Dacia startet nicht

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Timax

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4 MPI K7J710
Baujahr
2010
Aus der Einfahrt umgeparkt zum Waschen (außen den Lack, nicht Motorraum).
Zurücksetzen: Wagen startet nicht.
- Fehler ausgelesen, kein Fehler hinterlegt
Beim mehrtägigen Testen ist er auch 2x angesprungen und läuft dann einwandfrei dreht auch sauber hoch.

- Anlasser dreht und orgelt.
- Batterie einwandfrei und geladen
- Sicherungen geprüft
- Zündverteiler getauscht
- OT Geber gemessen 230 Ohm

- Die Relais geprüft
- Relais schalten, falls wer es testen möchte, wo und wie hier:
Sicherungen, Relais und Anschlüsse der Zentralelektronik

Ohne Relais gemessen:
li. 238 - Einspritzanlage in Stellung 2 liegt Spannung an, während des Startens liegt Spannung an
mi. 236 - Kraftstoffpumpe / hört man im Kofferraum, gibt sie in Stellung 2 frei, während des Startens liegt kein Strom an.

- Wegfahrsperre funktioniert?
- Schlüsselbart ohne Sender blinkt beim Starten
- mit Sender gibt frei - kein blinken:
- dreht man direkt durch leuchtet die Lampe durchgehend während des Startvorgangs (kein blinken)
- wartet man in Stellung 2 ca. 2-3 Sekunden dann erlischt die Lampe und bleibt auch aus beim Starten

- Zündfunken an allen Zündkerzen
- Nein, erst wenn er startet und läuft kommt auch der Zündfunke. Warum gibt das Relais den Strom frei, aber es kommt kein Zündfunke an?

- Benzinpumpe Druck messen?
- nicht geprüft - laut Anleitung müsste man unter dem Wagen die Leitung öffnen, das ist auf der Straße was schlecht möglich. Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Falls das Problem nun an der Wegfahrsperre liegt, ist es möglich das Steuergerät zu tauschen (Ebay/Schrott) oder muss es angelernt werden, wenn ja mit Software möglich (Can Clip, ddt4all, ...)?
 
Vielleicht ist er einfach nur abgesoffen, hatte ich früher oft an meinen 6 Zylinder BMW, die sind immer abgesoffen, wenn man sie kalt gestartet und nur kurz umgeparkt hatte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Er ist zweimal in den Tagen gestartet beim Testen. Da startete er direkt und lief sauber durch, läuft dann als wenn nichts gewesen wäre. Habe einen kleinen Marderbiss direkt am Zündkerzensteckerkopf (am Zündverteiler) gesehen, aber finde ansonsten keinen weiteren Schaden.

Kann man die Kabel vom Zündverteiler zum Steuergerät durchmessen? Oszilloskop habe ich keines.

Ich werde heute nochmal mit einer Testsoftware zum Wagen fahren und schauen was ich noch an Infos auslesen kann.
 
Ich meine mich erinnern zu könne, dass es im Twingotuningforum mal einen Faden gab, in dem von einem Kabelbruch die Rede war.
Sowas wäre eine Lösung :
Kabelreparatursatz, Zündspule SENCOM 503044

Mit dem Ohmmeter gemessen ist dann noch ein Durchgang messbar, aber unter Strom reicht der Querschnitt dann nicht mehr.

Vielleicht mit zweiter Person, einer dreht den Zündschlüssel, der andere bewegt die Kabelanschlüsse an:
Zündspule
Drucksensor
OT-Geber
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Aktueller Stand bislang tut es der Wagen, als wenn nichts gewesen wäre.
Hatte DDT4all verwendet, leider ist alles auf französisch und lies sich zumindest nicht offensichtlich auf englisch oder deutsch umstellen.
Den angezeigten Fehler habe ich über diese Software dann gelöscht.

Dacia Fehler2.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Update:
Der Wagen viel noch ein paar mal aus und ich habe den längere Zeit nicht mehr genutzt - da man sich nicht darauf verlassen konnte... Es tauchen auch nicht unbedingt Fehler in DDT4all oder PyRen auf!

Habe dann nochmal die Kabel geprüft und eine Masseverbindung gefunden die nicht lose, aber minimal Spiel hatte, seit diese fest gezogen ist gibt es seit einigen Tagen kein Problem mehr.

Fehler auslesen geht mit PyRen wesentlich sinniger als mit DDT4all.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.835
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück