Benzin 1.4MPI startet nur mit Starthilfespray

Fahrzeug
Dacia Logan LS 1.4MPi
Hallo leute

Ich habe ein komisches Problem .
Seit ein paar tagen startet mein Logan nur mit starthilfespray.
Folgendes wurde im zuge der komplettrenovierung erneuert
Benzinpumpe
Einspritzventile
Alle Dichtungen
Zündspule
Zündkabel
Zündkerzen
Sämtliche Sensoren inklusive OT Geber
Magnetventil für die Tankentlüftung
Starter
Lichtmaschine
Batterie
Steuergerät mit Immo Off (startknopf nachgerüstet)
Alles bis auf Lima Batterie und Einspritzventile (Bosch) OE Teile

Mit starthilfespray springt der motor sofort an. Auf LPG auch (ab 15° kühlmitteltemperatur)
Kompressionsdruck und Druckverlust wurde geprüft. Auf allen 4 zylindern 10+ Bar und verlust bei weniger als 20% beides Kalt und warm geprüft.

Das Problem trat erstmals auf als ich den wagen ca. 30 min im stand laufen lassen habe. Am abend ist er dann nichg mehr angesprungen.

Ausgelesene startdrehzahl mit dem Oszi rund 270 umdrehungen
Einspritzdauer im leerlauf 5,x ms
Lambda und CO passt
Benzindruck 3,5 bar (hab mich erst gewundert aber passt laut Renault Spezi)
Zündfunke ist kräftig und wird im tester nicht weggeblasen.
Elektrodenabstand 0,7mm nach vorgabe

Sobald der mal kurz auf benzin gelaufen ist springt wr auch ohne probleme an.

Vielleicht kennt ja jemand das problem
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Auf Benzin oder LPG?

Auf Benzin oder LPG?

Auf Benzin oder LPG gemessen? Wo steht der Long term fuel trim (LTFT)?
Im stand auf benzin und die einspritzdauer auch auf Benzin. Auf Gas rund 1 ms mehr. LTFT kann man mit unserem supertollem KTS nicht auslesen (da schäme ich mich schon ein wenig. Hab bei den Idioten gelernt und die bauen nur noch *** :) )
 
Dieses Steuergerät gibt den LTFT nur über die Standard OBD2 Abfrage (PID 0107) aus. Der ausgeglichene Wert liegt nicht bei 0%, sondern bei ca. +30%.
Bei einer korrekt eingestellten Gasanlage entspricht die Benzineinspritzzeit auf Benzin der Benzineinspritzzeit auf Gas, bei gleicher Last Anforderung.
Beim 1.6 MPI ist die Leerlauf Einspritzdauer, beim warmen elektrisch unbelasteten Motor, beim Euro 4 etwa 3,2 ms und beim Euro 5 etwa 3 ms.
Vor wie viel Kilometern wurden die Ein und Auslass Ventile eingestellt und nach welcher Methode?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Dieses Steuergerät gibt den LTFT nur über die Standard OBD2 Abfrage (PID 0107) aus. Der ausgeglichene Wert liegt nicht bei 0%, sondern bei ca. +30%.
Bei einer korrekt eingestellten Gasanlage entspricht die Benzineinspritzzeit auf Benzin der Benzineinspritzzeit auf Gas, bei gleicher Last Anforderung.
Beim 1.6 MPI ist die Leerlauf Einspritzdauer, beim warmen elektrisch unbelasteten Motor, beim Euro 4 etwa 3,2 ms und beim Euro 5 etwa 3 ms.
Vor wie viel Kilometern wurden die Ein und Auslass Ventile eingestellt und nach welcher Methode?
Ist ein Euro 3. Die benzineinspritzdauer i bleibt im Gasbetrieb gleich. Die einspritzzeit für lpg ist höher (aber ist ja normal)
Ventilspiel wurde vor knapp 3000 km nach werksvorgabe (Logan mit LPG) eingestellt. Mit Fühlerlehre. (Hazet 2147MS falls relevant also kein Chinamülll)
 
Interessant wäre, ob du nach dieser Methode eingestellt hast:
Ventilspiel Einstelltabelle zum Ausdrucken K7-Motor (pdf)
oder nach der Standard Methode per Ventilüberschneidung.

