Logan I bis 2012 Dacia Logan MCV 1.6 Bj 2009 geht im Leerlauf aus

Steven01

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 Bj 2009
Hallo zusammen,

hatte im letzten Jahr ein Problem mit meinem Dacia Logan MCV 1.6 Bj. 2009.
Wenn man das Gaspedal nach dem Starten nicht mehr berührt hat, bis das Auto komplet warm war (ca. 15Min) war alles ok. Doch wenn man nach dem Starten ganz normal losfahren wollte, ist bei der nächsten Situation, bei der Leerlauf angesagt war, also z.B. Auskuppeln oder rote Ampel, der Motor sofort ausgegangen (und swar sofort). Nach stundenlanger Suche im Internet, über das wohl bekannte Problem, war ein Daciabesitzer, der das Problem wohl über das Einstellen des Ventilspiels gelöst hatte. Entgegen der Meinung von 2 KFZ Meistern, habe ich darauf bestanden, das Ventilspiel einstellen zu lassen. Dies war für mich der erste günstigste Schritt. Und siehe da, das Problem war behoben. Doch jetzt ein Jahr später ist es wieder da. Der einzige Unterschied ist, dass dieses Problem nicht nur bei kalten Temperaturen stattfindet (wie vor einem Jahr). Kann es sein, dass sich das Spiel innerhalb eines Jahres wieder verstellt hat??? oder hat mittlerweile jemand schon genügend Erfahrungswerte, an was das liegen könnte ?

Vielen Dank im Voraus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Vielen Dank für die Antwort. Da ich ein Leie bin, kann ich den Vorschlag natürlich nicht beurteilen. Doch was ich so im Internet gelesen habe, lag es wohl nicht am Leerlaufregelventil.
Es wundert mich schon, das ein bekanntes Problem wie meines, schon so viele Jahre existieret, und man immer noch keine wirkliche Lösung gefunden hat. (Oder ich kenne diese noch nicht).
Wie kann so etwas sein ?
 
Und wurde nun eine Lösung gefunden, oder geht das Auto immer noch aus im Leerlauf?
 
Hallo zusammen, das gleiche Problem bewegt mich auch schon seit einiger Zeit, das blöde daran ist kein Fehler beim auslesen vorhanden.
Ich habe zuletzt auch die Benzinpumpe getauscht, die Relais für die Pumpe und Einspritzung.
Am Mittwoch kommt ein neuer Benzinfilter, wenn der das nicht ist nach ca 55000 km Betrieb, muss ich mal echt in Richtung Klopfsensor gucken.
Es sind halt viele Teile, die das verursachen können.
Ich habe auch schon sämtliche Sensoren getauscht.
Die Einspritzdüsen und so in Richtung Drosselklappe könnte ich auch noch schauen, braucht ja nur eine Dichtung Luft durch lassen und schon gibt es Probleme.
Das Problem selbst mit einfach mal ausgehen, ist auch nicht immer da, was ja auch nicht gerade hilft.

Nun ja, die Forschung geht weiter und sollte ich den Fehler finden, sage ich sofort Bescheid.
 
Moin moin Leute, ich habe den Kurbelwellensensor ausgetauscht und er geht jetzt nicht mehr einfach so aus.
Da wo der Sensor hin zeigt, also messen tut, habe ich etwas sauber gemacht und da ist bei mir auch nicht wirklich ein Schutz gegen Schmutz.
Den alten habe ich gemessen, der hatte einen ganz normalen Widerstand wie der Neue. Also, mein Fazit einfach austauschen, kostet nicht die Welt.
Jetzt bin ich auf der Suche nach dem Nockenwellensensor und kann keinen finden. Vielleicht ließt das hier Jemand, der mir zu 100% sagen kann, wo der ist oder ob es überhaupt einen gibt.

Mfg
 
Hallo Leute, der Dacia hat keinen Nockenwellensensor.
Dafür habe ich den Klopfsensor getauscht und mein Daci geht nicht mehr aus.
Also Klopfsensor und Kurbelwellensensor neu, läuft jetzt viel ruhiger und besser.
Heute habe ich noch die Dichtung unten an der Drosselklappe gewechselt, war auch bitter nötig, da die alte schon komplett ausgehärtet war.

Mfg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.903
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück