• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Logan MCV 1.6 MPI Laureate oder doch was anderes?


Sofawolf

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 MPI
Baujahr
2009
  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Der silberne Logan von gestern ist erstmal zweitrangig, ich schau mir heute ein besseres Angebot an :D
Wenn der auch Rost an ähnlichen Stellen haben sollte - geschenkt. Wird dann halt einfach wieder fit gemacht ... vorausgesetzt, der Wagen ist sonst technisch einwandfrei (was durch den aktuellen TÜV ja durchaus suggeriert wird...).

Zwecks Hunde: im Polo können meine zwei auch aufrecht sitzen, das ist ja nicht das Ding :) - mir gehts darum, dass ich im Logan endlich eine vernünftige Alu-Box einbauen kann und die Hunde nicht mehr nur "angeschnallt" mitfahren. Die fahren im Logan dann auch deutlich sicherer mit und können, falls sich die Sicherungsgurte doch lösen sollten, nicht durchs Auto fliegen.
Davon abg behindert die Box dann (zumindest in meiner Vorstellung... :D) nicht die Sicht nach hinten, wie es z. B. mit dem im Polo verbauten Stahlrohr-Gitter der Fall ist.
 

Sofawolf

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 MPI
Baujahr
2009
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
So, das Thema Autosuche ist beendet. Der blaue Logan ist jetzt meiner *freu*

Sieht aus wie neu, wurde von der Vorbesitzerin nur auf kürzeren Strecken genutzt, allerlei Rechnungs- und Wartungsbelege sind dabei, auch die bisherigen TÜV-Blättchen ... nie irgendwas bemängelt.
Zahnriemen wurde bei ±60k km gewechselt.
Der Kahn schnurrt wie eine Eins - und ist noch dazu leiser als mein Polo :lol:

Der Verkäufer macht den TÜV neu, ist im Kaufpreis inklusive. Ich glaube, da hab ich einen kleinen Lottogewinn erzielt...

Ich kanns kaum erwarten, meinen Polo dem nächstbesten Exporteur oder Schrotti in die Hände zu drücken und mit dem Logan durch die Welt zu gurken. Hoffentlich gehen TÜV, Zulassung und Co. schnell über die Bühne.

...in der Zwischenzeit werd ich mir wohl mal Gedanken um Zubehör-Neuanschaffungen machen.

Danke für die Ratschläge und den Hinweis auf "meinen" Dacia! :)
 

Sofawolf

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 MPI
Baujahr
2009
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Vielen Dank :D

Ja, die kommt natürlich noch. Muss mal schauen, ob ich heute Abend dazu komme...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich persönlich fand den Kaufpreis ganz in Ordnung, daher hab ich mirs Verhandeln gekniffen. Der Wagen ist ja doch ziemlich gut gepflegt worden, kaum Rost und keinerlei Macken im Lack.
Waren bzw. sind jetzt 3650€, das übriggebliebene Budget wird dann erstmal sinnvoll in Zubehör wie passende Schondecken usw. gesteckt... der ist innen soo schön sauber, da will ich nicht sofort wieder überall die Hundehaare hängen haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:

rolly22

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster TCe100 ECO-G Prestige
Baujahr
2021
Warum ne´ Alubox für die Hunde? Reicht doch ein Trenngitter oder ein Netz zwischen Rückbank & Kofferraum. Dann können es sich die Hunde hinten gemütlich machen und müssen nicht in so ne´ blöde Box eingepfercht werden.
 

Sofawolf

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 MPI
Baujahr
2009
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Warum ne´ Alubox für die Hunde? Reicht doch ein Trenngitter oder ein Netz zwischen Rückbank & Kofferraum. Dann können es sich die Hunde hinten gemütlich machen und müssen nicht in so ne´ blöde Box eingepfercht werden.
Weil die Hunde in einer Alubox nicht durch den Kofferraum/das Auto fliegen können. ;)Außerdem kann man im Sommer dann auch mal die Hecktüren offen lassen, ohne dass der Hund aus dem Kofferraum hüpfen kann, das ist gerade bei unserem Hobby (Mantrailing/Rettungshundearbeit) wichtig - wenn der Hund gerade nicht mit Training dran ist, macht der Pause im Auto.

Die Alternative zur Box wäre eine Kombination aus Hundegitter an der Rückbank und einem Heckgitter, das dann wie eine zweite Hecktür fungiert. Erfüllt grundlegend den gleichen Zweck wie eine Box, erlaubt mir aber mehr Anpassungsmöglichkeiten und kann bei Bedarf auch schneller abgebaut und platzsparender verstaut werden als eine massive Box.

Kurzum: aus Sicherheitsgründen und weils je nach Ausführung auch praktische Zwecke erfüllt. :)
 

Statistik des Forums

Themen
36.420
Beiträge
888.565
Mitglieder
61.112
Neuestes Mitglied
Yuppie91