Motorschaden

Benita

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi1,4 MVC
Hallo ich bin bei hier, da mein Logan angeblich einen Motorschaden hat.Kurzprüfung einer Werkstatt. Fahrzeug, ging aus, Motor startet nicht mehr. Ursache Motor hat keine Kompression. Fehlerspeicher ausgelesen. Zündkerzen ausgebaut, Kompression des Motors auf genommen keine Kompression Kurbelwelle dreht Nockenwelle dreht nicht vermutlich Zahnriemen gerissen und Ventile aufgesessen. Der Dacia ist Baujahr 2009 hat Tüv bis eins 25 war gerade durch Service Motor hat nur 144.000 runter. Zahnriemen wird erst oder müsste erst gewechselt werden bei 186.000. Im schlimmsten Fall könnten die Kosten auf 2000 was meint ihr? Der Gebrauchtwarenmarkt für das Cello an sieht auch nicht finde ich so gut aus und warum nicht das was gut ist erhalten? hatte hier von Kulanz bei Motoren gelesen bei Dacia würde das bei meinem Modell auch noch gelten und dann die Frage frage ich das beim Dacia Händler an oder wo ?
 
1. wenn der Zahnriemen bei 186.000 gewechselt werden müsste, dann wurde der bereits einmal nach Zeit/Laufleistung in einer Werkstatt gewechselt? Wie lange ist das her? Auch auf eine solche Arbeit gibt es zwei Jahre Gewährleistung.
2. wenn die Zahnriemenwartung länger her ist oder gar privat gemacht wurde:
ich habe selbst schon einen gerissenen Zahnriemen (bei meinem damaligen Micra) gewechselt, und nur die defekten Ventile erneuert. Lief einwandfrei und auch lange.
Nicht unbedingt hat ein Motor nach einem Riemenriss auch einen Lagerschaden davon getragen.
Bei den momentanen Gebrauchtwagenpreisen und wenn dein Wagen in einem guten Zustand ist konnte es sich lohnen, den Wagen auf diese Art instand zu setzen. Eine Vertragswerkstatt wird das vielleicht ablehnen. Ist eine Frage Wahrscheinlichkeit des Erfolgs vs Aufwand. Billiger als ein Austauschmotor ist es auf jeden Fall. Bei dem bist eher bei ca. 5000 Euro.
 
Also der Zahnriemen ist nicht nur kilometerabhängig sondern auch zeitabhängig zu wechseln... Wenn der schon 8 oder gar 10 Jahre drin war, wäre nicht wirklich ein Wunder...

Um was für einen Motor handelt es sich denn? Ein MCV? Oder die Limo?

Kulanz etc. kann man nach dieser Zeit vergessen.

Tja Frage ob sich lohnt, ich habe bei nem 17 Jahre alten Clio 2 Diesel den Motor austauschen lassen vor nicht allzulanger Zeit... Aber nur weil das Auto vor dem Schaden erst sonst hergerichtet worden war...

Gebrauchten Motor sollte man für nen Tausender noch seriös bekommen können und ne freie Werkstatt, wenn's nicht überzogen ist baut den für ca 1500 nochmal ein... Gibt ggf noch andere Wege. - Evtl ist der vorhandene Motor auch noch zu retten. Aber die 2000 können dann realistisch sein...

Für ein vergleichbares Auto werden durchaus noch 3000-4000€ momentan verlangt.... Gebrauchtwagenmarkt spinnt momentan... Kann sich heute lohnen worüber man vor paar Jahren noch gelacht hätte....

Wenn das Auto aber schon stärkeren Rostbefall hat oder es eine 1.4 Limo ohne Ausstattung ist... Dann ist es eher uninteressant...
 
2009? Welcher Motor?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
2009 1,4 Mpi Benziner , es ist das Basismodell
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für Eure Nachrichten. Der Zahnriemen wurde 2017 gewechselt von einer Werkstatt . Flüssigkeiten alle gewartet. Der Wagen ist ein MCV. Werde jetzt mich entscheiden müssen wem ich das Auto in Stuttgart in die Hände gebe. Evtl . habt ihr mir dafür einen Tip.‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
als es passierte war ich mit 60-80km unterwegs. Hoffe auf kleinen Schaden;))danke nochmal an Euch für die Antworten
 
Die Geschwindigkeit mit der Du unterwegs
bist, wenn der Riemen reisst ist uninteressant.
Bei Tempo 60 kann ich auch 6500 upm machen....
 
@Benita

In der Region mal suchen,bei sowas ist ein reiner Betrueb für Motor Instandsetzungen i.d.R. wesentlich flotter weil Tagesgeschäft und damit günstiger wie eine normale KFZ Werkstatt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.127
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück