Jogger Hybrid schaltet komisch

B Modus ist nicht per se besser. Außerorts ist es oft besser mit wenig Widerstand zu gleiten als zu rekuperieren und wieder zu beschleunigen.
Naja, die paar km Autobahn zur Arbeit (2 Abfahrten) läuft er eh im Tempomat - da müsst das doch egal sein. Himmel, wenn ich jetzt beim Automatik doch noch anfangen muss, ständig zu schalten...
 
Ja, da hast du recht. Kenne dein Fahrprofil ja nicht. Gibt halt viele Leute die denken das der B Modus grundsätzlich immer besser ist. Und das halte ich für falsch. Autobahn fahre ich auf D. Geht es stärker bergab schalte ich auf B um, und umgekehrt.
 
Ja, da hast du recht. Kenne dein Fahrprofil ja nicht. Gibt halt viele Leute die denken das der B Modus grundsätzlich immer besser ist. Und das halte ich für falsch. Autobahn fahre ich auf D. Geht es stärker bergab schalte ich auf B um, und umgekehrt.
Ich wohne in ner Kleinstadt Nähe Heidelberg - fahre zur Arbeit nach Heidelberg. Zur AB bisschen Landstraße, dann AB, dann Stadt in Heidelberg. Und zurück. Das ist die Hauptstrecke. War der erste Tankvorgang, haben ihn vom AH voll übernommen. So hoch dürfte es eigentlich nicht bleiben. Mal sehen.
 
Himmel, wenn ich jetzt beim Automatik doch noch anfangen muss, ständig zu schalten...
Wenn du den Verbrauch nicht optimieren willst, musst du das nicht. Wenn du den Hybrid aber mit weniger als 5 Liter fahren willst so ist es nicht verkehrt, je nach Fahrsituation die korrekte Fahrstufe (D oder B ) zu verwenden.
 
Heute 165km Feiertagsausflug. Großteils Autobahn (bedeutet bei mir cruisen mit 120kmh) Aktuell 5,6l. Rechne mit weiterer Reduktion wenn ich mehr im Ortsgebiet fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mein erster Hybrid. Kenne daher die Toyota App nicht
 
Kommt auch auf die Auslegung des B-Modus an.
Bei Toyota führt das nicht zu mehr Rekuperation, sondern zur Motorbremse, die einem keinen Strom zurück in die Batterie fördert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
War gerade das erste mal tanken:

433km Landstraße Autobahn, Stadt bunt gemischt.

Ergebnis: 6,01 Liter / 100km

:mellow:

*Kein Eco, fast immer im b-modus
So wie es aussieht kommt das noch. Ich bin jetzt bei 1000km und er ist von 6,8L auf 5,9 runter gegangen. Mit Eco und B in der Stadt und D auf Landstraße und Autobahn.
 
Also ehrlich gesagt bin ich immer noch froh, bei dem Verbrauch den Benziner gekauft zu haben...Meiner dümpelt zwischen 4,8 und 5,3 l/100km rum je nach Strecke und Jahreszeit. Gefahren wird nur im Normalmodus. Für mich würde sich der Mehrpreis nie im Leben rechnen, zumal ich meinen auch schon im Dezember 2021 bestellt habe, also der Hybrid ja fast 8k mehr kostet, als das was ich für meinen damals hingelegt habe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.140
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück