Digitales Zeitalter im Duster II (7/2023) – erste Eindrücke

da steht so einiges, was deinen Frust beiseite schiebt
Ist ja gut, muß denn ein Radio eine Bedienungsanleitung von über 300 Seiten haben ?
Wenn es nur um das Radio geht, dann sollte sich so ein Gerät intuitiv bedienen lassen:
Ein, Lautstärke wählen, Sender wählen, Musik lauschen,. Lautstärke regeln, ausschalten !!
Mehr braucht es nicht und dafür braucht man keine Bedienungsanleitung............
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da wurde schon so oft zu geschrieben, das klappt leider nicht, mich ärgert es auch immer wieder
Ich verstehe es zwar nicht, aber bei mir stelle ich die Zündung aus, ziehe den Schlüssel ab
und schließe dann meine beiden Seitenfenster ! Ich hab nix gemacht - ist so !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mit der Karte auch, du darfst halt nur nicht die Türen öffnen, dann geht es leider nicht mehr.

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
Ist ja gut, muß denn ein Radio eine Bedienungsanleitung von über 300 Seiten haben ?
Wenn es nur um das Radio geht, dann sollte sich so ein Gerät intuitiv bedienen lassen:
Ein, Lautstärke wählen, Sender wählen, Musik lauschen,. Lautstärke regeln, ausschalten !!
Mehr braucht es nicht und dafür braucht man keine Bedienungsanleitung............
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Radio und MediNav sind problemlos intuitiv zu bedienen. Dennoch schadet es ja niemandem, wenn das alles bis ins kleinste Detail dokumentiert ist für Leute die das allenfalls brauchen. Alle andern müssen die Doku ja nicht lesen.
 
Geht mit der Karte auch, du darfst halt nur nicht die Türen öffnen, dann geht es leider nicht mehr.

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
...so mache ich das auch, sollte ich es vor Motor aus einmal vergessen haben.
 
...so mache ich das auch, sollte ich es vor Motor aus einmal vergessen haben.
Dazu hat man in den aktuellen Modellen mit Keyless allerdings nur ca. 3 Minuten Zeit, dann schaltet die Elektronik das ganze ab und man muss dazu doch den Motor starten.
Steht auch so in der aktuellen Bedienungsanleitung beschrieben.
 
Dazu hat man in den aktuellen Modellen mit Keyless allerdings nur ca. 3 Minuten Zeit, dann schaltet die Elektronik das ganze ab und man muss dazu doch den Motor starten.
Steht auch so in der aktuellen Bedienungsanleitung beschrieben.
3 Minuten werden ja wohl reichen, um die Fenster zu schliessen.
 
Die Zündung einschalten bei Keyless reicht auch um die Fenster zu bedienen. Da muss nicht der Motor eingeschaltet werden.
Ist beim Jogger so.
 
Läst sich das umprogrammieren? Wenn das bei Jogger ab Werk so ist...
 
Es sind schon einige Treads zu diesem Thema Fensterheber Duster II vorhanden und da geht nichts nur mit Zündung.

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
Die Erklärung ist einfach. Auf welcher Plattform bauen der Sandero 3 und der Jogger auf? CMF-B-Plattform
Und auf welcher der Duster 2? B0-Plattform

Sobald der Duster auch die neue Plattform bekommt, könnte damit zu rechnen sein, dass die Fenster aufgehen ohne das man den Motor einschalten muss
 
Die Erklärung ist einfach. Auf welcher Plattform bauen der Sandero 3 und der Jogger auf? CMF-B-Plattform
Und auf welcher der Duster 2? B0-Plattform

Sobald der Duster auch die neue Plattform bekommt, könnte damit zu rechnen sein, dass die Fenster aufgehen ohne das man den Motor einschalten muss

Wann die Fensterheber schalten, dürfte an der Software liegen und liesse sich mit einem Update anpassen (meinem Laienwissen nach).
 
Da wurde schon so oft zu geschrieben, das klappt leider nicht, mich ärgert es auch immer wieder
bei mir gehen die zu nach abstellen des motors solange die türen geschlossen sind sobald eine geöffnet wird ist vorbei, radio geht bei mir auch ohne zündung an vielleicht hängt es mit dem firmeware update zusammen hab das aktuellste und komme nicht ins micon menü
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Leute,
ganz unverbindlich und ohne Hintergedanken will ich unsere Erlebnisse mit unserem Duster II 115 Diesel 4 x 4 Journey nach der ersten größeren Tour berichten.
Die ersten 1000 km habe ich nie über 2.500 Touren gedreht (= ca. 120 km/h, was ja reicht), danach könnte man flotter drehen - aber das geht ja ohenhin nicht bei dem Verkehr auf Dtl. Straßen... Bezüglich Fahrleistung, Beschleunigung, Lenkung, Bremsen gibt es eigentlich bisher nichts zu meckern. Wir sind sehr zufrieden. Rennen fahren, Gelände und Anhängerbetrieb kommen später, wenn der Motor eingefahren ist.

Was die Anzeige und das "Verhalten" des "Bordcomputers" (Display zwischen den Rundinstrumenten) und des "MediaNav" angeht, so resümiere ich mal provokant: Das ist eher eine Funktions-Studie als eine funktionierende, praktische und ergonomisch-schlüssige Lösung! Es fängt damit an, dass ich bei den ganzen Facelifts und Varianten nicht sagen kann, was für einen MediaNav wir genau haben: Einen Touch-Bildschirm ohne jeglche mechanische Buttons zwischen den Lüftungs-Austritten in der Mitte und der oben Reihe an Minischaltern im Armaturenbrett...

Der Bordcomputer:
- Warum in aller Welt kann er nach dem Abstellen des Fahrzeugs nicht bei der Einstellung bleiben, die man als letztes gewählt hatte?
- das untere Drittel wird dauerhaft von der fetten "analogen" Tankanzeige belegt, darüber befindet sich viel, viel leerer Platz, in dem in winziger Schrift die Gesamtkilometerzahl und darunter Trip-km angezeigt werden.
- Warum wird nicht dauerhaft, gut lesbar eine Zeile der Gesamtkilometer (zB unten) und oben Uhrzeit und Temp. (zB.) angezeigt? (die Uhrzeit wird lustig hierhin und dahin springend im MediaNav angezeigt. Mal in 14 Punkt Schrift, mal in 36...)
Hier ist noch sehr viel, viel Luft nach oben, was die Typografie und Ergonomie des BC angeht. Die Entwickler scheinen diese Themen nicht zu kenn.

Der MediaMav:
– auch nach 2000 km Fahrt und Ringen mit diesem Teil (dazu noch Apple CarPlay) führt es ein derart unvorhersehbares Eigenleben (an anderer Stelle in Foren bereits problematisiert), dass man verzweifelt. Man kann "6 aus 39" mit dem teil spielen, ob nach aufschließen des Autos (mit Schlüssel!) und Einsteigen, das Radio voll Röhre anfängt zu plärren, Abba "I do I do I do" abspielt oder sich nichts tut.
- Wie kann man ein Autoradio konstruieren, welches sich schlichtweg NICHT abstellen lässt?
- Lautstärekregelung im Zusammenspiel bzw. Abhängigkeit von Radio, Verkehrsnachrichten, Musikplayer und Navigationsansagen! Horror!
- Das Beste: wir hören SWR1, das Radio stellt lauter für die Verkehrsnachrichten. Ok, ok! Doch 15 Sekunden später beginnt SWR4 auch mit den Verkehrsnachrichten! Also werden die SWR1 von denen von SWR4 plötzlich überlagert. Dass der Navi zwischendurch noch zu sagen versucht "hier links abbiegen!" und vielleicht noch im Hintergrund mal Abba mit "I foget no" wimmert, lassen wir mal lachend und heulend beiseite.
- Wer hat sich sowas ausgedacht, um das Volk zu knechten? Keine separate, dezidierte Lautstärkeregelung für jede Anwendung separat.
- Nutzt man den "Mute"-Knopf am Lenkrad-Stock (laut Polizeivorschrift darf man nie die Hände vom Lenker lassen!), so ist der ganze Spukt vorbei – leider einschließlich Naviansagen oder wichtiger Verkehsrnachrichten.
- Nutzt man die "lauter und leiser"-Knöpfe am Stock, so ist die Ansage des Navi schon vorbei, bevor man überhaupt reagieren konnte.
- noch nicht einmal die Krönung ist, dass man seine Lernversuche bei laufendem Motor unternehmen muss, denn sonst geht die Meldung auf: "Das System wid in 30 Sekunden heruntergefahren!" Also fahren wir entweder völlig abgelenkt wirr durch die Gegend, tippen auf dem Screen herum und streiten uns oder stehen mit "umwelt'enden" Motor brummend auf einem einsamen Parkplatz.

echt.

Viele Grüße von Johannes
kann ich leider alles nicht bestätigen BDA durchforsten :) nervig aber es hilft
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.163
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück