Logan MCV 1.6 MPI Laureate oder doch was anderes?

Sofawolf

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 MPI
Baujahr
2009
Hallo,

ich hab mich gestern schon durch diverse Themen hier gelesen, um auf die Besichtigung meines "neuen" Gebrauchten vorbereitet zu sein - was sollte man prüfen, wo sollte man genau hinschauen usw. Das Herz sagt zwar ganz klar ja zum Logan, aber ich bin mir nicht so sicher, ob der Wagen, den ich mir heute angeschaut habe, noch taugt - oder ob ich mich besser nach einem anderen Modell umschaue.

Vorweg, ich bin absoluter KFZ-Laie - ich hab bei meinem Polo 9N3 (leider nach Unfall ein wirtschaftlicher Totalschaden) selbständig das Radio um ein Bluetooth-Modul erweitern können, aber da hört mein Wissen auch schon auf. Daher hoff ich, dass ihr mir hier ein paar Dinge zum neuen Wunschauto sagen könnt.

Soweit, so gut - mein Wunsch-Logan sieht von außen ganz okay aus für sein Alter. Ein paar Kratzer und Macken im Lack hat er, bei dem Alter wundert und stört mich das aber nicht wirklich. Dafür kein Rost an den Türen usw., zumindest nicht von außen ...
Allerdings scheint der Unterboden zu rosten, insbesondere die Anhängekupplung-Aufhängung; das Reserverad kann ich ziemlich sicher in die Tonne kloppen (siehe Foto).
An den Scharnieren der Heckflügeltüren ist mir auch Rost aufgefallen. Sieht für mich als Laie aber nicht sooo "schlimm" aus.

Eine Probefahrt konnte ich heute noch nicht machen, weil der Händler keine Schilder da hatte, rein vom Klang im Leerlauf wirkt der Motor aber recht ruhig und gleichmäßig. Schalten ließ er sich auch gut, wenn auch "schwergängiger" als ich's vom Polo gewohnt bin. Dafür lassen sich die Gänge gefühlt gezielter einlegen.

Für Mittwoch ist eine Probefahrt eingeplant, da werd ich die Datsche auch mal beim Dekra-Standort umme Ecke vorstellen.

Und jetzt mal zu den Eckdaten:
Erstzulassung 2007
TÜV bis 09/2020
87 PS
86.000 km gelaufen
1 Vorbesitzer - wurde wohl überwiegend als gelegentlicher Lieferwagen genutzt.