Hilfe bei Kaufentscheidung Jogger/Logan

MrBoo123

Neumitglied
Fahrzeug
Jogger
Hallo zusammen,
ich benötige mal eure Schwarmintelligenz.
Ich stehe vor der Entscheidung zwischen einem Gebrauchten Logan MCV TCe 90 und einem neuen Jogger und weiss nicht so genau wie ich mich entscheiden soll.

Kurz zum Logan
Zulassung 02/20
55.000 km
LED Licht, Klimaanlage, Einparkhilfe hinten, Tempomat
für etwa 11500 Euro (vor Preisverhandlung)

Der Jogger liegt ja etwa bei 21000 Euro neu.

Daher stellt sich für mich die Frage, für welches Auto ich mich entscheiden soll. Lohnt sich der höhere Neuwagenpreis, weil beim Gebrauchten bald die erste Runde der Reparaturen ansteht?
Ich kann beide komplett bezahlen, sodass Finanzierung keine Rolle spielt.

Vielleicht könnte ihr mir ja ein paar Tipps oder Erfahrungen zur Wartung des Gebrauchten geben.

Vielen Dank schon mal vorab :)
 
11500€ + evtl. Reparaturen und Wartungen. Da kommst du bei dem KM Stand ggf. auf 13000€ Wenn es nicht weh tut würde ich den Jogger nehmen. ( Garantie, 3 Jahre kein TÜV, ggf. sparsamer und modernere Technik ) Bin vom Logan auf den Jogger gewechselt und will nicht zurück. Der TCe90 ist ok. Aber meiner hat im kalten Zustand beim anfahren immer geruckelt. Das hat genervt und war ein bekanntes Problem. Die Plattform vom Logan kommt auch aus dem Jahre 2012 meine ich. Also rein technisch ist da schon etwas älteres Zeug drinnen. Dann der Turbomotor. Der Turbo ist zwar wassergekühlt aber ich hatte trotzdem immer Angst den Motor auf der Autobahnraststätte direkt aus zu machen. Ja sind nur so meine Gedanken dazu. Dann lieber Jogger mit 5 Jahren Garantie und ggf. Werkstattservice. Dann haste 5 Jahre Ruhe. Wenn du dann in 5 Jahren mit dem Jogger 100000km gefahren bist wäre der Logan schon bei 155000km und wird dann teuer. Da hast du mit dem Jogger noch Ruhe.
 
Überlege was Du mit dem Fahrzeug machen willst.

Der Jogger bietet mehr Platz/Stauraum der Logan MCVII ist dafür auf der Autobahn um einiges sparsamer.
 
  • Danke
Reaktionen: nig
Einfachste Frage: Welcher der beiden gefällt dir Optisch besser? Wenn es nicht so aufs Geld ankommt würde ich definitiv eher zum Jogger tendieren als "zur alten Möhre". Mit dem Jogger fährst du Stressfreier und hast mehr Ausstattung (DAB+ u.a.).
 
Für mich besteht der einzige unterschied darin, dass ich den geruch von neuware riechen kann und während der garantiezeit meine ruhe habe, aber der preis ist höher ^_^
 
Am Ende is tes eine Geschmackssache, mit beiden Fahrzeugen kann man auf die Schnauze fallen (wenn der neue Jogger ein Montagsauto ist). Die Frage ist eher wieviel Km im Jahr so zusammenkommen und wie lange das Auto im "Bestand" bleiben soll?
 
Daher stellt sich für mich die Frage, für welches Auto ich mich entscheiden soll. Lohnt sich der höhere Neuwagenpreis, weil beim Gebrauchten bald die erste Runde der Reparaturen ansteht?

Wenn es jetzt nicht um den Platz geht, ist das Hauptargument für den Jogger die modernere Basis. Beim Logan 2 steckt im Prinzip immernoch der Clio 2 drunter.
TCE 90 und die aktuellen Motoren das nimmt sich hingegen technisch nicht viel.

Rein finanziell natürlich der Logan, für 10K kann man viel reparieren.

Vielleicht könnte ihr mir ja ein paar Tipps oder Erfahrungen zur Wartung des Gebrauchten geben.
Das Auto ist von der Laufleistung noch jung genug. Da würde ich erstmal nur eine Ölspülung machen, und zukünftig alle 15tkm bzw. jährlich Ölwechsel und den Luftfilter alle 2 Jahre machen.... vielleicht bei der nächsten Inspektion den Kettenspanner mal checken. Längung der Kette bei zu langen Ölwechseln ist eigentlich das einzige was bei dem Motor groß passieren kann.
Evtl. brauchst du bald Bremsen vorne sonst sollte da nichts großartig sein.

(Alternativer) Wartungsplan für Langzeitautos
 
Hallo zusammen,
ich benötige mal eure Schwarmintelligenz.
Ich stehe vor der Entscheidung zwischen einem Gebrauchten Logan MCV TCe 90 und einem neuen Jogger und weiss nicht so genau wie ich mich entscheiden soll.

Kurz zum Logan
Zulassung 02/20
55.000 km
LED Licht, Klimaanlage, Einparkhilfe hinten, Tempomat
für etwa 11500 Euro (vor Preisverhandlung)

Der Jogger liegt ja etwa bei 21000 Euro neu.

Daher stellt sich für mich die Frage, für welches Auto ich mich entscheiden soll. Lohnt sich der höhere Neuwagenpreis, weil beim Gebrauchten bald die erste Runde der Reparaturen ansteht?
Ich kann beide komplett bezahlen, sodass Finanzierung keine Rolle spielt.

Vielleicht könnte ihr mir ja ein paar Tipps oder Erfahrungen zur Wartung des Gebrauchten geben.

Vielen Dank schon mal vorab :)
Hast du dich mal gefragt, warum ein so sparsames, günstiges Fahrzeug wie der Logan überhaupt zum Verkauf steht? Hast du den Verkäufer danach gefragt? Wie war dessen Ausrede?

Brauchst du nur ein Winterfahrzeug oder willst du ihn länger behalten? Winterfahrzeug - Logan OK. Aber für länger.. Musst du selber wissen.

Ich hab meine Erfahrungen gemacht. Ich persönlich kaufe nur noch Neufahrzeuge, nach meinen Wünschen konfiguriert und nach Garantiende getunt.
 
Hab ich nur so in den Raum gestellt. Vielleicht brauch er Bremsen, du weißt nicht wie er gefahren wurde. Am Ende ist noch der Auspuff durch oder so weil er nachts immer im Salzlager parkt. War nur so dahingesagt.

Der ADAC bietet für wenig Geld einen Gebrauchtwagen-Check an, dann hat man Klarheit.

Bei einem Neuwagen hat man Garantie, muss aber auch in die Markenwerkstatt.zum Service.
 
und während der garantiezeit meine ruhe habe, aber der preis ist höher ^_^
Moing moing...

Hm, eine recht pauschale Hoffnung ... die Meisten Werkstattaufenthalte (bisher) hatte mein Dokker tatsächlich während der Garantiezeit ;-) ... da kann man also ggf. drüber diskutieren.

viele Grüße
Erich
 
Moing moing...

Hm, eine recht pauschale Hoffnung ... die Meisten Werkstattaufenthalte (bisher) hatte mein Dokker tatsächlich während der Garantiezeit ;-) ... da kann man also ggf. drüber diskutieren.

viele Grüße
Erich
Das kann ich aus eigener Erfahrung mit mehreren Fahrzeugen leider bestätigen.

Dazu kommt das der Logan wahrscheinlich auch einfacher und günstiger zu reparieren ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Danke schon mal euch allen, Ich hatte den Händler nicht gefragt, warum er bei Ihnen gelandet ist, aber das kann ich ja noch nachholen. Ich finde nur den Grundpreis recht hoch für ein gebrauchtes Auto was neu ja auch nicht die Welt gekostet hat. Ich tendiere auch zum Jogger, vor allem wenn er da noch die Garantie erhöht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.167
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück