TCe100 ECO-G Leerlaufdrehzahl schwankt im Benzinbetrieb

N516er

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero TCe100 ECO-G
Baujahr
2020
Hallo zusammen,

bei meinem Sandero 2 mit dem TCe100 LPG-Motor von 2020 und einem Kilometerstand von 82.000 km habe ich aktuell, bzw. eigentlich schon Ende letzten Jahres ein kleines Problem im Benzinbetrieb.
Und zwar schwankt meine Leerlaufdrehzahl im Benzinbetrieb merklich (Motorsägen) im Bereich von 750 U/min +/_100. Sobald ich aber in den Gasbetrieb umschalte, pendelt sich dieser sofort auf 750 U/min ein und das Schwanken der Drehzahl ist weg.
Das Problem ist sporadisch, mal bei kaltem, mal bei warmen Motor. Habe das Motorsägen so im November 2023 gemerkt, als ich länger auf Benzin fahren musste, bis sich das LPG einschaltete und habe dann kurz vor Garantieablauf noch einen Termin bei der Dacia Werkstatt bekommen. Dort wurde die Benzinpumpe als Ursache identifiziert und im Januar auf Garantie noch ausgetauscht.
Nun wurde mir bei der Übergabe gesagt, dass das Leerlaufproblem nicht gelöst sei und man ein Additiv in den Tank geschüttet habe, welches die Einspritzdüsen reinigen soll, weil diese durch das dauerhafte Fahren auf LPG verstopft seien (eine Annahme der Werkstatt, die Düsen wurden anscheinend nicht geprüft).

Da die Garantie schon abgelaufen ist, wäre meine Frage, was man als nächstes auf eigene Faust prüfen kann.
Angemerkt sei, dass ich auf Benzin keinerlei Leistungsverlust feststellen kann. Auf dem ganzen Drehzahlband habe ich saubere Leistungsentfaltung und keine Aussetzer, der Motor fühlt sich sehr elastisch an.
Die Zündkerzen wurden bei 60.000 km gewechselt.

Könnten es wirklich die Einspritzdüsen sein? Oder liegt an der Drosselklappe ein Problem vor, wobei dann müsste es auch auf Gas passieren?

Vielleicht hat jemand eine Idee, was es eventuell sein könnte.

Grüße
 
Da dir seit Sonntag keine geantwortet hat, versuche ich es mal, obwohl ich von LPG keine Ahnung habe.
Ich habe hier allerdings schon in mehreren Threads über Probleme im Benzinbetrieb gelesen, die oft darauf hinauslaufen, dass man den Wagen mal ca. 200km auf Benzin laufen lassen soll, damit sich da irgendetwas vernünftig "anlernt". Vielleicht hilft es bei dir auch.

PS: Habe gerade einen Thread zu ähnlichen Problemen gefunden:
Motor setzt kalt aus, stottert, nimmt schlecht Gas an usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Da dir seit Sonntag keine geantwortet hat, versuche ich es mal, obwohl ich von LPG keine Ahnung habe.
Ich habe hier allerdings schon in mehreren Threads über Probleme im Benzinbetrieb gelesen, die oft darauf hinauslaufen, dass man den Wagen mal ca. 200km auf Benzin laufen lassen soll, damit sich da irgendetwas vernünftig "anlernt". Vielleicht hilft es bei dir auch.

PS: Habe gerade einen Thread zu ähnlichen Problemen gefunden:
Motor setzt kalt aus, stottert, nimmt schlecht Gas an usw.
Danke für deine Antwort! Ich bin, als ich das Problem wahrgenommen habe, ca. 150 km nur auf Benzin gefahren, um den alten Kraftstoff aufzubrauchen. Hab dann frisches Benzin getankt und diesen ebenfalls aufgebraucht, ohne Besserung.
Nachdem die Werkstatt das Additiv in den Tank gekippt hat, sollte ich volltanken, damit sich dieses gut vermischen kann. Gesagt getan und Benzin leergefahren, aber keine Veränderung. Nach der Arbeit (ca. sieben Stunden Parkzeit) orgelte der Motor etwas länger und brauchte etwas, um sich zu fangen. Das trat in der Vergangenheit ein paar Mal auf (nur wenn er auf Benzin starten muss), aber an der Batterie lag es nicht, denn ich habe sie immer wieder gemessen und der Spannungswert war in Ordnung.

Ich werde mal 102 Oktan tanken, eventuell bewirkt dies etwas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.171
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück