Zündaussetzer im Benzinbetrieb, KEINE bei Gas! Duster 2011; Werks-LPG

crazybiker

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V LPG
Baujahr
2012
Hallo Foristen, seit vielen Jahren habe ich erstmals ein Problem, das ich so auf Anhieb nicht lösen kann; ich bin insoweit auf das sog. Schwarmwissen angewiesen.
Duster 1, Werks-LPG, EZ 2011, 120TKM,
Phänomen: im Benzinbetrieb unrunder Leerlauf, MKL geht sporadisch an. Fehlermeldung ausgelesen mit Icarsoft 0301 und 0304.
Im Gasbetrieb NULL Probleme, sauberer Leerlauf. _Schalte ich während der Fahrt von Gas auf Benzin SOFORT MKL an bei Drehzahl bis ca 2.500. Ich habe Kerzen und Zündspulen gewechselt, es bleiben die gleichen Symptome.
Was kann ICH tun, um diese Problematik zu beseitigen, ausser Auto in der Werkstatt abgeben.
 

Anhänge

  • IMG_5474 (2).jpg
    IMG_5474 (2).jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 2
@crazybiker

Wurden die GasInjektoren in der gesamten Betriebszeit schonmal getauscht?

Die Federn darin ermüden mit der Zeit.

Welche sind denn verbaut ( Farbkennung)?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Forum, danke für die Hinweise. Ich hab jetzt auch die anderen Beiträge , die sich mit der gleichen Frage auseinandersetzt haben, gelesen. Da komme ich auf einen Werkstattbesuch nicht herum. Ich muss aber auch eingestehen, dass bisher nur 1x eine Inspektion durchgeführt wurde, ansonsten nur pi mal Daumen Ölwechsel und ansonsten nur bei auftretenden Verschleissanzeigen entsprechende Reparatur. Jedenfalls Danke für die Hinweise; ich werde berichten, was die Werkstatt rausgefunden hat. Schöne Zeit Euch Allen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Duster ist seit gestern 20.3. in der Werkstatt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Moin Forum, der Duster war jetzt „geraume“ Zeit in der Werkstatt. Diese rief dann gestern an um mitzuteilen, dass sie „nix gefunden“ habe. Ich bin dann in die Werkstatt, im den Duster heim zu holen. Die Werkststatt ist rund 40 km von meinem Wohnort entfernt und damit in weitem Umkreis die einzige die sich mit LPG auskennt !! Nun, beim Abholen und Anlassen: Störungsmeldung und unruhiger Motorlauf. Auto bleibt jetzt in der Werkstatt, der Chef will diesem Phänomen auf den Grund gehen; Eure Infos (Erneut Danke an Texas) wurden nochmals weitergegeben. Es bleibt spannend. Ich werde berichten. Gruß Gerhard
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo Forum, ich habe gerade mit der Werkstatt telefoniert. Lt Scheffe hat der Mitir auf 2. Zyl wenig und auf 3. Zylinder gar keine Kompression! Zur Erinnerung: icarsoftdiagnose 1. und 4. Zylinder Zündaussetzer. Diagnose der Werkstatt: Motorschaden. Ich hole das Auto morgen früh ab. Auf jeden Fall werde ich noch eine 2. Meinung einholen und zwar meine, indem ich selbst Kompression messen werde. Ich glaube der Werkstatt nicht. Wir sind die ganze Zeit damit gefahren und wenn 2.und 3. Zylinder keine Kompression hätten, würde der Duster nicht mehr so „laufen“ wie er es tut. Ich bin zwar schon Ü70, habe seit meinem 18. schon unzählige Autos gefahren - viel bis sehr viel PS und auch kleinere - und bilde mir ein erkennen zu können, ob ein Motor erledigt ist oder nicht. Vllt weiss ich morgen mehr. PS: kmStand rd 115000. Gruß Gerhard
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo Forum, kurzer Zwischenbericht: Auto abgeholt und seit dem wird gefahren. Wenn wirklich was defekt ist, wird sich das zeigrn. Jedenfalls von Leistungsverlust keine Spur. Übrigens habe ich den Scheffe von der Werkstatt gefragt, warum er neben der Kompressionsmesdung -1x null Kompression 3. Zylinger! / nicht gleich Druckverlustprüfung grmacht hst. Antwort: hätte man eigentlich machen können.
Ich hab dann ohne weiteren Kommentar die Rechnung von knapp 239 gezahlt und bin gefahren. Sollten sich relevante Weiterungen ergeben mache ich Meldung. Gute Fahrt Gerhard
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.163
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück