Hallo zusammen,
bei meinem Sandero 2 mit dem TCe100 LPG-Motor von 2020 und einem Kilometerstand von 82.000 km habe ich aktuell, bzw. eigentlich schon Ende letzten Jahres ein kleines Problem im Benzinbetrieb.
Und zwar schwankt meine Leerlaufdrehzahl im Benzinbetrieb merklich (Motorsägen) im Bereich von 750 U/min +/_100. Sobald ich aber in den Gasbetrieb umschalte, pendelt sich dieser sofort auf 750 U/min ein und das Schwanken der Drehzahl ist weg.
Das Problem ist sporadisch, mal bei kaltem, mal bei warmen Motor. Habe das Motorsägen so im November 2023 gemerkt, als ich länger auf Benzin fahren musste, bis sich das LPG einschaltete und habe dann kurz vor Garantieablauf noch einen Termin bei der Dacia Werkstatt bekommen. Dort wurde die Benzinpumpe als Ursache identifiziert und im Januar auf Garantie noch ausgetauscht.
Nun wurde mir bei der Übergabe gesagt, dass das Leerlaufproblem nicht gelöst sei und man ein Additiv in den Tank geschüttet habe, welches die Einspritzdüsen reinigen soll, weil diese durch das dauerhafte Fahren auf LPG verstopft seien (eine Annahme der Werkstatt, die Düsen wurden anscheinend nicht geprüft).
Da die Garantie schon abgelaufen ist, wäre meine Frage, was man als nächstes auf eigene Faust prüfen kann.
Angemerkt sei, dass ich auf Benzin keinerlei Leistungsverlust feststellen kann. Auf dem ganzen Drehzahlband habe ich saubere Leistungsentfaltung und keine Aussetzer, der Motor fühlt sich sehr elastisch an.
Die Zündkerzen wurden bei 60.000 km gewechselt.
Könnten es wirklich die Einspritzdüsen sein? Oder liegt an der Drosselklappe ein Problem vor, wobei dann müsste es auch auf Gas passieren?
Vielleicht hat jemand eine Idee, was es eventuell sein könnte.
Grüße
bei meinem Sandero 2 mit dem TCe100 LPG-Motor von 2020 und einem Kilometerstand von 82.000 km habe ich aktuell, bzw. eigentlich schon Ende letzten Jahres ein kleines Problem im Benzinbetrieb.
Und zwar schwankt meine Leerlaufdrehzahl im Benzinbetrieb merklich (Motorsägen) im Bereich von 750 U/min +/_100. Sobald ich aber in den Gasbetrieb umschalte, pendelt sich dieser sofort auf 750 U/min ein und das Schwanken der Drehzahl ist weg.
Das Problem ist sporadisch, mal bei kaltem, mal bei warmen Motor. Habe das Motorsägen so im November 2023 gemerkt, als ich länger auf Benzin fahren musste, bis sich das LPG einschaltete und habe dann kurz vor Garantieablauf noch einen Termin bei der Dacia Werkstatt bekommen. Dort wurde die Benzinpumpe als Ursache identifiziert und im Januar auf Garantie noch ausgetauscht.
Nun wurde mir bei der Übergabe gesagt, dass das Leerlaufproblem nicht gelöst sei und man ein Additiv in den Tank geschüttet habe, welches die Einspritzdüsen reinigen soll, weil diese durch das dauerhafte Fahren auf LPG verstopft seien (eine Annahme der Werkstatt, die Düsen wurden anscheinend nicht geprüft).
Da die Garantie schon abgelaufen ist, wäre meine Frage, was man als nächstes auf eigene Faust prüfen kann.
Angemerkt sei, dass ich auf Benzin keinerlei Leistungsverlust feststellen kann. Auf dem ganzen Drehzahlband habe ich saubere Leistungsentfaltung und keine Aussetzer, der Motor fühlt sich sehr elastisch an.
Die Zündkerzen wurden bei 60.000 km gewechselt.
Könnten es wirklich die Einspritzdüsen sein? Oder liegt an der Drosselklappe ein Problem vor, wobei dann müsste es auch auf Gas passieren?
Vielleicht hat jemand eine Idee, was es eventuell sein könnte.
Grüße