Diesel Dokker ruckelt beim Beschleunigen, stirbt ab bei Ampel

_roman_

Mitglied
Fahrzeug
DACIA DOKKER BJ 2019 55KW (74.8PS) Diesel
Hallo

Frage: Was bedeutet es, wenn das Auto abstirbt beim Fahren, Drehzahlnadel geht auf Null, und vorher, oder gerade dessen, der grüne Pfeil für Gangschaltung einen Gang runter schnell blinkt?

Vorgeschichte:
Bis 23.05.2023 berufstätig, viel gefahren. Eine Richtung 30 bis 50 Kilometer jeweils.
2-6-2023 17l Diesel getankt - voll - 62209km (war billig, war gerade da, hab deshalb voll getankt)
17-5-2023 34,5l Diesel getankt - 61834km voll. (voll getankt wegen Berufstätigkeit - wusste da nicht - das ich am 23-5-2023 gekündigt werde)

Ich versuche den Sachverhalt so zu erzaehlen, wie es sich für mich derzeit darstellt.

Auto war in Ordnung. Keine offensichtlichen Probleme.
Ich bin letzten Freitag, 50 km gefahren in eine andere Stadt bei uns am Land.
Das Auto wurde für ~5 Stunden stehen gelassen. Kein Problem.
Beim Heimfahren, hatte ich den Verdacht ich hätte vielleicht Gas mit Bremse verwechselt. Relativ rasch, in der Stadt am Land, bei jedem Gas geben, ist das Auto langsamer geworden. Ich war etwas müde am Abend, hatte zuvor Kaffee getrunken, bin gemütlich, alleine auf der Landstraße mit 60-70 km/h nach Hause gefahren. Dieses Gas nicht nehmen wollen, hat da schon angefangen. Ich habe das Auto abgestellt über das Wochenende, und vorerst mal die Situation ignoriert.

Heute hatte ich einen Geschäftstermin. In der Stop and Go Kolone in Wien, ist mir öfters das Auto abgestorben und hat das Gas nicht genommen.
Dieseltank halb voll. Es hat mich auch gewundert, warum das Auto jetzt meint 2400km, ADBLUE sei leer, plötzlich.
Laut Drehzahlmesser ging es immer zufällig, eher beim "rollen", Drehzahl von ~1000 auf 0, dann hat es gedauert. Manchmal hat er sich selbst erfangen und den Motor gestartet, manchmal habe ich Zündung ab und an gedreht, dann konnte man wieder wegfahren.
Das Auto ist mir öfters verreckt, habe versucht auf eine Straße abzufahren und bin dann zur Tankstelle.
Da ich einen Termin hatte, und es mir dann auch egal war, habe ich ausnahmsweise Premium Diesel, fast voll getankt, 29l um 50€.
Ich hatte die Vermutung, vielleicht ist der Diesel schlecht. Ein voller Dieseltank erschien mir da sinnvoller, und die Hoffnung guter neuer Diesel mit dem womöglichen schlechten Diesel im Tank.
Ich habe den Geschäftstermin wahrgenommen, aber das Auto ist mir öfters verreckt auf der Stadtstraße 0-50km/h, mehrere rote Ampel.
Wegfahren ging nach dem Geschäftstermin, aber bei Ampel usw. habe ich alles schön aufgehalten, da es gedauert hat, bis er wegfahren wollte.

Ich habe dann eine 3 Stunden Pause gemacht zum Überlegegen und Kaffee getrunken. Bin dann über die Autobahn gefahren, dassselbe Verhalten, eher im unteren Bereich von 0-30km/h.
Ich habe jetzt auch bei der ADBLUE Tankstelle 12l Adblue nachgetankt, laut Adblue Zapfsäule, Auto ist voll.
Ich habe schon öfters bei dieser ADBLUE Zapfsäule getankt. Sollte keine Probleme verursachen.
Adblue wurde deshalb getankt, da jetzt auf einmal 2400km und ADBLUE nachfüllen angezeigt wurde.

Sporadisch in der Stadt, 0-30km/h vermutlich, hat öfters der grüne Pfeil für den Gangwechsel nach unten schneller geblinkt. Ich kenne diesen Fehler noch nicht!

Der Weg nach dem ADBLUE TAnken - Kreuzung - rote Ampel - Autobahnauffahrt war mühsellig. Geschätzte 20km Autobahn ab 50km/h - 100km/h - 130km/h mit vollem Tank und vollem ADBlue Tank war dann kein Problem. Scheinbar konnte ich dann problemlos beschleunigen.

--

Nächste Maßnahmen


Dieselreiniger bestellen für den Dieseltank
. Ich vermute es sind sicherlich schon erneute 10.000km gefahren worden, seit der letzten Dose, für den Dieseltankbehälter - Einspritzdüsenreiniger. Ich ritze die Kilometer in die leeren Dosen und behalte mir diese auf. Da müsste ich mal nachschauen gehen, wann die letzte eingefüllt wurde.


ELM-Adapter Laptop mit Betriebssystem aufsetzen und Software in Betrieb setzen.
Aus diesem Forum habe ich mir einen ELM327 Adapter erworben. Ich muss noch einen alten Laptop in Betrieb setzen, dann schauen ob ich das mit der Software auf die Reihe bekomme. Der Verkäufer hat einen Dokker 2018, ich habe einen Dokker 2019.

KFZ:
Dacia Dokker, Baujahr 2019. - mein Erstbesitz.
55kw - Diesel
65.000km
Dieselkraftstofffiler habe ich letzten Herbst selbst ersetzt - wurde sicherlich schon mehrere Tausend Kilometer gefahren. (Komplett zerlegt, die ganze Suppe raus, neue Filter rein, original Gehäuse beibehalten)
Ölwechsel wurde von mir selbst auch letzten Herbst durchgeführt.

--

Ich habe das Glück , dass ich aufgrund kurzfristiger Arbeitssuche, eher mehr Zeit habe das Auto in Stand zu setzen.

Sollte etwas unklar sein, so versuche ich den Text abzuändern oder zu präzisieren.

Bitte schreibt mir eure Gedanken. Bitte gebt mir Hinweise damit ich es selbst vielleicht lösen kann.

--

55447km / 16-11-2022 (vor dem Ölwechsel)
MOTUL Engine Clean Motor Systemreiniger
52655km / 28-09-2022 (vor dem Dieselkraftstofffilter Wechsel)
MOTUL DIESEL System Clean / Diesel Systemreiniger

--

Habe jetzt 3x ‎Motul 108117 MOTUL DIESEL System Clean / Diesel Systemreiniger bestellt für 40€ total inkl 5€ Versand. (Letzte Dose war 12€ laut Ladengeschäftsrechnung, aber Bestellware!) Mir wurde dies vom tschechischen Autoteile Geschäft verkauft zuletzt und es hat super funktioniert. Deshalb der erneute Kauf.

Der Apotheker genannt Birner will für 1 Dose Liqui Moly Motor Reiniger Diesel 20€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieselkraftstofffiler habe ich letzten Herbst selbst ersetzt
Könnte das ein Grund für das seltsame Verhalten sein? Wäre wohl naheliegend. Würde da zuerst nachsehen, vielleicht die Filter nicht in Ordnung.
Sporadisch in der Stadt, 0-30km/h vermutlich, hat öfters der grüne Pfeil für den Gangwechsel nach unten schneller geblinkt.
Dann sollte man das machen was der grüne Pfeil einem sagen möchte. Untertourig fahren ist nicht so gut.
 
Könnte in der Tat Luft im System sein. Die Schlauchverbindung am Dieselfilter eventuell nicht richtig fest.

Halbleerer Tank -> stärkerer Unterdruck als voller Tank -> Unsaubere Schlauchverbindung zieht Luft.

Sind durchsichtige PA-Schläuche verbaut eine zweite Person hinzuziehen. Einer gibt im Stand immer mal etwas Gas, der andere schaut ob Luftblasen zu sehen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Anbei meine Gedanken und mein Fortschritt.

Bitte konstruktive Kritik - mir ist bewusst - der Text ist etwas grenzwertig verfasst.

Nur Lesen wenn eine andere Sichtweise und Meinung akzeptiert wird.

Das Auto ist mir beim Weg zum Zubehör-Handel, im Kreisverkehr abgestorben.
Abbremsen vor dem Kreisverkehr, in den Kreisverkehr einfahren, Motor ging aus.
Könnte sein, wenn ich die Android App richtig gelesen hatte, zeitglich sich das AGR Ventil reingepfuscht hat.

Gestern: Habe dann laut Auto Angaben, bei fast vollem Tank und 80km Fahrstrecke diese Dose reingekippt:
MOTUL DIESEL System Clean / Diesel Systemreiniger
Seit dem ist Ruhe.


DDT4ALL - ich bekomme es nicht zum Laufen mit Windows 10 Pro.
Tablet / Android Smartphone geht auch nicht mit der Android APK.
Die Android APP und das Notebook koppelt nicht mit dem Adapter bzw. falsches ezu.zip.

Habe dann bei dem ELM Adapter dann fast jede gratis Software ausprobiert.
Ich wollte wissen, ob das Samsung Smartphone unbrauchbar ist, oder die Bluetooth Verbindung nicht klappt.
Es liegt an der Bluetooth Verbindung und an der Kopplung mit dem Notebook. W10 lässt keine ordentliche Kopplung zu.

Nur die Android APK FasLink X funktioniert derzeit mit dem Samsung Smartphone.
Das reichte mir um folgende Werte, frei nach Laune anzuschauen, beim Fahren.
(Diese Werte habe ich gewählt aufgrund Vorerfahrung Kowei? ODB Auslesegerät und Problem mit AGR mit meinem FOFO vor Jahren.)

Intake Air Temperature (scheint plausibel)
Mass Air Flow Rate (scheint plausibel)
Fuel Rail Pressure (scheint sehr plausibel 400 - 180000 kPA)
Commanded EGR
EGR Error


Ich muss mich informieren, bis in 8 Tage, wo das AGR Ventil sitzt beim Dokker BJ 2019, 75PS, Diesel, K9K Motor.
Beim FOFO (ford focus) ist mir auch das AGR Ventil verreckt. Nach 62000 km beim DACIA Dokker kann man das AGR schon mal zerlegen und reinigen.

Ich musste auch an die Sicherheits Schulung denken. Eine Verbrennung benötigt, a) b) c)
Für mich macht es derzeit sehr viel Sinn, dass entweder der Diesel schlecht ist bzw. keine Luft wegen dem AGR (Abgasregelventil) (EGR englisch ... emission gas valve denke ich war die Übersetzung)
Auch denke ich, zieht diese Motul Dose, auch das Wasser aus dem Diesel System, falls vorhanden.

Der Dieselkraftstofffilter macht für mich keinen Sinn. Der wurde von mir selbst getauscht, der war recht säuberlich nach dem ersten Wechsel, nach deutlicher Überschreitung des Wechsel-Intervalls laut Wartungszettel. Sind maximal 8 bis 10 Tausend Kilometer gefahren worden. Der Erstfilter hatte um die 52 Tausend Kilometer gefahren. (Wie gesagt Renault Österreich ist ein Dre**Laden - gibt keine Auskunft für Kunden.)

Keine von den Android APKs, meint ich haette einen Fehler im Auto. Entweder funktionieren diese ganzen APKs nicht, was sehr wahrscheinlich ist oder es liegt kein Fehler vor. Auch meckert keine Warnlampe beim DACIA Dokker. Die Warnleuchte beim Dacia Dokker aber leuchten alle kurz beim Starten des KFZ bei der Leucht-Funktionsprobe beim Starten.
Der ODB2 Dongle = Stecker scheint irgendeine Funktionalität zu haben, ansonsten würde ich nicht Änderungen sehen beim Rail Druck beim Fahren. Diese Werte könnten schwer erfunden sein. Es wird alles hinterfragt und überprüft - so wie man ein Multimeter oder jegliches Werkzeug vor dem Einsatz auch prüfen und testen sollte.

Da das AGR Ventil, sicherlich 100-300€ kostet, kann man es ruhig mal reinigen, und sich FolgeKosten ersparen in der Zukunft.

Laut diesen Bauernfänger Webseiten, sehr schlecht recherchierte Clickbaitr Artikel, könnte ein klemmendes, sporadisch klemmendes AGR, defektes AGR meinen Fehler verursachen.
Auch würde es für mich als Laien erklären, Zündschlüssel abdrehen, Zündschlüssel aufdrehen, und das Auto kann sofort aus dem Kreisverkehr weiterfahren, wo mir das Auto soeben verreckt ist, Auto fährt nicht weiter, Motor 0 Drehzahl. Ich bezweifle als Laie, dass das AGR Ventil aktiv ist beim Wegfahren. Dass das Auto Ruhe gibt, bei der gleichmässigen Autobahn Fahrweise, deutet auf eine konstante Verbrennung hin, wo eher das AGR nicht reinpfuscht, da gleichmässig gefahren wird.
Ich wäre gerne spezifisicher, leider ist Renault Österreich Fachvertretung Wien ein Sche****Dr***Laden. Ich habe bis heute keine Details und Antworten von Renault Österreich erhalten. Eine Antwort beinhaltet eine sinnerfassende Beantwortung zu einer Frage. Keine Weigerung bzw. Themenverschiebung von der eigentlichen Kunden-Frage. Diese sind dafür zuständig und weigern sich mir meine 10 Fragen als Erstkäufer zu beantworten. Deshalb kann ich nur Raten. Es gab so nette Ausreden, was sind sie vorher gefahren? gibt ihnen Firma XY auskunft über diese Fragen? Kinder-Fragen wie Reifendruck von 14 Zoll und 16 Zoll Räder, usw. Das unterliegt keinem Datenschutz oder Auskunftsverweigerungspflicht.
Auch finde ich es recht amüssant zu lesen öfters, dass einige "Fach""Idioten""Werkstätten" auch nur Geld oft Verrechnen, aber auch nur Raten. Deshalb selber machen! Es gilt die Unschuldsvermutung und der Einzelfall. Von diesen Einzelfällen, mangelndes Fachwissen, hatte ich genug von FORD und Renault Werkstätten im Weinviertel in Niederösterreich und Wien in Österreich, in den letzten 22 Jahre als Autofahrer. Wenn ich Geld bezahle, erwarte ich mir einen Spezialisten und keinen Dampfplauderer, der kein Werkzeug benutzen kann und nicht weis was er tut. Auch erwarte ich mir dann eine rasche und zügie Arbeitsweise - mit dem richtigen Werkzeug und auch den Einsatz von Drehmomentschlüssel und keine billig Bohrmaschinen von Einhell ohne Drehmomentstopp zum Festziehen von Radmuttern.

Hat jemand einen Hinweis, wo genau das AGR sitzt bei diesem KFZ?
(Das es irgendwo am Motor sitzt, ist eh offensichtlich. Keine Allgemeinangaben. So wie beim Dieselkrafstofffilter, eine Angabe: Der Dieselkraftstofffilter, sitzt hinter der Innenradverkleidung, beim rechten vorder-Rad = Beifahrer-Vorder-Rad. Beschriftet mit Mahle, Ersatzteilnummer, XY ...)
 
@roman Hier mal eine Anweisung von meinem MCV1 1,5dci

_

 

Anhänge

  • Screenshot (59).png
    Screenshot (59).png
    254,7 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot (60).png
    Screenshot (60).png
    268,8 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot (61).png
    Screenshot (61).png
    204,4 KB · Aufrufe: 21
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo.

Zusammenfassung was bisher geschah.

1x Reiniger Dose in den Dieseltank. Ruhe.
2x Reiniger Dose beim 2ter Tankfüllung.

Ich fahre sehr wenig, das Auto wird im Schnitt 1x die Woche mit insgesamt 100 Tageskilometer jeweils bewegt. D.h. die Tankfüllungen reichen sehr lange.

Ich habe vor bei meiner selbst durchgeführten Wartung im Oktober bzw. November dann das AGR Ventil zu suchen, im Zuge des Ölwechsels, Ölfilterwechsel, Luftfilterwechsel und Innenluftfilterwechsel. Das mache ich 1x im Jahr selbst.

Meine eigeine Meinung zu dieser ganzen Geschichte, als Laie. Schlechten Diesel getankt bzw. Verunreinigung im System. Da nur diese Dosen reingekippt wurden - sonst alles ignoriert wurde - gibt es nur die Einflussfaktoren Dose + Diesel Tanken.

Bei 64.000km? sollte man vermutlich sowieso mal das Teil rausnehmen und putzen.
Beim Ford Focus war es zu spät, aber bei dem defekten AGR vom Ford Focus, war das einlegen in eine Nachbau Coca Cola = Phosphorsäure + nachspülen mit leitungswasser vom Gartenschlauch, recht brauchbar, die ganze Ölkohle rauszubekommen. Da war der Motor bzw. Stellwerk - egal wie man es nennen möchte - defekt beim Ford focus AGR Teil. Neues AGR war dann Ruhe damals.
 
Da Diesel jahreszeitabhängig in Sommer- u. Winterqualität durch die Zapfpistolen fließt, kann es bei geringer Fahrleistung ohnehin zu Problemen kommen. Dieselautos sind daher etwas für Vielfahrer.
 
Da diese Reiniger das Abbrenn/Zündverhalten vom Diesel ändern kann man das wohl erst beurteilen wenn das Zeug aus dem System raus ist. Dann steht aber auch gleich wieder ein Wechsel des Dieselfilters an. Sonst macht die Aktion keinen Sinn.

Kommen aber viele Dinge in Fragen. Incl Injektoren, LMM, ARG, schlechte Lichtmaschine und Co.
 
Da Diesel jahreszeitabhängig in Sommer- u. Winterqualität durch die Zapfpistolen fließt, kann es bei geringer Fahrleistung ohnehin zu Problemen kommen. Dieselautos sind daher etwas für Vielfahrer.
Muss nicht unbedingt sein.
@_roman_ fährt ja nicht so oft, aber wenn er fahren tut, macht er Km.
Man hann ja auch den Tank zur Hälfte ja füllen oder explizit Winterdiesel fahren.
Mit Winterdiesel im Sommer zu fahren ist dem Fahrzeug egal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Mei mir ist es definitiv keine Kurzstrecke.

Eher Ortschaft - Autobah - Wien = 40km oder 50km, je nachdem 1-2x in der Woche eigentlich immer.

--
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da diese Reiniger das Abbrenn/Zündverhalten vom Diesel ändern kann man das wohl erst beurteilen wenn das Zeug aus dem System raus ist. Dann steht aber auch gleich wieder ein Wechsel des Dieselfilters an. Sonst macht die Aktion keinen Sinn.

Kommen aber viele Dinge in Fragen. Incl Injektoren, LMM, ARG, schlechte Lichtmaschine und Co.

Ich nehme es als Hinweis auf, dass ich den Dieselkraftstofffilter - den Filter Teil in der Mitte erneut ersetzen soll. Bei maximal 15€ plus die Arbeit sollte man hier nicht sparen.

Ich hatte sowieso vor, beim Räderwechsel auf die Winterreifen, nur den Diesel abzulassen, wegen dem Wasser, beim Dieselkrafstofffilter. Auch wollte ich die Innenradkästen vorne heruntermontieren. Darunter gibt es oft Erde an den Blechen und eine Korrossionskontrolle wird dann auch gemacht.

Ob'S Sinnhaft ist oder nicht - ist bei maximal 15€ ohne Arbeit bei dem weißen FilterDing in der Mitte des Dieselkraftstofffilters auch egal.

--

Aufgrund gewisser Umstände habe ich bisher noch nichts gemacht. D.h. Die Aussage steht immer noch, dass der Reiniger in den Dieseltank die Kurzzeitlösung war.

Ich muss noch Material kaufen für das übliche wie diese 2x Luftfilter (innen und außen), Ölfilter, Öl, Ölablassschraube ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
--

Ob es wenig oder Vielfahrer ist - soll jemand anders entscheiden.

Ich schreibe mir alle Aufgaben in ein google online Spreadsheet, abgerundet Literangaben.
Mit den restlichen Phantasiewerten aus dem Boardcomputer. Der dir irgendetwas sagt. Genau ist da gar nichts.
Es wird immer alles mittels Taster auf 0 gestellt nach dem Volltanken, nur Volltanken.
Diese Angaben werden auf der giftigen Plastik - Papier Rechnung auf der Rückseite vermerkt.

19-6-2023 29l Premiumdiesel (23°C / 62693km / 483.2km / 26.1l / Durchschnitt 5.4l/100km / 880km Reichweite / 483.2km / 45,9 km/h / fast voll - teuer gekauft - da Auto geruckelt)
12 Liter Adblue Tankstelle um 0.9€/l aufgerundet



14-7-2023 39l (28°C / 63416km / 723.4km / 36.1l / Durchschnitt 5.0l/100km / 723.4km / 41.4km/h )

(Eher ungewöhnlich - keine Freizeitaktivität in Wien im August - wo ich üblicherweise 2x die Woche extra nach Wien fahre, oder schon in Wien war an diesen Tagen -- fast nur online Bewerbugnstermine)

7-9-2023 12l (Nicht voll / 24°C / 64225km / 808.5km / 40.0l / Durchschnitt 4.9l/100km / 52.4km/h / Nicht voll)

14-9-2023 28l (20°C / 64305km / 889.2km / 43.9l / Durchschnitt 4.9l/100km / 51.9km/h)

12-10-2023 32l (18°C / 64875km / 569.8km / 30.1l / Durchschnitt 5.2l / 930km Reichweite / 569.8km / 51.8km/h)

(hatte letztens auf den Beleg wegen Adblue vergessen, da habe ich eine Kleinmenge nachgefüllt vor 1-2 Wochen - war fast voll - da muss ich mir mittels Taste auf der kein Personal Tankstelle den Beleg nachdrucken)

Ich wollte mir irgendwann noch das Zeug auswerten, schiebe ich immer wieder auf.

Warum Fantasiewerte des Boardcomputers?

Wenn das Ding sagt 4.9l Durchschnittsverbrauch auf 100km, meint er eher 5.3 Liter Durschnitt auf 100km oder noch etwas mehr. Das sind Phantasie Schätzwerte zur Unterhaltung.

Die Temperatur - wenn vorne auf die Schnautze die Sonne geprallt ist, wenn ich Arbeit betteln war, dann war der Boardcomputer Temperatursensor sehr hoch. Beim Fahren auf der Autobahn ging es dann extrem hinunter.

--

Am Wochende war es 67km Fahrleistung laut Mitfahrenden, da er mich genervt hat. Schaue ich auf die km/h waren es 67km/h gerundet laut Gedächtnisprotokoll. Es sind immer nur Fantasiewerte, zur Unterhaltung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Nachtrag:

Mich interessiert immer nur das eigene Auto.
Autos haben mich nie interessiert.
Autos war immer nur wie repariere ich das eigene Auto.
War immer nur, was mache ich selber, was lasse ich machen.

Durch Zufall hat jemand in der Gegend ein Buch verschenkt.

Gesucht nach: isbn 1 84425 168 3

Rauskopiert von: 9781844251681 - Renault Clio Petrol and Diesel Service and Repair Manual: 01-04 (Y Reg Onwards) (Haynes Service and Repair Manuals) - Legg, A. K. Gill, Peter

Gill, Peter:

Renault Clio Petrol and Diesel Service and Repair Manual: 01-04 (Y Reg Onwards) (Haynes Service and Repair Manuals) - Taschenbuch

ISBN: 9781844251681

--

Es ist zwar der Renault Clio. Deshalb habe ich mir das Buch auf Verdacht geholt. Ich bin mir ziemlich sicher mein Dacia Dokker Motorblock ist der K9K Motorblock und der war laut Gedächtnsiprotokoll auch im Renault Clio verbaut.

Seit 1990 gibt es kein Deutsch mehr, deshalb sagt es mir zu, dass das Buch in Englisch verfasst ist.

Ich bin der Meinung es sollte weitgehenst passen.

Als erstes habe ich nach meiner Dokker Referenz Motorblock Kennzeichnung K9K im Buch gesucht.

Zitat:
Project vehicles

The main project vehicle used in the preparation of this manual, and appearing in many of the photographic sequences, was a 2002 Renault Clio dCi Expression fitted with the 1.5 litre K9K diesel engine.

Benziner sind auch drin.

Ganz vorne steht
Turbo-Diesel engines: 1.5 litre (1461cc)

--

EGR gibt es schon, Injectors auch schon

Die Bilder sind recht klein. Zum Erahnen was gemeint ist. Da ist man heutzutage größere und genaures gewöhnt.

--

Wartungs - Ersatzteile sind im Zulauf.

Aufgrund Nationalfeiertag der Bananenrepublik 26 Oktober und Feiertag am 01 November wird das Auto in seine Einezlteile bald zerlegt.

Ob das Buch der Realität entspricht werde ich bald wissen. Ansonsten ist es mal nett aus einem Buch ältere Grundlagen zu erlernen.

DAS EGR ist auch im Buch beschrieben. Vielleicht habe ich so viel Glück und es ist an der beschriebenen Stelle.

--

Wikipedia halt.

meine 75 PS fehlen dort

Da ist er nicht drin:
Renault K-Type engine - Wikipedia

Aber hier ist er drin als K9K 612
Dacia Dokker - Wikipedia

Was da stimmt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Renault bzw. Dacia Österreich verweigern einem die Auskunft zu jeglichem Thema. Auch zum Thema Reifendruck als Neuwagenbesitzer in meinem persönlichen Einzelfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ding sagt 4.9l Durchschnittsverbrauch auf 100km, meint er eher 5.3 Liter Durschnitt auf 100km oder noch etwas mehr. Das sind Phantasie Schätzwerte zur Unterhaltung
0,4 Liter Unterschied sind schon recht genau und liegen im Bereich der Messungenauigkeit.
Ich finde übrigens Deine Neigung ganze Romane zu schreiben recht unangenehm.
Man bzw. Ich bin nicht immer in der Lage dem Sinn Deiner Aussagen zu folgen und bei den langen Texten fehlt mir auch die Lust dazu.
Das ist aber auch nur MEINE ganz persöhnliche Meinung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Foren haben so eine Funktion die nennt sich Ignore. Mittlerweile gehe ich über bei gewissen Foren, bei der ersten negativen Auffälligkeit ein Ignore zu vergeben. Weil es bringt nichts. Die Tedenz erneut etwas unpassendes von dieser Person zu lesen ist vermutlich hoch.

--

Ich schreibe hier, dass vielleicht jemand anders mit einem Problem einen Hinweis bekommt.

Das Thema hat mir auch gezeigt, dass in solchen Foren auch oft viel Personal unterwegs ist, dass trotzdem falsch liegt. Das ist natürlich erschreckend wenn ein Elektroniker, kein Elektrotechniker, kein Elektriker, richtiger liegt als so manche Laien - Fach - Meinung.

Der Unterschied ist, ich sage, ich weis etwas nicht. Ein Möchtegern Spezialist wird zu immer alles eine Fach-Meinung haben und diese als solche verkaufen, obwohl er trotzdem bewusst falsch liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile gehe ich über bei gewissen Foren, bei der ersten negativen Auffälligkeit ein Ignore zu vergeben.

Das ist der einfachste Weg, wenn einem eine Antworten nicht passt. Leider für eine Diskussionskultur - und um die handelt es sich bei einem Forum - eher hinderlich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück