Tausch Servopumpe beim Logan MCV II

Gorly

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV II
Baujahr
2015
Hallo zusammen,
vorgestern hat sich leider die Elektronik meiner Servopumpe verabschiedet (hab's beim freundlichen auslesen lassen). Der Kostenvoranschlag für die Reparatur hat mich dann auch gleich wieder daran erinnert, warum ich Vertragswerkstätten nicht mag (1200 Tacken).
Jetzt hab ich mich mal umgeschaut und eine neue Pumpe gefunden, die den OEM-Spezifikationen entspricht (exakte Teilenummer hatte ich auf dem Kostenvoranschlag) und möchte die gerne selbst austauschen.
Zum Fahrzeug: Logan MCV II, dci 1.5 von August 2015 (Prestige) - das ist im Prinzip die 2016er Variante mit Euro 6d und Start-/Stopp vor dem Facelift.
Bevor die Frage aufkommt: Sicherungen sind ok, Pumpe ist trocken und Behälter voll - Diagnose scheint also zu passen.
Ich hab mir das ganze schon mal so grob angeguckt und hab jetzt kein grosses Problem gesehen da dran zu kommen. Daher jetzt auch meine Frage an die Profis unter euch:
Sehe ich das richtig, dass ich an die Pumpe relativ gut ran komme, wenn ich a) die Batterie raus nehme (Zugang von oben) und b) die Radlaufabdeckung entferne (Zugang von unter/der Seite)? Oder muss ich die Frontschürze auch noch abbauen?
Zum Ablauf:
1. Zugang schaffen (also alles abbauen, was ich eben beschrieben habe)
2. Schläuche abziehen und Öl auffangen
3. Lenkung links und rechts auf Vollanschlag drehen (damit das letzte Öl raus kommt)
4. Pumpe ausbauen
5. Neue Pumpe rein
6. Schläuche/Stecker dran
7. Befüllen (nicht ganz bis Max.) mit D3 Öl (zumindest war Matic D3 auf dem Kostenvoranschlag aufgeführt)
8. Zündung/Motor an, damit Pumpe läuft
9. Mehrfach Lenkung auf Vollanschlag, damit Luftblasen rausgehen
10. Motor aus und Behälter auf Max. befüllen
11. Ganzen Kram wieder anbauen
12. Bier aufmachen und Feierabend ausrufen

Ist das so korrekt oder fehlt da was (und nein, Punkt 12 ist nicht diskutierbar)?
Ich würd' mich auch sehr drüber freuen, wenn jemand eine Zeichnung oder ein paar Bilder hätte, wo die ganzen Schrauben drauf sind, die raus müssen (ist immer *** :) das kopfüber mit der Taschenlampe selbst rausfinden zu müssen).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Perfekt, da weiß ich wenigstens wo ich die Ratsche ansetzen muss (und direkt noch ne Zange für die Schlauchschelle bestellen).
 
die Elektronik meiner Servopumpe verabschiedet (hab's beim freundlichen auslesen lassen).
0. Wenn die Fehlermeldungen nicht dokumentiert sind, würde ich vorschlagen noch mal selbst auszulesen.
Nicht bei jedem Fehlerzustand ist ein Austausch notwendig.
1. + Stoßstange
6. + neue Dichtungen (Teil 12)
8. Wenn die neue Pumpe nicht bei Renault automatisch konfiguriert werden soll, muss man die Konfiguration der originalen Pumpe manuell auslesen, um die Daten übertragen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
0. Wenn die Fehlermeldungen nicht dokumentiert sind, würde ich vorschlagen noch mal selbst auszulesen.
Nicht bei jedem Fehlerzustand ist ein Austausch notwendig.
Fehlermeldung war laut Frau sowas wie "Elektronikfehler: Servopumpe tauschen" (war leider nicht selbst dabei, aber Frau hat genug Ahnung von Auto's, daß ich das einfach so übernehmen kann).
F....ck, das wollte ich vermeiden.
6. + neue Dichtungen (Teil 12)
Guck ich mir mal an.
8. Wenn die neue Pumpe nicht bei Renault automatisch konfiguriert werden soll, muss man die Konfiguration der originalen Pumpe manuell auslesen, um die Daten übertragen zu können.
Also mit PyRen auslesen und anschließend wieder draufnudeln...des wird n Spaß. Hab das letzte mal damit vor 4 Jahren rumgefummelt. Naja, hab ja am Samstag ein wenig Zeit *soifz*

Aber Danke schon mal für die Auskunft :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.115
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück