Motorschaden Logan MCV 1, 1.5 dci

myviews

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.5 dCi 86PS
Baujahr
2008
Servus zusammen,

nachdem mir 2017 und 2019 schon einmal Hilfe aus dem Forum zuteil wurde, damals von @Texas versuche ich es mal wieder.

Daten des Fahrzeuges:
Logan MCV 1, 1.5dci, 86 PS, Bj. 2008, 251.000 KM, Erstbesitz, Allgemeinzustand gut.

Bevor ich einen längeren Beitrag schreibe die aktuelle Diagnose nach Aussage verschiedener Werkstätten:
Vermutlich Pleuellagerschaden. Motor startet und läuft, jedoch lautes Klackern, drehzahlabängig.
Evtl. auch Injektorproblem, aber eher ersteres

Das Auto ist ein Drittfahrzeug von uns und mittlerweile zu einem Camper umgebaut und auf Langstrecken im Einsatz.

Ich bin selbst Mechaniker und Ingenieur und hätte die Möglichkeit in einer befreundeten Werkstatt eine Motorüberholung durchzuführen, meine Fragen:

- Wie kann ich hier ein Video einstellen?
- Gibt es entsprechende Literatur für dieses Fahrzeug? Ich habe folgendes gefunden
Dacia Logan (2004-2013) Reparaturleitfaden Motor Mechanik 1,5 Liter dCI 50-55-63-65 kW
- Hat jemand Erfahrung mit einer Motorrevision bei dem verbauten Renault Motor oder sonstige Tipps/ Hinweise?

Vermutlich fragt sich der ein oder andere Leser, warum ich mir das antun will bei diesem Alter/ Laufleistung.
1. Habe ich die Zeit mich dieser Herausforderung zu stellen
2. Habe ich wie oben beschrieben eine Werkstatt in der ich ohne Zeitdruck und grosse Kosten arbeiten kann
3. Ist das Fahrzeug in einem guten Zustand und neben Camper auch auf meiner Baustelle ein treuer Wegbegleiter

Fazit:
Wenn sich nach einer abschliessenden Diagnose herausstellt, dass es zu aufwendig oder irreparabel wird kann ich mich immernoch von dem Fahrzeug verabschieden.
Ziel bleibt aber erstmal eine Reparatur und ich bin für jeden Hinweis von euch dankbar.
 
Die Literatur dürfte zum Motor erstmal soweit passen.

Ahnung scheinst Du ja soweit zu haben.

Erstmal musst Du in Ruhe feststellen was genau im Motor defekt ist,zum Zerlegen am Besten den Motor erstmal aus dem Fahrzeug raus.

Zerlegen und schauen,ein Lagerschaden entsteht meist nicht einfach so,eventuell Ölpumpe bzw Haarriss im Ansaugrohr davon?

Wenn Du den Zerlegen kannst dann kannst Du auch zur Not die Kurbelwelle ausbauen und bei einem Motorenistandsetzer schleifen/vermessen lassen und dann mit neuen passenden Lagerschalen wieder einsetzen.

Wenn keine eindeutige Ursache zu finden ist dann Ölpumpe erneuern,neuer Dichtsatz und alles wieder montieren,neuen ZR Satz natürlich dann auch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Kann mir noch jemand sagen wie ich ein Video hier einstelle, danke!
 
Die meisten Videos werden extern hochgeladen und ins Forum verlinkt, da hier der Speicherplatz für Videodateien stark begrenzt ist. Du kannst auch probieren, die Datei zip komprimiert an deine Antwort zu hängen.
Ich hatte dir hier noch etwas geschrieben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hier ein kurzes Video im Leerlauf. Vielleicht kann sich dazu ja jemand mit seiner Einschätzung äussern. Vielen Dank.
 

Anhänge

  • Dacia-Leerlauf.mp3
    313,1 KB
Nimm doch mal den Ventildeckel ab und schaue mal auf die Ventile und Nockenwelle.
Das könnte zwar ein Pleuel sein, aber auch ein Ventil / Nocken.

Falls Du eine günstige Endoskopkamera besorgen kannst. Die ist auf die Dauer Gold wert.
Bei den Angeboten auf einen kurzen Macrofocusbereich achten 20 - 40 mm gehen noch. Alles drüber ist für Revisionen am KFZ eher ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Klang in dem Video erinnert mich stark an meinen alten Golf Diesel.
Damals war ein Kieselstein in den Zahnriementrieb geraten. Der Riemen war noch ganz hatte aber ein Loch in der Mitte. Und der Riemen war um einen Zahn übersprungen. Die Ventile haben im Kolben ihren Abdruck hinterlassen.
Also vielleicht mal überprüfen ob der Zahnriemen noch richtig sitzt oder eventuell schon versetzt drauf sitzt.
Nur mal so als Idee.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@kandy,
das ist ein guter Hinweis. Es könnte tatsächlich sein, dass der Zahnriemen einen Zahn übergesprungen ist, nicht wegen eines Steins o.ä.. Das Geräusch, soweit ich mich erinnere, kam auf nachdem ich auf einer Landstrasse mit Steigung versehentlich vom 4 in den 3 Gang anstatt in den 5 Gang geschaltet hatte. Die Geschwindigkeit war nicht sehr hoch aber der Motor drehte kurz auf ca. 4000 U/min. Dabei könnte dieser "Übersprung" passiert sein.

Also werden ich nach heutigem Kenntnisstand folgendes prüfen:

- Zahnriemen/ Nockenwellenposition/ Ventile
- Öl und Ölfilter auf Abrieb (Lagerschaden)

Der Zahnriemen wurde zwar schonmal gewechselt bei ca. 150.000 km aber Ende 2016.
Ich werde danach wieder berichten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
gibt es Neuigkeiten?
Das Video klang für mich eher nicht nach Pleuellager
Servus @Selbstschrauber,
was ist denn deine Vermutung auf Basis der Audiodatei?
Bisher haben alle Mechaniker auf einen Lagerschaden verwiesen.

Ich werde nochmal den Hinweisen von @kandy und @Hopper nachgehen und dann entscheiden.

Wenn dies keine Eingrenzung des Schadens möglich macht, werden wir uns leider von unserem Dacia trennen müssen.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich den ganzen Aufriss nicht. Im Eingangspost sagst du was von Motorrevision und jetzt von weggeben? Von einer Audiodatei auf den Schaden schließen halte ich auch für ziemlich gewagt. Wenn er es dir Wert ist zerlege den Motor, mit dem Hintergedanken maximaler Schaden, d.h. im worst Case Motortausch oder Revision. Wenn du dir sagst das ist er mir nicht mehr Wert, dann solltest du ihn jetzt im Ist Zustand weggeben.
 
Ohne weiter am Motor geschaut zu haben ist das schwer zu sagen.
Habe jedenfalls schon von Lagerschäden an 1.5DCi gehört.
Kann nämlich genauso ein Hydrostößel sein oder auch ein undichter Injektor.
 
Nun wenn sich herausstellen sollte das der Motor nicht mehr zu retten ist dann könnte man sich immer noch nach einen gebrauchten Motor umsehen und das Teil austauschen.
Gebrauchte Motoren dieses Typs sollte es eigentlich geben zum günstigen Preis.
 
Nun wenn sich herausstellen sollte das der Motor nicht mehr zu retten ist dann könnte man sich immer noch nach einen gebrauchten Motor umsehen und das Teil austauschen.
Gebrauchte Motoren dieses Typs sollte es eigentlich geben zum günstigen Preis.

Wird sich bei dem Fahrzeug nicht rechnen.
 
Man müsste es natürlich selber machen. Ist sicher etwas aufwendig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück