Diesel oder Hybrid

Emir

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2 2023
Hallo An Alle

Ich habe eine frage und denke schon sehr lange nach ich habe mir den Dacia Duster gekauft vor ca 3 monaten wo der neueste dacia rauskamm.

Ich habe den Diesel mit 4x4 mit 115 ps geholt und bin voll zu frieden

Ich bin 23 fahre viel rum nach München von tirol aus alle 2 wochen und jeden tag zur arbeit gute 15 Minuten und 15 retour

Und am Anfang hat mich der neue dacia nicht interessiert da er hybrid ist und mach dem ich genau gelesen und die ganze zeit von freunden drauf angesprochen wurde das er besser aussieht und alles habe ich mich mehr reingelesen

Aber

Wenn dann möchte ich eh den Full hybrid

Bin mir nicht sicher ob es die richtige Wahl ist

Wie es mit dem verbauch aussieht und auch sollte man bei meinem fall wechseln

Hab aktuell schon nach 3 monaten schon 6.000km drauf

Danke an alle jetzt schon ☺️
 
Der Vollhybrid ist dann aber ein Fronttriebler und kein 4x4
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja das ist mir bewusst ist mir auch egal mir ist das wichtige wie es mit dem kosten Ab ein hybrid besser für mich wäre.

Versicherung und verbauch


Danke im voraus
 
Schau doch einfach mal beim Verbrauch vom Jogger da der Duster den gleichen Antrieb bekommen soll. Die Versicherung vom Jogger Hybrid ist genauso hoch wie bei dem Jogger ohne Hybrid.
 
Hier wurde die Frage beim Jogger beantwortet. Denk dran der Duster 3 ist etwas schwerer, wenn du nicht nur Stadt fährst, ist dein Diesel billiger.

 
Man kann im Moment ja nur vom Jogger schreiben, wenn man sich die Verbräuche so anschaut, liegt der Hybrid bei ca. 5,5l. Ein vergleichbarer Diesel würde schätzungsweise mit 4,5l hinkommen.
Grob gerechnet spart man so ca. 2€ am Sprit auf 100km.
Versicherung macht normal keinen Unterschied, Steuern sind ca. 200€/Jahr mehr beim Diesel (in Deutschland)
Jetzt kannst du selber mal durchrechnen.
 
Wegen der Versicherung: Frage mal per Email ein paar Versicherungen. Der Unterschied hat bis über 200 EUR pro Jahr betragen (Vollkasko inkl.Steuern, zahlt man in A ja zusammen). Günstigstes Angebot war vom Autohaus.
Verbrauch Hybrid: Aktuell (Winter) 5 l/100km. Stadtverkehr, viel Autobahn mit Beschränkungen rund um Wien.
 
Hier wurde die Frage beim Jogger beantwortet …
Die Tanken nur bis zum ersten Abschlag und rechnen dann den Verbrauch auf die erste Kommastelle. Anschließend geben sie einen Kommentar zur Zuverlässigkeit der elektronischen Verbrauchsanzeige. Das reicht wohl als Zeugnis, wie verwertbar ihre Aussagen sind.
 
Meiner auch ( Diesel 2 WD, 3 Monate, auch 6000 km drauf, Verbrauch um die 4,6 l, ich würde nicht wechseln, da auch die Langlebigkeit des Diesel vermutlich länger ist. Irgendwann wirst Du sowieso umsteigen, da kannst dann den Fullhybrid nehmen, hoffe aber auf eine Kehrtwende und Einsicht und es gibt irgendwann wieder Diesel und man springt von dem Elektro Zeugs wieder ab.
 
... hoffe aber auf eine Kehrtwende und Einsicht und es gibt irgendwann wieder Diesel und man springt von dem Elektro Zeugs wieder ab.
Jetzt werden die Autos entwickelt, die in sieben Jahren auf den Markt kommen. Und schon einige Jahre vorher wurden die Lieferketten evaluiert. Es wird keine Diesel-Renaissance geben, das müsste man andernfalls jetzt schon bei der personellen Besetzung der Entwicklungsabteilungen der Hersteller erkennen können. Außer bei "jenseits von Gut und Böse", also BMW, Mercedes und Porsche für Autos > 100.000 Euro, passiert da nichts mehr.
 
Meiner auch ( Diesel 2 WD, 3 Monate, auch 6000 km drauf, Verbrauch um die 4,6 l, ich würde nicht wechseln, da auch die Langlebigkeit des Diesel vermutlich länger ist. Irgendwann wirst Du sowieso umsteigen, da kannst dann den Fullhybrid nehmen, hoffe aber auf eine Kehrtwende und Einsicht und es gibt irgendwann wieder Diesel und man springt von dem Elektro Zeugs wieder ab.
So lange du deinen neuen Diesel nicht Kurzstrecke fährst und regelmäßig auf die Autobahn, wirst du mind. 10 Jahre lange Freude an deinem Investment haben. Klar wird irgendwann eine neues AGR Ventil fällig sein, oder das AdBlue System Probleme machen. Aber das ist bei fast jedem modernen Diesel so und wenn man vorhat den länger als 100.000km zu fahren, weiß man das ja vorher und kann es in die Kostenrechnung mit einberechnen.
 
Zurück