Logan MCV 1.6 MPI Laureate oder doch was anderes?

Sofawolf

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 MPI
Baujahr
2009
Hallo,

ich hab mich gestern schon durch diverse Themen hier gelesen, um auf die Besichtigung meines "neuen" Gebrauchten vorbereitet zu sein - was sollte man prüfen, wo sollte man genau hinschauen usw. Das Herz sagt zwar ganz klar ja zum Logan, aber ich bin mir nicht so sicher, ob der Wagen, den ich mir heute angeschaut habe, noch taugt - oder ob ich mich besser nach einem anderen Modell umschaue.

Vorweg, ich bin absoluter KFZ-Laie - ich hab bei meinem Polo 9N3 (leider nach Unfall ein wirtschaftlicher Totalschaden) selbständig das Radio um ein Bluetooth-Modul erweitern können, aber da hört mein Wissen auch schon auf. Daher hoff ich, dass ihr mir hier ein paar Dinge zum neuen Wunschauto sagen könnt.

Soweit, so gut - mein Wunsch-Logan sieht von außen ganz okay aus für sein Alter. Ein paar Kratzer und Macken im Lack hat er, bei dem Alter wundert und stört mich das aber nicht wirklich. Dafür kein Rost an den Türen usw., zumindest nicht von außen ...
Allerdings scheint der Unterboden zu rosten, insbesondere die Anhängekupplung-Aufhängung; das Reserverad kann ich ziemlich sicher in die Tonne kloppen (siehe Foto).
An den Scharnieren der Heckflügeltüren ist mir auch Rost aufgefallen. Sieht für mich als Laie aber nicht sooo "schlimm" aus.

Eine Probefahrt konnte ich heute noch nicht machen, weil der Händler keine Schilder da hatte, rein vom Klang im Leerlauf wirkt der Motor aber recht ruhig und gleichmäßig. Schalten ließ er sich auch gut, wenn auch "schwergängiger" als ich's vom Polo gewohnt bin. Dafür lassen sich die Gänge gefühlt gezielter einlegen.

Für Mittwoch ist eine Probefahrt eingeplant, da werd ich die Datsche auch mal beim Dekra-Standort umme Ecke vorstellen.

Und jetzt mal zu den Eckdaten:
Erstzulassung 2007
TÜV bis 09/2020
87 PS
86.000 km gelaufen
1 Vorbesitzer - wurde wohl überwiegend als gelegentlicher Lieferwagen genutzt.
Verkaufspreis rund 3100€
nur 4fach bereift

Dass Dacias eher unter "pragmatisch, praktisch, gut" fallen, weiß ich, daher stört mich die minimalistische Ausstattung auch nicht unbedingt - die Lautstärke bei höheren Geschwindigkeiten auch nicht, mein 2008er Polo dürfte da nicht besser sein :D

Das einzige, was ich unbedingt nachrüsten wollen würde, ist Bluetooth, weil ich aufm Weg zur Arbeit und auf Wochenend-Fahrten ganz gern meine Musik vom Handy höre. Kann mir da jemand ein günstiges und brauchbares Radio empfehlen?

"Nice to have" wäre auch eine Einparkhilfe, z. B. Piepser. Kann man wohl recht einfach nachrüsten, muss jetzt aber nicht unbedingt sein. Bei der Besichtigung war ich von den tatsächlichen Maßen des Logans zwar etwas ... verunsichert, aber so ist das wohl, wenn man vom Kleinwagen auf einen Kombi/Minivan aufsteigen möchte.

Anschaffungsgrund/-argument für den Logan ist hauptsächlich der große Kofferraum. Für den Transport meiner zwei Hunde oder fürs Spontancamping ist der daher meines Erachtens nach gut geeignet.
Außerdem überzeugt mich die deutlich bessere Sicht nach vorne (im Vergleich zum Dreitürer-Polo) und zu den Seiten sowie die erhöhte Sitzposition. Mit knapp 1,60 m bin ich etwas zu klein geraten und kann in vielen Autos ohne höhenverstellbaren Fahrersitz gerade so übers Lenkrad gucken, aber im Logan kann ich sogar einen Hauch Motorhaube sehen :lol:

Alternativen zum Logan (zB Skoda Fabia Combi, Volvo V50 usw.) hab ich mir bereits angesehen, bin aber nicht vollends überzeugt von den Modellen - oder sie übersteigen in vergleichbarem Zustand einfach mein Budget von rund 4000€.

Ich rechne damit, dass beim Logan das ein oder andere gemacht werden muss, ich hab dafür auch ein paar Hobby- und Berufsschrauber im Bekanntenkreis. Die könnten mir also unter die Arme greifen, wenn da doch was anfällt.

Der Händler hat auch zugesichert, dass er den Wagen beim Kauf auch noch mal auf sie Bühne stellt, überprüft und sich um Rost sowie Unterbodenschutz kümmert. (Ob wir das gleiche Verständnis von "drum kümmern" haben, hab ich aber nicht abgeklärt...)

Klingt für mich eigentlich nach einem guten Deal - aber ich als Laie kann nicht so wirklich beurteilen, ob ich zuschlagen oder lieber die Finger von dem Modell lassen soll. Das Herz sagt klar "will ich unbedingt", aber bevor ich in einem Jahr wieder vor 1200€+ Reparaturkosten stehe, will ichs lieber vernünftig abgeklärt haben.

Fotos sind angehängt. Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel Text ...

Foto 1: Rost (?) am Rahmen (?) der fahrerseitigen Hecktür
Foto 2: verrostetes Ersatzrad + mehr Rost
Foto 3: Rost an den Scharnieren der Hecktüren - ist an allen Scharnieren etwa gleich stark vorhanden

Liebe Grüße,
Elias
 

Anhänge

  • IMG_20200201_102844.jpg
    IMG_20200201_102844.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20200201_102914.jpg
    IMG_20200201_102914.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20200201_102756.jpg
    IMG_20200201_102756.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 48
Hallo Elias,
nachfolgend meine persönliche Hilfestellung zum Thema:
Der von Dir genannte Wagen ist/wird nunmehr 13 Jahre alt! Bei Deinem genannten Budget von ca. 4 TEUR, würde ich immer auf Alternativen zurückgreifen, welche zum einen bereits in der Konstruktion auf eine deutlich längere Haltbarkeit ausgelegt sind, sowie zum anderen in einer anderweitigen Neupreisebene anzutreffen waren. Ein Logan war und ist als Neuwagen im Vergleich zum Wettbewerb ein extrem preiswertes Fahrzeug. Der Preisvorteil liegt jedoch nicht in den fehlenden Farbprospekten und / oder der prächtigen Verkaufshalle begründet, sondern u. a. auch an einer knapp kalkulierten wirtschaftlichen (nicht tatsächlichen) Gesamtnutzungsdauer. Achsen, Aufhängung, Lenkung, Radlager, etc...., alles Problemfelder, welche mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf Dich zukommen werden. Bereits die erste Reparatur wäre sodann ein wirtschaftlicher Totalschaden. Aus wirtschaftlicher Sicht würde ich daher immer von einem Erwerb eines 13 Jahre alten Logan für 3-4 TEUR abraten. Preiswert ist ein Dacia ausschließlich als Neuwagen.

Du bekommst im Netz auf den bekannten Plattformen 2018-2019er Logan unverhandelt für rund 6-7 TEUR. Bereits hier merkst Du, dass die Gebrauchtpreise für Dacia´s > 10 Jahre kalkulatorisch vollkommen utopisch sind. Wenn Du 4 TEUR ausgeben kannst, leg irgendwie die 2 TEUR zusätzlich drauf, und hole Dir die vorgenannten Jahresfahrzeuge mit laufender Werksgarantie. Wenn es an den zusätzlichen 2 TEUR scheitert, entscheide Dich in der Preisklasse für einen japanischen Hersteller.

Beste Grüße ;)
 
Hallo Elias,
nachfolgend meine persönliche Hilfestellung zum Thema:
Der von Dir genannte Wagen ist/wird nunmehr 13 Jahre alt! Bei Deinem genannten Budget von ca. 4 TEUR, würde ich immer auf Alternativen zurückgreifen, welche zum einen bereits in der Konstruktion auf eine deutlich längere Haltbarkeit ausgelegt sind, sowie zum anderen in einer anderweitigen Neupreisebene anzutreffen waren. Ein Logan war und ist als Neuwagen im Vergleich zum Wettbewerb ein extrem preiswertes Fahrzeug. Der Preisvorteil liegt jedoch nicht in den fehlenden Farbprospekten und / oder der prächtigen Verkaufshalle begründet, sondern u. a. auch an einer knapp kalkulierten wirtschaftlichen (nicht tatsächlichen) Gesamtnutzungsdauer. Achsen, Aufhängung, Lenkung, Radlager, etc...., alles Problemfelder, welche mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf Dich zukommen werden. Bereits die erste Reparatur wäre sodann ein wirtschaftlicher Totalschaden. Aus wirtschaftlicher Sicht würde ich daher immer von einem Erwerb eines 13 Jahre alten Logan für 3-4 TEUR abraten. Preiswert ist ein Dacia ausschließlich als Neuwagen.

Du bekommst im Netz auf den bekannten Plattformen 2018-2019er Logan unverhandelt für rund 6-7 TEUR. Bereits hier merkst Du, dass die Gebrauchtpreise für Dacia´s > 10 Jahre kalkulatorisch vollkommen utopisch sind. Wenn Du 4 TEUR ausgeben kannst, leg irgendwie die 2 TEUR zusätzlich drauf, und hole Dir die vorgenannten Jahresfahrzeuge mit laufender Werksgarantie. Wenn es an den zusätzlichen 2 TEUR scheitert, entscheide Dich in der Preisklasse für einen japanischen Hersteller.

Beste Grüße ;)
Wahre Worte und fachlich sehr gut ausgelegt!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für die Antwort! Das leuchtet alles ein ...
Kannst du mir denn spontan vergleichbare Japaner empfehlen?
Mein Budget kann ich aktuell leider nicht um 2k€ erhöhen, 4000€ sind echt das Maximum, was geht. Der Polo fährt zwar noch, ist aber nicht mehr unbedingt verkehrssicher und eine (Not-)Reparatur ist mir pers. da deutlich zu kostenintensiv...
 
Danke für die Antwort! Das leuchtet alles ein ...
Kannst du mir denn spontan vergleichbare Japaner empfehlen?
Mein Budget kann ich aktuell leider nicht um 2k€ erhöhen, 4000€ sind echt das Maximum, was geht. Der Polo fährt zwar noch, ist aber nicht mehr unbedingt verkehrssicher und eine (Not-)Reparatur ist mir pers. da deutlich zu kostenintensiv...
Zu verkaufen: Dacia Logan MCV 1.2 16V 75 Essentiel, Jahr 2015, Benzin - autobild.de
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht so etwas in der Richtung?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zu verkaufen: Dacia Logan MCV 1.2 16V 75 Essentiel, Jahr 2015, Benzin - autobild.de
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Vielleicht so etwas in der Richtung?
Sorry falsch gelesen, bitte nicht böse sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Zu verkaufen: Dacia Logan MCV 1.2 16V 75 Essentiel, Jahr 2015, Benzin - autobild.de
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Vielleicht so etwas in der Richtung?
Das wäre eine Alternative, ja - allerdings steht der gut 500 km von meinem Wohnort (LK Oder-Spree) entfernt, das ist dann schon ein Hindernis für mich. Durch Job und Haustiere kann ich nicht mal eben so 2x500 km durch DE eiern, die Überführung per Spedition o. Ä. dürfte auch nicht günstig sein...

Fix nachgedacht: ein neuerer Dokker oder Logan käme trotz schmalem Budget durchaus infrage. Die 4k € als Anzahlung nutzen und den Rest irgendwie finanzieren, dann sollte sich da eigentlich was arrangieren lassen. Ich bin zwar eigentlich nicht der Fan von Ratenzahlungen, aber wenn mir hier in der Region ein guter Deal über den Weg läuft, wär ich doof, wenn ich da Nein sage.

Den Dokker würde ich dann tatsächlich bevorzugen, weil ins Autoheck eine große Alu-Hundebox (ggf. sogar Doppelbox) soll. Da wäre ein Hochdachkombi oder Van nicht verkehrt, damit die Box möglichst wenig die Sicht behindert.
Im Polo hab ich aktuell nur ein Hundegitter installiert, die dicken Stahlstreben waren auch erstmal gewöhnungsbedürftig...
 
Deutschland ist zu klein, als dass ich meine Suche auf die lokalen örtlichen Händler reduzieren würde. Hinzu kommt ein deutliches Preisgefälle (Nord- / Süd) bei Fahrzeugen. Wir wohnen sehr weit nördlich und holen auch unsere anderen Firmenfahrzeuge ausschließlich aus dem Süden oder dem Ruhrpott.

Abhängig von der Größe Deiner Hunde ist ein Dokker nicht automatisch größer im benötigten Ladevolumen. Der Dokker punktet bei uns aufgrund der Höhe im Heck. Unser Hund (70er Höhe) kann also aufrecht hinten im Dokker sitzen. Bei kleineren Hunden ist der Logan ebenso gut und zudem deutlich preiswerter zu bekommen.

Gutes Angebot:
Dacia Logan 2018
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Naja, ich bin heute schon 180 km gen Süden (Raum Leipzig) gefahren, wirklich regional/örtlich kann man das nicht mehr nennen, glaube ich :D

Meine Hunde sind beide etwa 45-50 cm hoch, wenn die alte Hündin aber irgendwann nicht mehr ist - mit knapp 12-12,5 ist sie ja nicht mehr die jüngste -, soll ein Schäferhund vom Züchter einziehen. Die haben je nach Zuchtlinie (Achtung, Hunde-Nerd) zwischen 60 und 75 cm Schulterhöhe.

Davon ab ... wenn der Logan, den ich mir angeschaut habe, noch 2-3 Jahre hält, bin ich glücklich. In 2-3 Jahren bin ich vermutlich auch finanziell besser aufgestellt und kann dann auch einen Neuwagen finanzieren, ohne dann jeden Cent dreimal umdrehen zu müssen. Bei dem Gedanken an eine Finanzierung mit rund 80-100€ im Monat ist mir etwas unwohl ...

Klar wäre ein neueres Fahrzeug super und auch langlebiger, aber bei meinem Glück rauscht mir nach 2 Jahren - wie jetzt beim Polo - wieder jemand seitlich ins Auto rein und dann ist eh ein neues Auto fällig. Wäre der Unfall nicht gewesen, würde ich meinen Polo bis zum Alterstod weiterfahren ...
Andererseits: wenn mein hypothetischer nicht-ganz-so-alter Gebrauchter (zB verlinkter 2015er Logan) auch wieder Unfallopfer wird, kann ich mir vom ausgezahlten Zeitwert ein besseres Auto leisten. Wenn ich dagegen den 2007er Logan nehme, steh ich im Unfall-Fall genauso doof da wie jetzt und hab im worst case vielleicht 2000€ zur Verfügung.

Ich glaube, man merkt, dass ich hin- und hergerissen bin. Ohne Auto komm ich hier in der Region nicht vom Fleck...
Noch ist ja nichts entschieden, ich bin auf alle Fälle gespannt auf weitere Vorschläge.
 
Der MCV I (oder der alte Sandero) mit dem 1,6 MPI Motor (solange ohne LPG) ist der einzige Dacia, den ich gebraucht empfehlen würde (die Diesel mal abgesehen, da gibt es ja aber andere, bekannte Probleme mit den Zonen usw.)

Der Zahnriemen ist bei den Motor der (Kosten) Knackpunkt. Such einen, wo der vor kurzem Getausch wurde, dann hast du 4 Jahre nur Kleinkram...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Der MCV I (oder der alte Sandero) mit dem 1,6 MPI Motor (solange ohne LPG) ist der einzige Dacia, den ich gebraucht empfehlen würde (die Diesel mal abgesehen, da gibt es ja aber andere, bekannte Probleme mit den Zonen usw.)

Der Zahnriemen ist bei den Motor der (Kosten) Knackpunkt. Such einen, wo der vor kurzem Getausch wurde, dann hast du 4 Jahre nur Kleinkram...
Genau das hab ich von einem befreundeten Dacia Duster-Fahrer auch gehört, deshalb kleb ich so an dem Logan...

Muss mal nachhaken, wann der Zahnriemen das letzte Mal gemacht wurde - der Wagen ist lt. Händler scheckheftgepflegt. Ich Pappnase hab aber verpeilt, mir das Scheckheft auch anzusehen :wacko:
Wenn ich 4 Jahre lang nur Kleinkram machen muss, bin ich mehr als glücklich (und kann nebenbei auf einen Neuwagen sparen). Und größere Dinge kann ich mit Schrauberfreunden zusammen bestimmt etwas günstiger regeln...

Danke auf alle Fälle für die Ratschläge und Meinungen bisher! Hilft mir sehr, die Sache etwas differenzierter zu sehen. Heute Mittag bei der Besichtigung war ich noch versucht, den Wagen direkt anzuzahlen - aber die Katze im Sack will ich auch nicht haben.
Bedenkzeit bis Mittwoch ist eh gegeben...
 
Davon ab ... wenn der Logan, den ich mir angeschaut habe, noch 2-3 Jahre hält, bin ich glücklich. In 2-3 Jahren bin ich vermutlich auch finanziell besser aufgestellt und kann dann auch einen Neuwagen finanzieren, ohne dann jeden Cent dreimal umdrehen zu müssen. Bei dem Gedanken an eine Finanzierung mit rund 80-100€ im Monat ist mir etwas unwohl ...

Deinen favorisierter Logan aus 2007 für rund 3.100,- Euro ohne Winterreifen kannst Du nach 3 Jahren wegschmeißen oder mit viel Glück noch für 900,- Euro verkaufen. Das Kostenrisiko während der 3 Jahre Nutzung ist für Dich realistisch bei einem jetzt bereits 13 Jahre alten Dacia nicht kontrollierbar. Den verlinkten 2018er für verhandelte 6.000,- Euro (oder artgleiche Angebote) mit 17.000 KM Laufleistung kannst Du nach 3 Jahren für 4.500,- schnell verkaufen. Selbst bei einer hohen Verzinszung (3-4%) für ein Darlehen in Höhe der Differenzsumme ist der 2018er um Welten günstiger, vom Kostenrisiko ganz zu schweigen.
 
Der neue
Logan MCV kostet ....8290€ in der einfachsten Ausführung.
Bei einer Anzahlung von 4000€
wären das 66,02€ im Monat (72 Monate)
Dafür hat man aber ein Nagelneues Auto und Garantie.
Könnte man durchaus mal in Betracht ziehen.
Evtl. sind sogar günstige Vorführwagen zu bekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Falls du morgen nix vor hast ruf mal hier an und geh' dir den mal anguggen :)
Macht jedenfalls von den "Eckdaten" einen besseren Eindruch wie das was du da am Anfang erzählt und gezeigt hast.
Ja, . . . den hätte man vor den Bildern waschen können, sind aber schon paar € die du beim Verhandeln sparen kannst :D

PS: Ich habe inzwischen meinen 3. (Dritten), Bilder kommen morgen oder so :)
Welch Zufall, genau den hab ich gerade durch Zufall entdeckt und sofort per SMS angefragt, um die Zeit noch anrufen wäre vielleicht etwas aufdringlich :D

Kumpel für die Besichtigung morgen ist auch organisiert. Jetzt muss der Herr nur noch antworten... *freu*
 
Rein rechnerisch wäre bei dem Fahrzeug 2021 der Zahnriemen fällig (alle 4 Jahre).
 
Der Logan I ist soweit ein ganz solider Wagen,der MPI Motor,egal ob 1.4er oder 1.6er sowieso.
Auf den Zahnriemen würde ja schon hingewiesen
Zu den Bildern:

Auf dem 1. Ist der Anschluss der Heckscheiben Heizung,Sieht immer so aus.

Der Reserveradrahmen abbauen,schleifen und mit Hammerit streichen,nicht der Aufwand.
Reifen abziehen lassen,Felge schleifen und lackieren,neuen Reigen drauf und gut.
Wenn der Ersatzreifen noch von der Auslieferung ist möchte ich da eh keinen km mit Fahren. :lol:
Der Gummi altert nämlich auch.;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was Hunde angeht:

Im Kofferraum meines MCV I kann die Hündin einer Bekannten auch aufrecht sitzen.
Eine argentinische Dogge von 56kg.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.811
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück