Logan 1 MCV 1.6 LGP, Bj. 2009 - AU nicht bestanden - erhöhter Lambdawert und kein Signal B1 S1

beni20

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV LPG 1.6
Hallo an all,

Mein Vater hat einen Logan 1 MCV 1.6 LGP, Bj. 2009 und die Tüv-AU nicht bestanden wegen erhöhter Lambdawert 1.216 und kein Signal B1 S1.

G-KAT und OBD Prüfung von Dekra durchgeführt
mit AVL DiTest DSS AU-DE V 6.11 LF6 8/2023 / Gas-1000 V1,51 12/2019/ OBD 1000 V3.9 06/2020 1/2023
- Es wurde Sprungsonde ausgewählt

Bei der Werkstatt wurde die vordere Lambdasonde getauscht, aber keine Hilfe.
- Auch ein Tausch von Vordere und Hinterer Sonde wurde durchgeführt, keine Besserung.

Beim Dacia Händler ausgelesene Werte bei 757 /min - Warmer Motor:
-Bei der vorderen Lambdasonde liegt die Spannung bei 39 mV und der Widerstand der Sondenbeheizung bei 11 Ohm, ,Vordere Sondenbeheizung inaktiv,
-die hintere Lambdasonde hat 351 mV Spannung und 0 Ohm Wiederstand Sondenbeheizung und inaktiv.
-Dazu noch Fehlzündung Zyl. 4

Aussagen der Dacia Fachwerkstätte - Lamdbasonde oder Steuergerät

Tüv / Au wurde mit Mängelcode
8.2.1.2c Lambda bei erhöhter Leerlaufdrehzahl
8.2.1.2c Regelkreisprüfung
nicht erteilt.

Ich wollte doch den Wagen mit TÜV übernehmen.

Was habt ihr für Tipps?
Welches Steuergerät kann defekt sein, kann man das selbst gebraucht organisieren und einbauen?

Danke sehr
Rettet Logan, dann werd ich auch länger Dacianer :)
OBD2 Adapter und SW ist vorhanden.
VG
Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Lambdaspannungen auf Benzin nach extrem Mager ausschlagen und auf LPG nach Fett, sind vermutlich die LPG Injektoren verschlissen. Wie viel Kilometer sind die alt?
Die Schließfeder im LPG Injektor ermüdet mit der Zeit. Dadurch wird mehr Kraftstoff eingespritzt, als durch die Öffnungszeit des Injektors definiert ist.

Der Lambdaregelkreis verschiebt das Kennfeld des Benzinsteuergerät so, das über das Umrechnungsverhältnis im LPG Steuergerät die Gemischzusammensetzung/das Abgas wieder passt.
Die Langzeitanpassung (Long therm fuel trim - LTFT) geht da stark in den Minus Bereich, da man ja überwiegend auf LPG fährt.
Schaltet man auf Benzin, reagiert das Benzinsteuergerät erst mal mit abmagern auf das extrem verschobene Kennfeld.

Kennfeldverschiebung/Magerlauf/verschlissene Gas Injektoren erkennen

Also bei warmen Motor im Leerlauf den LTFT, den STFT auf Benzin und den STFT auf LPG auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich beim letzten TÜV auch, auf Benzin gestellt, TÜV bestanden. Injektore getauscht, neu gemessen, alles wieder in Ordnung. Leerlaufdrehzahl etwas erhöht wurde noch bemängelt. Habe ich jetzt erledigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke Texas
Das hilft mir weiter - Ich probiere es die Tage mal und lese die Werte aus, ob sich warmen Motor mit Benzin der STFT und LPG STFT anders sind und passen.

Danke Turito - Ich lese mich mal weiter ein und werde dann die 20€ in Nachuntersuchung investieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wann der letzte Injektorentausch weiß ich aktuell nicht,
09/22 wurden Zündkerzen, Ventilspiel des Motors einstellen und Ventildeckeldichtung bei einer Dacia Werkstatt erneuert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich sehe mir die Injektoren mal an und reinige sie.
Habe diese Anleitung in einem andern Forum gefunden *schäm*
https://*-dacia-forum.forumieren.de/t19-lpg-gasdusen-austauschen

Das Multiventil /Absperrventil finde ich wahrschlich am Gastank, oder?
Gibt es noch etwas zu beachten?
oder ist es nicht zu empfehlen Injektoren selbst zu reinigen?
 
