Vorstellung/ Dacia Logan MCV II 1.5 dci/ Anhängelast/- erhöhung

Qualitätsnarr

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan II, 1.5 dCi 90 Stepway
Baujahr
2017
Guten Morgen liebe Dacianer,

ich bin 40 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Unsere Hobby´s sind WoWa, Bootfahren und Angel.

Wir haben uns gerade einen Dacia Logan MCV II Celebration 1.5 dci bestellt.

Warum?

.... ich habe vor zwei Wochen einen schweren Unfall überlebt, bei dem mein heißgeliebter BMW 523i Bj. 2000 aus erster Hand sein Leben bei 105000 km verlor. Er opferte seines für meines.

.... es war ein toller Wagen mit 2500 ccm, Automatik, Schiebedach, Klima, sechszylinder, rostfrei .... und einer Anhängelast von echten 1900 kg. Die Verarbeitungsqualität und vor allem Zuverlässigkeit findet mein heutzutage leider nicht mehr bei dt. Fabrikaten.

... ich fand bereits einen weiteren BMW 523i aus erster Hand mit 96000 km, top gepflegt und hatte den Kauf eigentlich schon zugesagt.


.... mich störten 4 Dinge am BMW:

- schlechter Ein- und Ausstieg
- großer, aber schwer zugänglicher Kofferraum( Stufenheck, keine Heckscheibenwischer, ...)
- Benzinverbrauch im Mittel 10,5 ltr
- wenig Platz im Innenraum


... diese vier Punkte und vor allem meine Familie sprachen für ein anderes Fahrzeug. Zuerst war dieses aufgrund einer anstehenden Finanzierung nicht vorstellbar.

... wir schauten uns diverse Fahrzeuge an. Händler haben kaum gute Gebrauchte mit wenig km - für diese Fahrzeuge zahlen die Hersteller extra Prämien, so dass die Fahrzeuge über `Aufkäufer `vom Markt verschwinden und neue verkauft werden können.

... bei den Strassenhändlern hatte ich sehr große Bauchschmerzen. Ein bekannter KFZ Meister warnte mich( professionelle Aufbreitung, gekaufte Servicehefte/ Stempel, gelöschte Fehlerspeicher, manipulierte Km- Stände ..... da wird viel beschönigt) und riet mir von einigen Fahrzeugen ab. ( VW - DSG Getriebe anfällig, Opel Insignia Diesel hoher Kupplungsverschleiß - sehr sehr teuerer Austausch, Skoda Oktavia 1,6 TSI - anfälliger Motor , Seat Alhambra 1.9 ( guter Motor ) aber Finger weg vom Automatikgetriebe, ...... )


.... 12000€ für einen gebrauchten Opel Insignia/ Zafira Diesel mit 120000 km kam für micht nicht in Frage. -> in 5 ´Jahren 200000 km - Restwert gegen 0 €.


----> so kam ich zum Dacia

- mein Vater fuhr den Dacia Logan I ( Diesel ) über 10 Jahre ohne schwerwiegende Mängel. So viele Jahre gab ich dem Wagen einst nicht. Nun haben sie sich gerade den Logan II mit TCe90 gekauft.

- 900 ccm - da kann ich mir keine hohe Laufleistung vorstellen


----> zuerst war meine Frau gegen eine Fahrzeugfinanzierung. Mein bekannter KFZ Meister: ... macht das. Das ist die beste Lösung. Es ensteht keine höhere monatl. Belastung!!! - da der BMW realitsich 11 ltr. im Mittel verbrauchen soll, der Dacia 1.5 dci in Realbetrieb 5,5 ltr. Mit diesem Minderverbrauch lässt sich der Dacia gut finanzieren. Ferner haben wir noch 3 Jahre Garantie.

----> nun war auch meine Frau überzeugt- die Kinder sowieso.

-----> ich schwenkte noch einmal kurz um, da der BMW viel besser verarbeitet ist, mehr Sicherheit bietet, eine ausreichend Anhängelast hat und nach 18 Jahre neuwetig war ....... .

------> für den Dacia muß ich leider mein Hobby aufgeben. Ich habe ein tolles gebrauchtes Kajütboot, 5,40 m, 75 PS Honda - Gesamtgewicht incl. Trailer 1300 kg -> das darf der Logan nicht ziehen. Mit Vernunft betrachtet, sollte ich mich auch von diesem Objekt gut trennen können. 250 € Liegeplatz + 350 € Versicherung + xxx € -> Fahrzeit im Jahr max. 20 h.


Nun komme ich zur Anhängelast/ zul. Fahrzeuggesamtgewicht:

- kann man das Fahrzeug nicht von 1110 kg auflasten/ bzw. 1300 kg bei 8% zusätzlich eintragen?

- bsp. 1110 kg bei 12 % Steigung 1300 kg bei 8 % Steigung ( andere Hersteller machen das )


- 1110 kg - aber nur wenn ich alleine fahre oder ????

- Gesamtgewicht 1680 kg - Leergewicht 1253kg= Zuladung 427 kg
Familie ca. 320 kg
- Gesamtzuggwicht 2490 kg - 430 kg( Famile+ Gepäck ) - 1253 kg Leergewicht --> da bleiben nur 807 kg gebr. Anhängelast


---> rechne ich da richtig? --- dann dürfen wir nicht mal unseren 900 kg WoWa aus den 70 zigern ziehen?



... es wäre lieb, wenn ihr mir eure Erfahrungen/ Maßnahmen mitteilt.


Liebe Grüße,
Daniel!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
.
... ferner Frage ich mich:

... warum darf der kleinere Dokker 100 kg mehr ziehen?
... der Lody 300 kg?

... haben doch alle `nur `Trommelbremsen.
.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
.
... ich habe heute bei Renault/ Dacia Deutschland angerufen um mich nach einer Anhängelasterhöhung( bei z.B. 8 % auf 1300 kg ) zu erkundigen. Dacia/ Renault erteilt keine Freigabe!

... seltsam ist das einige AHK- Verkäufer gibt die eine 1300 kg AHK mit Zulassung anbieten und einbauen. Davon hat Dacia/ Renault auch schon gehört. Man kennt diese Firmen nicht und hat für diese auch keine Genehmigung erteilt. Dacia/ Renault rät die zulässige Anhängelast von 1110 kg nicht zu überschreiten.

... ich habe gerade diesen Bericht gesehen: Mehr Anhängelast und Gesamtzuggewicht (https://www.dacianer.de/threads/mehr-anhaengelast-und-gesamtzuggewicht.24833/)
... wer hat die Erhöhung der Lasten eingetragen/ genehmigt? Ein Gutachter vor Ort teilte mir mit, dass solche Änderungen im Fahrzeugschein nur der TÜV Nord vornehmen darf. So telefonierte ich mit dem TÜV Nord - dieser benötigt eine Herstellerfreigabe. Diese wiederum erteilt Dacia/ Renault nicht.

... wie/ wer hat also das max. zul. Gesamtgewicht und die Anhängelast erhöht. Ich benötige lediglich 200 kg bei beiden Gewichten bei 8 % Steigung- dann müßte ich mein geliebtes altes Kajütboot nicht verkaufen. Das wiegt komplett mit Trailer 1300 kg.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
... seltsam ist das einige AHK- Verkäufer gibt die eine 1300 kg AHK mit Zulassung anbieten und einbauen. Davon hat Dacia/ Renault auch schon gehört. Man kennt diese Firmen nicht und hat für diese auch keine Genehmigung erteilt. Dacia/Renault rät die zulässige Anhängelast von 1110 kg nicht zu überschreiten...
Was bitte ist daran seltsam? Eigentlich ist nur die Aussage von Dacia/Renault seltsam. Eine höhere mögliche Anhängelast ist doch ganz normal - aus dem Infotext eines Anbieters:
"Die angegebenen Anhängelasten beziehen sich auf die Anhängekupplung und können von den für das Fahrzeug freigegebenen Werten abweichen. Die vom Fahrzeughersteller für das Fahrzeug freigegebenen Werte sind den Fahrzeugpapieren bzw. der Bedienungsanweisung des Fahrzeuges zu entnehmen. Für den Fahrbetrieb sind die Angaben des Fahrzeugherstellers bezüglich der Anhängelast maßgebend, wobei die Werte der Anhängerkupplung nicht überschritten werden dürfen."
Das ist faktisch das Gleiche wie mit dem Tragfähigkeitsindex der Reifen: "88" ^ 560kg *4 = 2240kg. Zulässiges Gesamtgewicht liegt aber bei 1555-1680kg.

Mehr als 1110kg Anhängelast sind dann auf Grund des relativ geringen Fahrzeuggewichts wohl leider nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Anhängekupplung und Grenzwerte ist ein eher heikles Thema... endgültiges "so isses, da leg ich meine Hand für ins Feuer" wirst Du - abseits der beidseitig amputierten Dacia-Fahrer - wohl eher nicht bekommen. Ich selber fahr den Logan II Phase 1 mit einem 1.1t-Anhänger und ich muss sagen, das ist grenzwertig. Ich halte eine maximale Anhänge-Last-Aufwertung auf über das Fahrzeug-Eigengewicht für viel zu gefährlich. Schon bei mir macht der Wind mit Anhänger (und Auto), was er will. Das wird mit noch schwererem Anhänger noch deutlich schlimmer. Die kg-Rechnung scheint mir aber schlüssig zu sein. Ich habe auch das Problem, dass ich, zusammen mit meiner besseren Hälfte und nötigem Equipment im Auto (ich hab noch einen WoWa aus der Generation, die LEER die "zulässige Gesamtmasse" oft schon erreicht haben) auch recht nah am Limit bin.

Regards, Bigfoot29
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.969
Mitglieder
70.643
Neuestes Mitglied
schos05
Zurück