir sicher das würde beim Sandero 3 auch ein Kassenschlager werden. Dafür kann man getrost dann das CVT Getriebe nämlich opfern!
Aber zurück zum Clio. Der Clio hat ein schönes Facelift bekommen und ist auch etwas wertiger als der Sandero III "Streetway". Das vorgestellte Wagendesign und die Alpine Linie gefällt mir besonders gut. Viel Spass beim Anschauen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin den Clio vor Facelift gefahren. Da war nur das Lenkrad was mir aufgefallen ist,was "wertiger" war. Es war einfach mehr gepolstert. Aber sonnst hat er sich zum S3 nichts genommen. Im Gegenteil. Die Kofferraumklappe war mein Endgegner in Verbindung mit der Hutablage.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Mich interessiert der Vollhybridmotor und die sportlichere Alpine Ausführung. Zum Beladen größerer Lasten fliegt die sicherlich demontierbare Hutablage halt ab und an raus und wir sind nur 2 Personen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja ,der Sandero Streetway / Stepway hatte ja noch kein Facelift, sondern einen Logowechsel..
.Vielleicht kommt der Hybrid ja , wenn das Facelift ansteht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert der Vollhybridmotor und die sportlichere Alpine Ausführung. Zum Beladen größerer Lasten fliegt die sicherlich demontierbare Hutablage halt ab und an raus und wir sind nur 2 Personen. :D
Es ist nicht das Ladevolumen das Problem. Wenn du die Kofferraumklappe schnell zu machst federt die Hutablage wieder hoch und verhindert ein ordentliches schließen dieser.

Dh. Du musst erst die Kofferraumklappe 5-10 cm vor haken stoppen bis die Hutablage sich ausgependelt hat.
 
Kann mir mal einer erklären was Renault mit dem Begriff "Vollhybridantrieb" meint.
Wieviel Kilometer kann er rein elektrisch fahren?
 
Wenn ich das richtig recherchiert habe, hat er einen 1200Watt Akku.
So wie ich das gelesen habe fährt er überhaupt nicht elektrische, vermutlich starten und anfahren
 
Der fährt auch Abschnittsweise vollelektrisch, genau wie mein Arkana (gleiches Hybridsystem), Fahrzeuge die nur elektrisch starten/anfahren heißen im Gegensatz dazu Mildhybride. Es sind 1,2 kWh Kapazität zum Energie puffern, die Leistung des E-Motors sind knapp 50 PS.
 
Nun,der Clio hat im Bereich Anmutung und Verarbeitung aber auch schon deutlichen Mehrwert zum Sandero zu Bieten.
Von dem Mehr an möglichen Ausstattungen gar nicht zu Reden.

Der Unterschied ist ähnlich groß wie zwischen VW Golf und Audi A3. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Du zeigst ja perfekt, warum man da zögerlich ist bei Dacia. Dich reizt der Renault, (auch) weil Dacia den Hybrid im Sandero nicht hat. Da haben sie dich doch... :)
Du bist auf dem richtigen Weg.

Dacia sollte zum 01.01.2024 den Sandero 3 "Stepway" in Ausführung Extreme und den Sandero 3 "Streetway" in Extreme mit Vollhybridantriebantrieb raus bringen und über Nacht geht die Nachfrage durch die Decke.

Ich würde meinen Sandero 3 Streetway mit CVT gegen Hybridantrieb sofort eintauschen.

Da Dacia es intern wohl nicht gebacken bekommt, werde ich Toyota oder Renault in's Auge fassen. Der Jogger ist nun mal nicht mein Beuteschema.
 
Da Dacia es intern wohl nicht gebacken bekommt

Da hat Dacia intern überhaupt keine Handhabe. Das Zepter schwingt Renault und in den vorgegebenen Korridoren muss Dacia sich bewegen.

Als ich 2013 meinen Duster kaufte, war der Tempomat weder für Geld noch gute Worte zu haben, 2019 konnte der Dokker schon viele meiner Wünsche erfüllen, aber ein Kurven- oder gar LED-Hauptscheinwerfer gab es einfach nicht. No Way.

Die Message war immer die Selbe: Da steht der Renault, der kann das (und noch vieles mehr).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Da hat Dacia intern überhaupt keine Handhabe. Das Zepter schwingt Renault und in den vorgegebenen Korridoren muss Dacia sich bewegen.

Als ich 2013 meinen Duster kaufte, war der Tempomat weder für Geld noch gute Worte zu haben, 2019 konnte der Dokker schon viele meiner Wünsche erfüllen, aber ein Kurven- oder gar LED-Hauptscheinwerfer gab es einfach nicht. No Way.

Die Message war immer die Selbe: Da steht der Renault, der kann das (und noch vieles mehr).
Das Wörtchen "Intern" bezog sich auf den Renaultkonzern. Wenn die Konzernleitung das nicht frei gibt, kann die Spartenleitung nichts dagegen machen. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.284
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück