Jogger Hybrid schaltet komisch

Mit 6.2 Liter wäre ich nicht zufrieden, denn bei den Testfahrten wo ich alles andere als sparsam unterwegs war, habe ich nur 4.7 Liter verbraucht.
 
Mit 6.2 Liter wäre ich nicht zufrieden, denn bei den Testfahrten wo ich alles andere als sparsam unterwegs war, habe ich nur 4.7 Liter verbraucht.
Ja Du! :lol:

Dann solltest Du auch mal lesen und analysieren, was @DM_ >>>>Hier<<<< dazu geschrieben hat.
6,6L Verbrauch kommen ja nicht von ungefähr. Er hat seinem Hobel ja mal richtig die Kante gegeben, bei überwiegender Autobahnfahrt.
Express kostet immer Zuschlag, und das ist auch bei einem Hybrid so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Du! :lol:

Dann solltest Du auch mal lesen und analysieren, was @DM_ >>>>Hier<<<< dazu geschrieben hat.
6,6L Verbrauch kommen ja nicht von ungefähr. Er hat seinem Hobel ja mal richtig die Kante gegeben, bei überwiegender Autobahnfahrt.
Express kostet immer Zuschlag, und das ist auch bei einem Hybrid so.
Wer einen Hybrid überwiegend auf Autobahnen einsetzt, der hat definitiv das falsche Fahrzeug resp. den falschen Antrieb gewählt. Hybride sind für die Stadt und Umgebung konzipiert.
 
@dokkeri da hast du grundsätzlich recht. Der Wagen ist im Stadt und Überland Verkehr sehr sparsam jedoch wer auch mal mit dem Wagen in den Urlaub will so wie ich braucht sich keine Gedanken machen das der Wagen wie auch mal im Forum gemutmaßt wurde 8L und mehr verbraucht oder das gar der Akku leer gefahren wird wenn man etwas zügiger fährt oder mal eine Steigung kommt oder noch schlimmer das ihm die Power zum überholen fehlt. Das Auto ist sehr gut altagstauglich und selbst 6,6L auf der Autobahn sind ein recht guter Wert. Ich war sogar bei 6,3L bevor ich nach Essen gefahren bin jedoch an dem Tag der Fahrt von Magdeburg nach Essen war es sehr stürmisch und das hat sich leider im Verbrauch niedergeschlagen, denn für diese Strecke (hatte vorher vollgetankt) hat er im Durchschnitt 7L verbraucht wärend er für andere Teilstrecken nur 6L verbraucht hat. Ach ja die erste Strecke Freiburg-Fulda bin ich in ECO gefahren da hat er sogar im Durchschnitt 7.1L verbraucht danach habe ich ECO nicht mehr benutzt. Und sicher schafft man meinen Verbrauch auf der Autobahn zu drücken denn nicht jeder fährt so wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dokkeri da hast du grundsätzlich recht. Der Wagen ist im Stadt und Überland Verkehr sehr sparsam jedoch wer auch mal mit dem Wagen in den Urlaub will so wie ich braucht sich keine Gedanken machen ...
Korrekt, daher habe ich ja auch geschrieben, wer den Hybrid überwiegend auf Autobahnen einsetzt.
 
Wer einen Hybrid überwiegend auf Autobahnen einsetzt, der hat definitiv das falsche Fahrzeug resp. den falschen Antrieb gewählt. Hybride sind für die Stadt und Umgebung konzipiert.
Nö, das sehe ich konträr. Der verbaute Hybrid ist egal wo gut einsetzbar. Vielleicht in der Schweiz im Hochgebirge eher nicht.
 
Nö, das sehe ich konträr. Der verbaute Hybrid ist egal wo gut einsetzbar. Vielleicht in der Schweiz im Hochgebirge eher nicht.
Gut einsetzbar ist eine Definitionssache.
Die Frage stellt sich, ob der Hybrid seine Vorteile auf der Autobahn wirklich ausspielen kann oder der "normale", günstigere Jogger für diesen Einsatz nicht geeigneter wäre.
 
Zweifeln ist nie verkehrt.

Wie viele Sekunden liefert der Hybrid 140 PS / 205 Nm und wie lange der LPG?
Wird gerade der Akku aufgeladen, sind 91 PS und ~140 Nm angesagt

Nee nee; Hybrid ist nix für die Autobahn ( Wegen der Autobahn kauft auch kein Mensch
einen Automatikwagen ) Beides ist perfekt für die Stadt. Aber Parkplatz suchen muss auch er.
//Ein Vespafahrer nüscht//
 
Zweifeln ist nie verkehrt.

Wie viele Sekunden liefert der Hybrid 140 PS / 205 Nm und wie lange der LPG?
Wird gerade der Akku aufgeladen, sind 91 PS und ~140 Nm angesagt

Nee nee; Hybrid ist nix für die Autobahn ( Wegen der Autobahn kauft auch kein Mensch
einen Automatikwagen ) Beides ist perfekt für die Stadt. Aber Parkplatz suchen muss auch er.
//Ein Vespafahrer nüscht//
Es ist doch nur noch eine Frage der Zeit, bis auf unseren Autobahnen nur noch "Spritspardosen" unterwegs sind.
Nämlich dann, wenn das seit Jahren diskutierte Tempolimit bei uns eingeführt wird, wie es in Resteuropa schon lange der Fall ist.
Spätestens dann stellt sich die Frage nicht mehr, wie sinnvoll ein Hybrid auf der Autobahn ist, und auch, dass die V-Max beim Hybrid nur 168 Km/h beträgt, erübrigt sich damit.
 
Aber wenn man die 140ps und die 205Nm benötigt z.b. beim Steigung fahren oder beim Überholen sind sie da und da tut sich der LPG schwer und selbst mit den 91ps und 140Nm schwimmt man auf der Autobahn locker im Verkehr mit und ist keine Schlaftablette denn wenn nötig sind immer genug Reserven vorhanden eben anders als beim LPG. Natürlich ist der natürliche Lebensraum eines Hybrid die Landstraße und die Stadt aber auf der Autobahn macht er trotzdem keine schlechte Figur.

V-Max beim Hybrid laut Tacho genau 180km/h mehrmals gefahren.


*jedes Fahrzeug hat seine da seins Berechtigung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit aller Macht versucht den Akku in die Knie zu zwingen so das der Verbrenner nur noch alleine läuft und das war nicht ganz leicht dazu hat es die Kassler Berge benötigt Geschwindigkeiten von 150km/h und mehr und ne heftige Steigung und selbst dann mit Anlauf das der Akku schon recht leer ist bevor die Steigung kommt. Aber kaum ist der Fuß nur etwas vom Gas schon sieht man die Ladezustandsanzeige vom Akku sich auffüllen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Du musst kurz vom Gas gehen, der Motor schaltet entweder ab und geht auf EV, oder das Getriebe schaltet in den nächsten Gang, Drehzahl sinkt.
Man kann diese Fahrzustände ganz gut reproduzieren oder simulieren.

Ja, das passiert, wenn Du die Heizung und oder die Klima laufen hast. In dem Moment steigt der Bedarf an Strom.
Probiere es aus. Am besten, wenn Du morgens losfährst und stellst die Heizung auf 25°, der Motor schaltet sich nach kurzer Zeit zu und pumpt den Akku bis auf den vorletzten Strich auf, was sonst im normalen Fahrbetrieb fast nie passiert.

Der Verkäufer hat nicht ganz unrecht, man lernt aber schnell, etwas sensibler mit dem Gaspedal umzugehen.
Brauchst nur ein klein wenig vom Gas zu gehen, dann schaltet das Getriebe in den nächst höheren Gang und die Motordrehzahl sinkt wieder.
Ich nehme mal an, dass es Dein erster Automatikwagen ist?

Völlig normal bei Trommelbremsen, die neigen dazu.

Ja, das ist auch völlig normal, das ist weder der Stoßdämpfer, noch die Federn, sondern liegt auch an der hinteren Trommelbremse.
Stell den Wagen in eine Ebene wo er nicht wegrollen kann, schalte von "D" auf "N" so das die Feststellbremse inaktiv ist und lasse jemanden hinten einsteigen oder wackeln, Du wirst dann kein Knarzen hören.
Ergo, kein Mangel.
Hallo Dilledopp, ich muss auf die 50 km/h nochmal näher eingehen. Ich hab es jetzt oft das er bei 50 schon böse am aufheulen ist, aber weder beim runtergehen von Gas noch beim beschleunigen schaltet er. Gerade wieder gehabt erst bei 80 hat er geschaltet. Soundkulisse 7000 Umdrehungen. Das kann doch einem neuem Motor bei 300km auf dem Tacho nicht gut tun oder?
 
Hallo Dilledopp, ich muss auf die 50 km/h nochmal näher eingehen. Ich hab es jetzt oft das er bei 50 schon böse am aufheulen ist, aber weder beim runtergehen von Gas noch beim beschleunigen schaltet er. Gerade wieder gehabt erst bei 80 hat er geschaltet. Soundkulisse 7000 Umdrehungen. Das kann doch einem neuem Motor bei 300km auf dem Tacho nicht gut tun oder?
Die Frage stellt sich, ob der Sound nur nach 7000 Umdrehungen getönt hat oder ob es wirklich 7000 Umdrehungen sind. Die Drehzahl des Verbrenners richtet sich bei Hybriden nun mal nicht nur nach der Fahrleistung resp. der Fahrstufe oder dem Gang. Das ist gewöhnungsbedürftig und wer sich nicht daran gewöhnen kann, der darf keinen Hybrid fahren.

P.S.:
Es ist auch möglich, dass bei deinem Fahrzeug ein Fehler in der Steuerelektronik vorliegt oder noch eine alte Software geladen ist. Dazu musst du dich an die Werkstatt wenden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.929
Mitglieder
71.097
Neuestes Mitglied
ruppinator
Zurück