Verschmutzte Injektoren wären durch Paraffine verklebte Injektoren: Verklebte LPG Injektoren
Das würde Kraftstoffmangel auf LPG bedeuten und Ausfall der Gasanlage bei kühlen Temperaturen. Dann sollte bei überwiegenden Betrieb auf LPG, der LTFT über +30% steigen.

verklebter-injektor-png.15550
 
Verklebte Injektoren hatte ich in meiner LPG Zeit alle paar Tausend Kilometer. :huh:

Zum Reinigen hatte ich mir da so ein kleines Ultraschallbad gekauft,da kam auch gut was raus aus den Dingern.

Den Tip von @Texas die Injektoren dabei noch anzutakten damit sie im Bad Öffnen und Schließen habe ich dann allerdings nicht mehr verfolgt weil zu viel an dem Auto einfach war.

Könnte man vielleicht mit so einem Stecker mit Stück Kabel dran,einer einfachen Schaltung und nem Batteriefach was Basteln das das erledigt.
Werden die nicht im Betrieb bloß mit 5V angesteuert?:think:
 
Die AU wird normalerweise auf Benzin durchgeführt.
Von meinen Ethanolexperimenten weiß ich, dass die Motorsteuerung beim K7M +-99% korrigieren kann, jedoch schon bei ~35% Kurzzeittrim nicht mehr den Langzeittrim verändert.

Normalerweise sollte also der Trimmbereich ausreichen, im Zweifel versucht mal kurzfristig ein paar Tage nur auf Benzin zu fahren oder den Prüfer fragen, ob er es auf LPG versuchen mag.

Aus welcher Gegend kommst du?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Bin heute 40km mit Benzin Autobahn (120-160km/h) gefahren.

Danach Werte über ODB ausgelesen.
Mit Benzin war der Lambdawert1 bei 0,3V und Wert 2 bei 0,9V
Mit Gas war der Lambdawert1 wesentlich höher bei 0,8-1,0V und Wert 2 auch höher bei 1,3V

Der STFT war bei Benzinautobahnfahrt bei 6-9% je nach Gasstellung,
danach im Leerlauf bei 35,96%, der LTFT im Leerlauf bei 99,76%

Ich fahre mal noch ein paar Tage mit Benzin und bis 13.11. ist Nachuntersuchung möglich.
Mittwoch sehe ich mir mal die Injektoren an.

@Selbstschrauber - Raum 93
 
Es wäre gut gewesen, vor der Fahrt auf Benzin den STFT und LTFT auszulesen, um zu sehen, ob die Gas Werte stark im Minus sind und ob sich der STFT auf Gas und Benzin gegensätzlich verhalten.
Beim starken Beschleunigen und über 4000 U/min öffnet der Regelkreis und es wird nach gespeicherten LTFT eingespritzt.
Bei stark verschoben Kennfeld ist es nicht ratsam, im offenen Regelkreis mit dem sonst wenig benutzen Kraftstoff zu fahren. Das kann zu Magerlauf führen.
Wenn der Motor läuft, sieht man nur den flexiblen LTFT. Welcher gespeicherte LTFT wird bei Zündung an angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich bin etwas nur mit Benzin gefahren, Autobahn Vollgas, der Motor ist nun etwas ruhiger.
Benzin und GAS Tank sind nun beide leer,
Heute mal Super Plus 98 Oktan getankt und morgen gibt es noch Additive.

zu den Werten
der LTFT B1 liegt bei Benzin bei -40,63%
wenn ich auf GAS umschalte bleibt es bei -40,63%, ist aber vereinzelt im Leerlauf auf -70% und wieder auf -40,63%,

der SFTF B1 liegt immer positiv je nach Gaspedalstellung zw. 0 und 99% - Bei Vollgas Autobahn 95-98%

Ich stelle einen kleinen Unterschied zw. Benzin und Gasbetrieb bei
der Lambda Sonden Spannung B1
Bei Benzin für Sonde 1 im Leerlauf bei 0,01 - 0,03V & bei Vollgas 0,72 -0,85V
für Sonde 2 im Leerlauf bei 0,03V & bei Vollgas 0,06V
Bei Gas für Sonde 1 im Leerlauf 0,7V & bei Vollgas 0,7- 0,8V
für Sonde 2 bei im Leerlauf 0,03 & bei Vollgas 0,14V

Der Lambda 1 B1 Trimm liegt positiven Werten zw. 0 und 100 je nach Gaspedalstellung,
Der Lambda 2 B1 Trimm liegt dauerhaft bei -100%

In der Werkstatt wurde schon die Lambdasonde 1 erneuert und auch gegen die hintere getauscht,
aber hat auch nichts gebracht.

Meiner Meinung funktioniert der Motor und die Teile sind i.O.,
nur die Einspritzwerte sind durch den langen, fast ausschließlich Kurzstrecke mit Gasbetrieb (Auto gehörte meinem Vater) so "kaputt"
Da hilft meiner Meinung nach ein Reset, oder?

Kann man die Werte zurücksetzen?

Habe bereits 12h Batterie abgeklemmt und Sicherung F02 5A – Armaturenbrett, Relaiswicklungen K5 der Kraftstoffpumpe und Zündspulen, Motorsteuerungssystem vom Zündschalter (ECU) entfernt.
Half aber nicht.


Tipps?
 
Gasinjektoren erneuern, Ventilspiel prüfen, Lernwerte im Motorsteuergerät zurücksetzen ergibt LTFT 0%, auf Benzin fahren, bis das Motorsteuergerät sich ausgeregelt hat (LTFT etwa +20 bis +30%) und bis dahin möglichst den Zustand offener Regelkreis vermeiden, um die Ventile nicht durch Magerlauf zu überhitzen.
Das zurücksetzen geht nur durch Softwareeinsatz: ✔ - Logan II ab 2013 - PyREN und Logan MCV Stepway Blue dCi 95

rz.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Danke euch

Ich habe es mal mit 400km Autobahn und Landstr. mit 102 Oktan Benzin und Additiven (Benzinadditiv und Injektorreiniigung).

Die Werte ändern sich nun zum besseren, wenn der Motor warm ist.

Der STFT liegt dann bei 5-20% positiv anstatt vorher 50-97%,
der LTFT geht im Leerlauf von 49% auf 53% Minus,
insgesamt besseres Ansprechverhalten und Lanbdasondenspannung geht eher hoch von 0,01 auf 0,,6-,7V.

Ich probier morgen mal TÜV / AU.

Aber noch eine Frage, wenn bei Gasbetrieb das Masseverhältnis 2,49KG mehr Luft für 1kg Kraftstoff benötigt,
verschieben sich doch automatisch bei übermäßigem Gasbetrieb die Kennfeldlinien des Benzinsteuergeräts?
Selbst wenn man alles an Teilen tauscht plus neues Steuergerät, wird der Fehler wieder generiert, wenn übermäßig Gasbetrieb gefahren wird. Dies ist meiner Meinung nach ein Programmierfehler im Steuergerät, der die Werte vom Gasbetrieb für Benzin übernimmt.
 
Im Neuzustand tritt maximal eine sehr geringe Verschiebung durch die Serienstreuung der Motoren auf.
Ein Problem wird es erst, wenn Komponenten verschleißen, die die Einspritzmenge beeinflussen.
Ganz gefährlich wird es, wenn der Verschleiß nicht auf allen Zylindern gleichmäßig ist, da die Lambda Sonde nur auf das Gesamtergebnis reagiert.
Die Luftmenge kann wegen nicht vorhandener elektronischer Drosselklappe nicht vom Motorsteuergerät reguliert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Herzlichen Dank an alle Beteiligten im Thread.

Heute TÜV und AU ohne Mängel bestanden.

Was wurde gemacht:
Ingesamt 350km Vollgas Autobahn mit 102 Oktan Benzin plus Benzin-Additiv und Injektorreinigungs-Additiv

Bin heute vor der Prüfung nochmal mit neuem 102 Oktan Benzin plus Benzin-Additiv und Injektorreinigungs-Additiv 10 min Autobahn gefahren und 30 min im Stand Leerlauf.
Fazit:
Wenn der Motor kalt ist, steht der LTFT bei-49,2 und STFT bei 30-40% im Leerlauf,
Motor warm ging der LTFT auf -53,,9 und STFT im Leerlauf bei 15-25%,
Heute hatte ich das erste Mal im Leerlauf LTFT -59,7 und STFT war im Leerlauf bei 5-15%,
Dann noch alle Verbraucher (Radio, Lüftung, Licht) deaktiviert und STFT ging auf -2,4 - 3%

Ruckeln beim Gasgeben ist weg, mehr Leistung spürbar
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.163
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück