Motorschaden Logan MCV 1, 1.5 dci

myviews

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.5 dCi 86PS
Baujahr
2008
Servus zusammen,

nachdem mir 2017 und 2019 schon einmal Hilfe aus dem Forum zuteil wurde, damals von @Texas versuche ich es mal wieder.

Daten des Fahrzeuges:
Logan MCV 1, 1.5dci, 86 PS, Bj. 2008, 251.000 KM, Erstbesitz, Allgemeinzustand gut.

Bevor ich einen längeren Beitrag schreibe die aktuelle Diagnose nach Aussage verschiedener Werkstätten:
Vermutlich Pleuellagerschaden. Motor startet und läuft, jedoch lautes Klackern, drehzahlabängig.
Evtl. auch Injektorproblem, aber eher ersteres

Das Auto ist ein Drittfahrzeug von uns und mittlerweile zu einem Camper umgebaut und auf Langstrecken im Einsatz.

Ich bin selbst Mechaniker und Ingenieur und hätte die Möglichkeit in einer befreundeten Werkstatt eine Motorüberholung durchzuführen, meine Fragen:

- Wie kann ich hier ein Video einstellen?
- Gibt es entsprechende Literatur für dieses Fahrzeug? Ich habe folgendes gefunden
Dacia Logan (2004-2013) Reparaturleitfaden Motor Mechanik 1,5 Liter dCI 50-55-63-65 kW
- Hat jemand Erfahrung mit einer Motorrevision bei dem verbauten Renault Motor oder sonstige Tipps/ Hinweise?

Vermutlich fragt sich der ein oder andere Leser, warum ich mir das antun will bei diesem Alter/ Laufleistung.
1. Habe ich die Zeit mich dieser Herausforderung zu stellen
2. Habe ich wie oben beschrieben eine Werkstatt in der ich ohne Zeitdruck und grosse Kosten arbeiten kann
3. Ist das Fahrzeug in einem guten Zustand und neben Camper auch auf meiner Baustelle ein treuer Wegbegleiter

Fazit:
Wenn sich nach einer abschliessenden Diagnose herausstellt, dass es zu aufwendig oder irreparabel wird kann ich mich immernoch von dem Fahrzeug verabschieden.
Ziel bleibt aber erstmal eine Reparatur und ich bin für jeden Hinweis von euch dankbar.
 
Die Literatur dürfte zum Motor erstmal soweit passen.

Ahnung scheinst Du ja soweit zu haben.