Die einspritzzeit für lpg ist höher (aber ist ja normal)
Wenn du damit die Einspritzzeit der Gasinjektoren meinst, dann ja. Die Benzineinspritzzeit sollte sich beim Kraftstoffwechsel unter gleicher Last nicht unterscheiden. Was ist für eine Gasanlage verbaut?
Wenn @DaciaBastler von seinem 1.4 MPI Referenzwerte für die Einspritzzeit hätte, mir kommen 5 ms im Leerlauf zu hoch vor. Deshalb auch die Frage nach der Ventileinstellmethode, um dort einen Fehler ausschließen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Interessant wäre, ob du nach dieser Methode eingestellt hast:
Ventilspiel Einstelltabelle zum Ausdrucken K7-Motor (pdf)
oder nach der Standard Methode per Ventilüberschneidung.


Wenn du damit die Einspritzzeit der Gasinjektoren meinst, dann ja. Die Benzineinspritzzeit sollte sich beim Kraftstoffwechsel unter gleicher Last nicht unterscheiden. Was ist für eine Gasanlage verbaut?
Wenn @DaciaBastler von seinem 1.4 MPI Referenzwerte für die Einspritzzeit hätte, mir kommen 5 ms im Leerlauf zu hoch vor. Deshalb auch die Frage nach der Ventileinstellmethode, um dort einen Fehler ausschließen zu können.
Nach der von dir geschickten methode. So wie es auch in der anleitung steht.

Ich guck heute abend noch mal und schreib die genauen zeiten rein
 
@Texas
Ich habe eh vor am WE mal meinen Logan in Angriff zu nehmen, dann lese ich bei der Gelegenheit auch mal LTFT und ein paar andere Parameter aus.
 
Ich habe nun heute mal die Gelegenheit genutzt und den LTFT ausgelesen. Laut Torque ist der bei meinem 1.4 MPI bei 13,28%
Ich hätte gerne auch versucht mit Pyren auszulesen, aber da komme ich z.Zt. nicht weiter, weil eine Fehlermeldung angezeigt wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
So. Bin noch nicht wirklich weiter gekommen. LTFT kann Bosch nicht (und dafür zahlt man neben den 3000€ kaufpreis noch 1000€ im Jahr )

Aktuell haben wir hier -9 grad und er springt gar nicht mehr an.

Wenn ich die gasanlage per zwang zuschalte will er kurz aber aufgrund der temperatur läuft wr nicbg auf Gas.

Der Temp sensor zeigt -7 grad an. Also scheint der zu funktionieren. Und das müsste ja auch der einzige beim 1.4er sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
So. Hatte heute mal lust den haufen anzugehen. Ventilspiel geprüft, für ok befunden zusammengebaut und springt natürlich nicht an. Mal die spritleitung abgemacjt und siehe da.... Kein sprit.
Pumpe ausgebaut die erst neu kam und siehe da... Wellrohr ab... OE Dacia... Kurzerhand schlauch drauf und siehe da.... Springt an
 
Mal nè blöde Frage. Wie alt ist das Benzin, der noch im Tank ist?
 
@pippo9

Was genau soll das Alter vom Sprit für eine Bewandnis haben wenn der Saugrüssel der Pumpe fehlt und diese oberhalb des Füllstands nur Luft ansaugt? :think:

Weil es mich wunder nimmt, wie alt die Suppe im Tank ist. Ganz einfach.

Zwecks Privatauswertung. Es muss nicht mit @Philip aus Bukarest Problem zusammenhängen.
Ich frage fast jeden, der so eine Motorisierung hat. Markenunabhängig.
LPG Fahrer fahren meistens wie ich über all diese Jahre hier und anderswo herausgelesen habe, sehr oft mit Uraltbenzin im Tank herum. Sowas kriegt man nur raus, wenn schlussendlich die Karre zu Zicken anfängt und dessen Fahrer anschliessend hier und anderswo ihren Frust kundtun wollen.
Ich will schlussendlich nur wissen, wie lange das Benzin bei nicht optimaler Lagerung ( die im Tank die ganze Zeit spazieren fährt ) noch "gut" ist.
 
Ich will schlussendlich nur wissen, wie lange das Benzin bei nicht optimaler Lagerung
Der Sprit in meinem Rasenmäher welcher vom Herbst bis zum Frühling im Tank war macht auf jeden Fall zu Saisonanfang keine Probleme, das Ding startet wie immer. Ebenso ist es mit dem Sprit vom Vorjahr im Kanister.
P.S. Ich mache den Tank vom Rasenmäher im Herbst voll um Kondenswasser darin zu verhindern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.350
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück