Montage Anhängerkupplung - Erfahrungsbericht

Otto Normalnutzer

Neumitglied
Fahrzeug
Duster II 1.5 DCI 116 4x4
Liebe Forenmitglieder,

seit der Bestellung unseres neuen Dusters im Mai 2023 lese ich hier fleißig mit und konnte hier auch schon so manchen guten Tipp mitnehmen. Vielen Dank! Nun möchte ich hier auch mal einen kleinen Erfahrungsbericht beisteuern.

Dieser Tage habe ich an unserem Duster DCI 115 4x4 eine Anhängerkupplung der Firma Brink mit einem Elektrosatz der Firma Jaeger Automotive montiert. Die gleiche Anhängerkupplung hatte ich 2019 bereits an unseren damaligen Duster TCE 130 angebaut. Unterschiedlich waren allerdings die Elektrosätze, der damalige holte sich die Signale direkt von den Rückleuchten, jetzt bot der Satz eine Anbindung an den CAN-Bus. Kupplung und E-Satz haben zusammen etwas über 400€ gekostet.

Zusammenfassend kann man sagen, dass damals die mechanische Montage einfacher war, dafür war jedoch die Fummelei mit dem Kabelsatz aufwändiger. Und zwar aus folgenden Gründen: Der TCE hatte das Reserverad unter dem Unterboden in einer Halterung. Nach dem Entfernen hatte man von unten genügend Platz, um die Metallteile sorgenfrei montieren zu können. Der 4x4 Diesel hat das Reserverad in einer Kofferraummulde, der Platz unter dem Fahrzeug ist daher schon einmal enger. Dazu kommt noch, dass der AdBlue Tank rechtsseitig um und unter dieser Mulde herum verbaut ist. Daher müssen beim DCI zunächst ein Kunststoff-Unterbodenschutz und sodann der AdBlue-Tank demontiert werden, um an die Bohrungen für die Montage der rechten Längs-Traverse zu kommen. In meinem Fall reichte es allerdings aus, den Tank abzuschrauben, auf eine Kiste abzustellen und leicht zur Seite zu schieben. Die Leitungen waren dazu lang genug.

Die Montage des E-Satzes gestaltete sich einfacher, weil dafür diesmal nicht die Stoßstange abmontiert werden musste, was mir damals gehörigen Respekt abgenötigt hatte. Es reicht, die linke Rückleuchte abzubauen, um das Kabel aus dem Kofferraum erst in den Zwischenbereich zweier Bleche und dann nach unten zur Kupplung zu führen. Das ging relativ einfach. Für Verwirrung sorgte bei mir dann kurz die Anleitung. Die Signale für die Nebelschlussleuchte und das Bremslicht müssen direkt aus einem vorhandenen Kabelbaum abgegriffen werden. Hier war jeweils von einer braunen und einer grauen Leitung die Rede. Allerdings gab es mehrere braune und graue Leitungen, jeweils eine dickere und zwei dünnere. Ich hatte richtig vermutet, dass es sich dabei um die dickeren Leitungen handelt, habe das allerdings durch ein vorsichtiges Auftrennen der Ummantelung mit einem kleinen scharfen Seitenschneider und Nachmessen mit einem Spannungsprüfer gegen die Fahrzeugmasse überprüft. Die weitere Montage des E-Satzes war problemlos, eine Dauerplus-Leitung und zwei Drähte für den CAN-Bus mussten nach vorne zu den Sicherungen unter der Lenksäule verlegt werden. Die beiden Drähte wurde mittels kleinen Stromdieben mit zwei Leitungen direkt hinter dem OBD-Stecker verbunden.

Insgesamt habe ich für die Montage gute 6 Stunden gebraucht. Als Fazit würde ich sagen: Man muss kein Fahrzeug-Mechatroniker sein, um das bewältigen zu können. Wer jedoch nicht über eine gewisse Grunderfahrung im Umgang mit Werkzeug verfügt oder viel Respekt davor hat, einen Fahrzeug-Kabelbaum aufzudröseln und mit dem Seitenschneider Leitungen zu durchtrennen, der sollte das lieber einem Fachmann überlassen. Gutes Werkzeug ist stets hilfreich, in meinem Fall waren dies insbesondere ein guter Ratschen-Kasten mit unterschiedlichen Verlängerungen und einer Ratsche mit feiner Verzahnung sowie ein nicht zu großer Drehmomentschlüssel. Sehr hilfreich ist auch ein Spezial-Hebelwerkzeug zum Aushebeln der Kunststoff-Klipse im Innenraum.

Mir hat die Selbstmontage mindestens 800€ gespart, denn entsprechende Angebote des Dacia-Händlers, bzw. einer freien Werkstatt beliefen sich auf 1600, bzw. 1200€.
 
Ich hab eine abnehmbare AHK von Auto Hak inkl. Kabelsatz für 289,- gekauft.
Ist zwar noch nicht dran aber ich hab sie. :D
Aber eine schöne Beschreibung hast du geschrieben! :yes:
 
Ich hab eine abnehmbare AHK von Auto Hak inkl. Kabelsatz für 289,- gekauft.
Ist zwar noch nicht dran aber ich hab sie. :D
Aber eine schöne Beschreibung hast du geschrieben! :yes:
Hmmpf!
Ich hab 297,- bezahlt, mit dem fahrzeugspezifischen Jäger-E-Satz für den Sandero Stepway :D
 
Hmmpf!
Ich hab 297,- bezahlt, mit dem fahrzeugspezifischen Jäger-E-Satz für den Sandero Stepway :D
Die paar Euro mehr machen den Kohl nicht wirklich Fett, mir war halt wichtig das ich die von hinten anbauen kann und nicht wie die von Westfalia von unten.
So eine habe ich vorher gehabt und die war für mein geschundenen Rücken nicht gerade förderlich!
 
Wie von Otto Normalnutzer oben für Tce beschrieben,allerdings die nicht abnehmbare von HAK (168,- damals).Mechanisch ruckzuck alleine.Der E-Satz war aufwändig zu verlegen,Rücklicht und Heckschürze dafür ab mit Helferhand...und die Frage nach dem richtigen braunen und roten Kabel.Zum Glück genauestens geschaut und richtig vermutet.Komme auch auf etwa 6 Std. inkl. Buskabel nach vorn ziehen.Man sollte dafür schon handwerklich angehaucht sein.....
Gruß Manebo
 
Die paar Euro mehr machen den Kohl nicht wirklich Fett, mir war halt wichtig das ich die von hinten anbauen kann und nicht wie die von Westfalia von unten.
So eine habe ich vorher gehabt und die war für mein geschundenen Rücken nicht gerade förderlich!
Das war mit den paar Euros mehr auch ironisch gemeint ;-)
...und du wirst lachen, auch ich hatte vorher eine Westfalia deren Haken von unten zu montieren war, und weil mir das einfach zu unbequem war das schwere Ding da einzufädeln entschied ich mich jetzt für die Hak mit ihrer waagerechten Montage.
 
Das war mit den paar Euros mehr auch ironisch gemeint ;-)
...und du wirst lachen, auch ich hatte vorher eine Westfalia deren Haken von unten zu montieren war, und weil mir das einfach zu unbequem war das schwere Ding da einzufädeln entschied ich mich jetzt für die Hak mit ihrer waagerechten Montage.
Ja gerade mit Rücken, Knie Problemen und sonstige Gebrechen war die von Westfalia nicht gerade von Vorteil, das einzig gute war man konnte nichts davon sehen im abgebauten Zustand.
Hatte sie in 5 Jahren vielleicht 4 oder 5 mal gebraucht aber für mich war es ein Kampf das Teil da unter zu bekommen!
 
Die Westfalia was ihr bemängelt sind schon welche mit Automatikverriegelung oder noch klassisch mit Bolzen?
 
Die Westfalia was ihr bemängelt sind schon welche mit Automatikverriegelung oder noch klassisch mit Bolzen?
Bei mir war es eine mit Automatikverriegelung.
Es kommt ja auch immer auf die körperlichen Voraussetzungen an, denn der Haken ist schon relativ schwer.
Es ist eben einfach bequemer beim Hak-System den einfach horizontal reinzuschieben als den Haken kraftaufwändig nach oben zu stossen bis er verriegelt.
 
Bin halt neugierig, gerade auch in wie fern die beschriebenen Probleme das von unten eingeführte System von MVG betrifft (bevor ich es empfehle :whistle: ). Wobei man da nicht "stoßen" muss.

Westfalia scheint die Schwierigkeit übrigens erkannt zu haben und bietet ihr System auch horizontal an. Wahrscheinlich aber nicht für alle Applikationsfälle...
 
Ist die Auto-Hak abnhembare Anhängerkupplung gut ?
 
Ist die Auto-Hak abnhembare Anhängerkupplung gut ?
Keine Ahnung, meine liegt noch in der Garage :D
Aber ich denke schon weil sie von hinten montiert wird, hatte vorher eine die von unten montiert wurde das war ein absolutes No-Go für mich wegen Rückenprobleme usw.
Vorteil war halt das man in abgebauten Zustand absolut nichts von gesehen hat.
 
Moin, ich habe mir jetzt an unserem neuen Duster, vom Renault Händler eine feste anbauen lassen. Kostete 680 Euro komplett.
Grüße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.162
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück