Digitales Zeitalter im Duster II (7/2023) – erste Eindrücke

amadeus21

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2 (2023)
Hallo Leute,
ganz unverbindlich und ohne Hintergedanken will ich unsere Erlebnisse mit unserem Duster II 115 Diesel 4 x 4 Journey nach der ersten größeren Tour berichten.
Die ersten 1000 km habe ich nie über 2.500 Touren gedreht (= ca. 120 km/h, was ja reicht), danach könnte man flotter drehen - aber das geht ja ohenhin nicht bei dem Verkehr auf Dtl. Straßen... Bezüglich Fahrleistung, Beschleunigung, Lenkung, Bremsen gibt es eigentlich bisher nichts zu meckern. Wir sind sehr zufrieden. Rennen fahren, Gelände und Anhängerbetrieb kommen später, wenn der Motor eingefahren ist.

Was die Anzeige und das "Verhalten" des "Bordcomputers" (Display zwischen den Rundinstrumenten) und des "MediaNav" angeht, so resümiere ich mal provokant: Das ist eher eine Funktions-Studie als eine funktionierende, praktische und ergonomisch-schlüssige Lösung! Es fängt damit an, dass ich bei den ganzen Facelifts und Varianten nicht sagen kann, was für einen MediaNav wir genau haben: Einen Touch-Bildschirm ohne jeglche mechanische Buttons zwischen den Lüftungs-Austritten in der Mitte und der oben Reihe an Minischaltern im Armaturenbrett...

Der Bordcomputer:
- Warum in aller Welt kann er nach dem Abstellen des Fahrzeugs nicht bei der Einstellung bleiben, die man als letztes gewählt hatte?
- das untere Drittel wird dauerhaft von der fetten "analogen" Tankanzeige belegt, darüber befindet sich viel, viel leerer Platz, in dem in winziger Schrift die Gesamtkilometerzahl und darunter Trip-km angezeigt werden.
- Warum wird nicht dauerhaft, gut lesbar eine Zeile der Gesamtkilometer (zB unten) und oben Uhrzeit und Temp. (zB.) angezeigt? (die Uhrzeit wird lustig hierhin und dahin springend im MediaNav angezeigt. Mal in 14 Punkt Schrift, mal in 36...)
Hier ist noch sehr viel, viel Luft nach oben, was die Typografie und Ergonomie des BC angeht. Die Entwickler scheinen diese Themen nicht zu kenn.

Der MediaMav:
– auch nach 2000 km Fahrt und Ringen mit diesem Teil (dazu noch Apple CarPlay) führt es ein derart unvorhersehbares Eigenleben (an anderer Stelle in Foren bereits problematisiert), dass man verzweifelt. Man kann "6 aus 39" mit dem teil spielen, ob nach aufschließen des Autos (mit Schlüssel!) und Einsteigen, das Radio voll Röhre anfängt zu plärren, Abba "I do I do I do" abspielt oder sich nichts tut.
- Wie kann man ein Autoradio konstruieren, welches sich schlichtweg NICHT abstellen lässt?
- Lautstärekregelung im Zusammenspiel bzw. Abhängigkeit von Radio, Verkehrsnachrichten, Musikplayer und Navigationsansagen! Horror!
- Das Beste: wir hören SWR1, das Radio stellt lauter für die Verkehrsnachrichten. Ok, ok! Doch 15 Sekunden später beginnt SWR4 auch mit den Verkehrsnachrichten! Also werden die SWR1 von denen von SWR4 plötzlich überlagert. Dass der Navi zwischendurch noch zu sagen versucht "hier links abbiegen!" und vielleicht noch im Hintergrund mal Abba mit "I foget no" wimmert, lassen wir mal lachend und heulend beiseite.
- Wer hat sich sowas ausgedacht, um das Volk zu knechten? Keine separate, dezidierte Lautstärkeregelung für jede Anwendung separat.
- Nutzt man den "Mute"-Knopf am Lenkrad-Stock (laut Polizeivorschrift darf man nie die Hände vom Lenker lassen!), so ist der ganze Spukt vorbei – leider einschließlich Naviansagen oder wichtiger Verkehsrnachrichten.
- Nutzt man die "lauter und leiser"-Knöpfe am Stock, so ist die Ansage des Navi schon vorbei, bevor man überhaupt reagieren konnte.
- noch nicht einmal die Krönung ist, dass man seine Lernversuche bei laufendem Motor unternehmen muss, denn sonst geht die Meldung auf: "Das System wid in 30 Sekunden heruntergefahren!" Also fahren wir entweder völlig abgelenkt wirr durch die Gegend, tippen auf dem Screen herum und streiten uns oder stehen mit "umwelt'enden" Motor brummend auf einem einsamen Parkplatz.

echt.

Viele Grüße von Johannes
 
Ich würde dir vorschlagen, mal die zwei Gebrauchsanleitungen die du ja sicher beim Fahrzeug dabei hast genau zu studieren, da steht so einiges, was deinen Frust beiseite schiebt, muss man sich erst mal richtig reinfuchsen und die eine und andere Einstellung probieren, bis es dir passt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Deine Antwortund Auskunft ist grundsätzlich berechtigt und verständlich. Der größere Anteil der Bevölkreung "daddelt" sich irgendwie durch. Nicht geht mir aber auf, warum sich dann die Anzeige(n) im BC verbessern/vergößern würden oder der zweite Sender mit Verkehrsnachrichten den ersten überlagert. Wie oft schaut man beim Autofahren auf die Uhr. Die muss man hier immer suchen, weil sie bei jedem Quellenwechsel wo anders hin flippt. Aus einem anderen Beitrag zum Duster (Lieferzeiten) hier im Forum geht hervor, dass ich schon Monate vor Lieferung mit dem Lesen der Handbücher begann, weil ich Handbücher liebe. Schließlich im letzten Absatz schreibe ich, dass man sich in das Handbuch nur bei laufendem Motor "reinfuchsen" kann. Ne nö?
Und ja, ich habe eine gewisse "IT-Affinität", die so stark ist, dass ich über viele Jahre Systemadministrator und iPhone-Experte im Beruf war.
Es ist einfach wirklich sehr massiv noch "Luft nach oben", was den MediaNav und Ergonomie angeht.
 
amadeus21 tröste Dich Dein Navi geht wenigstens wenn auch nich wie gewollt mein MediaNav hatt nach ner
Woche de Segel komplett gerafft-nix geht mehr:angry:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf dem Display klebt jetz mein gutes altes Garmin- Musik hören keine Chance aber da wird man wenigstens nich abgelenkt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ersatzteil in weiter Ferne
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Touch-Bildschirm ohne jeglche mechanische Buttons zwischen den Lüftungs-Austritten in der Mitte und der oben Reihe an Minischaltern im Armaturenbrett...
= MN3

Vieles von dem, was du schreibst, relativiert sich nach dem Lesen der BDA.
Ja, das MediaNav ist etwas speziell. Weiß man um seine Eigenheiten, ist das halb so wild. Es gibt durchaus Lösungen.
Wenn du TA eingeschaltet hast, gibt er jede Verkehrsdurchsage weiter. Da ist aber auch bei anderen Autoradios so.
Und nein. Dauerhaft abschalten lässt ersichtlich nicht.

Schau doch mal in die MediaNav-Threads. Da wird so manche Frage beantwortet und so manches Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder der zweite Sender mit Verkehrsnachrichten den ersten überlagert

Das ist letztendlich eine Funktion der Radiosender"familie" und hat - bis auf die Aktivierung der TA-Funktion - nichts mit deinem Radio zu tun.
Bei uns im Westen ist WDR2 der Verkehrsfunksender. Inzwischen bzw. seit vielen Jahren bringen aber auch 1live und WDR4 die Verkehrsmeldungen. Ist TA aktiviert wird der gehörte Sender zugunsten des Verkehrsfunksenders unterbrochen.

Wikipedia.org/de
Wird vom Verkehrsfunksender eine Verkehrsnachricht ausgesendet, wird dies über RDS-Gruppe 14 signalisiert, was den EON-Empfänger veranlasst, für die Dauer dieser Verkehrsnachricht auf das andere Programm mit der Nachricht umzuschalten (typischerweise aus derselben Senderfamilie) und nach der Nachricht wieder zurück auf das TP-lose Ausgangsprogramm. Mit der Signalisierung einer Durchsage werden sogleich einige linkbezogene Informationen mit ausgestrahlt, wie z. B. PI des betreffenden Verkehrsfunksenders, sowie mögliche Frequenzen (AFs) zur schnellen Abstimmung des EON-Empfängers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Antwortund Auskunft ist grundsätzlich berechtigt und verständlich. Der größere Anteil der Bevölkreung "daddelt" sich irgendwie durch. Nicht geht mir aber auf, warum sich dann die Anzeige(n) im BC verbessern/vergößern würden oder der zweite Sender mit Verkehrsnachrichten den ersten überlagert. Wie oft schaut man beim Autofahren auf die Uhr. Die muss man hier immer suchen, weil sie bei jedem Quellenwechsel wo anders hin flippt. Aus einem anderen Beitrag zum Duster (Lieferzeiten) hier im Forum geht hervor, dass ich schon Monate vor Lieferung mit dem Lesen der Handbücher begann, weil ich Handbücher liebe. Schließlich im letzten Absatz schreibe ich, dass man sich in das Handbuch nur bei laufendem Motor "reinfuchsen" kann. Ne nö?
Und ja, ich habe eine gewisse "IT-Affinität", die so stark ist, dass ich über viele Jahre Systemadministrator und iPhone-Experte im Beruf war.
Es ist einfach wirklich sehr massiv noch "Luft nach oben", was den MediaNav und Ergonomie angeht.
Dacia hat ein Alleinstellungsmerkmal. Es ist alles einfach und schlicht ohne dabei hässlich auf Andere zu wirken. Willkommen im Club der Anspruchslosigkeit. Weniger ist manchmal mehr. Betrachte es ein wenig als "oldschool drivers feeling". Der günstige Preis hat schon seine Ursachen, ohne wenn und aber. :D
 
Ich bin von meinem MediNav Evo auch nach 7 Jahren noch immer begeistert. Es hat genau die Funktionen die ich brauche und es ist einfach zu bedienen und sehr zuverlässig. In der ganzen Zeit hatte es nach einem Update grössere Probleme, die wurden dann aber 4 Wochen später mit dem nächsten Update behoben.

Die einzige Verbesserung die ich mir wüsche, dass das Gerät jeweils wieder in der letzten Einstellung startet.
 
- noch nicht einmal die Krönung ist, dass man seine Lernversuche bei laufendem Motor unternehmen muss, denn sonst geht die Meldung auf: "Das System wid in 30 Sekunden heruntergefahren!"

hast wohl das gleiche wie ich ;-)
ich hoffe irgendwann bekomme ich heraus wie ich die el.Fenster zu bekomme ohne das der Motor läuft.
 
hast wohl das gleiche wie ich ;-)
ich hoffe irgendwann bekomme ich heraus wie ich die el.Fenster zu bekomme ohne das der Motor läuft.
Da wurde schon so oft zu geschrieben, das klappt leider nicht, mich ärgert es auch immer wieder
 
Da wurde schon so oft zu geschrieben, das klappt leider nicht, mich ärgert es auch immer wieder
Das hat mich nur ein paar Tage gestört, dann habe ich mich daran gewöhnt und ich schliesse seither die Fenster quasi unbewusst kurz vor dem Ziel noch bei laufendem Motor.
 
hast wohl das gleiche wie ich ;-)
ich hoffe irgendwann bekomme ich heraus wie ich die el.Fenster zu bekomme ohne das der Motor läuft.
Da wurde schon so oft zu geschrieben, das klappt leider nicht, mich ärgert es auch immer wieder
Ich sehe da nix schlimmes dran. Wenn ihr wollt, dass eure Starterbatterie lange hält, macht ihr den Motor eh erst aus, wenn alle Verbraucher aus sind. Ich bin gelernter Automobilkaufmann und der Werkstattmeister damals hat schon gesagt, dass man die Fenster vor dem Ausschalten schließen sollte, da die Heber sehr viel Strom benötigen und so unnötig die Batterie belasten.
 
. Wenn ihr wollt, dass eure Starterbatterie lange hält, macht ihr den Motor eh erst aus, wenn alle Verbraucher aus sind. sagt, dass man die Fenster vor dem Ausschalten schließen sollte, da die Heber sehr viel Strom benötigen und so unnötig die Batterie belasten.
.. sicher nicht mehr als ein Anlasser, oder?? Ich finde, wenn sie schon elektrisch sind, ist es nicht übertrieben wenn sie bei Bedarf funktionieren. Zumal es ja die Steuer-Technik seit Jahrzehnten gibt.
Aber ist ein Luxusproblem, also eigentlich keins.
 
.. sicher nicht mehr als ein Anlasser, oder?? Ich finde, wenn sie schon elektrisch sind, ist es nicht übertrieben wenn sie bei Bedarf funktionieren. Zumal es ja die Steuer-Technik seit Jahrzehnten gibt.
Aber ist ein Luxusproblem, also eigentlich keins.
Der Anlasser braucht auch verdammt viel. Ist wohl ne Frage der philosophie. Ich mach jedenfalls seit Jahren immer erst alles zu und aus, bevor der Motor aus geht
 
Aber die Fensterheber brauchen viel weniger als der Anlasser. Aber eigentlich wird doch alles ohnehin automatisch abgeschaltet. Selbst das Licht wird abgeschaltet, wenn man es nicht auf Auto stehen hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.188
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück