Bessere Lautsprecher für Logan MCV Kombi BJ 2009

windatsch

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Kombi Ambiance
Hallo Leute,

in meinem Logan ist vermutlich noch die Original "Soundanlage" drin, ein Blaupunkt Radio mit CD und die 2 Lautsprecher vorne in den Türen.
Die Lautsprecher kratzen bei hohen Tönen, Radio ist ohne MP3, ohne BT, da kommt neue Hardware rein.
Bestellt hab ich ein normales günstiges Radio mit MP3/BT - Schnickschnack, mit 4x65W Ausgang.

Für die Lautsprecher bräuchte ich euren Rat.
Die sollen einfach nur ein Austausch für die vorhandenen sein, aber deutlich besser.
Sollen montagetechnisch in die Tür/Anschlüsse passen, und leistungstechnisch zum Radio..

- was könnte ich da nehmen?

Das sollten 13cm Lautsprecher sein da drin.
Das Gitter kann man beim Logan I raushebeln und dann kommt man da gut ran,4 Schrauben,LS raus,fertig.

Fahre zu einem Elektronikladen wo man Autolautsprecher in so einer Wand probehören kann und hole dir da einen groben Eindruck der einzelnen 13cm Lautsprecher.

Es gibt Mehrwege wo die einzelnen kompakt aufeinander aufgebaut sind,da passt da rein ohne großen Aufwand und bringt einiges an Verbesserung.

Ich hatte damals in beiden Logan I z.B. 2 Wege Systeme von Magnat eingebaut,nichtmal teuer aber ein echter Unterschied zu den Breitbändern ab Werk.

Das Radio was drin war ist gar nicht übel,fang mit den Lautsprechern an und schaue ob Du dann überhaupt noch ein anderes Radio brauchst.

• Themenstarter Themenstarter
suppa - Merci

naja - ich möchte schon MP3 abspielen, und handsfree telefonieren können.
Man gönnt sich ja sonst nix ;)

Ok,dann achte drauf das Du vielleicht Lautsprecher auswählst die um die 50 Watt Belastbarkeit haben.

Die gängigen Radios namhafter Hersteller im DIN Maß haben meist so 30-40 Watt Leistung pro Kanal,dann hast Du da etwas Reserve.

Weil,verträgt der Lautsprecher weniger wie die Endstufe liefert,dann scheppert es bei höherem Pegel meist sehr unschön.

Es ist von Vorteil wenn der Lautsprecher etwas mehr verträgt wie die max Leistung der Endstufe ;)

Radios hatte ich in den letzten 32 Jahren so einige in meinen Autos verbaut.

Pioneer,Kenwood,Sony.

Bei den namhaften Herstellern kannst Du rein nach den gewünschten Funktionen auswählen,die Qualität passt eigentlich immer.
Lass aber besser die Finger von Marken die nur für eine Kette produziert werden und extrem billig sind.

Das ist oft nur ein teures Experiment, entweder versagen die schnell oder hängen sich häufig auf.

Sowas hatte ich auch mal gekauft,nach nicht mal einem halben Jahr lag es im Keller und das dann verbaute Pioneer war 5 Jahre im Logan und wurde am Ende mit ihm verkauft.

Doppel-Din passt aber auch:D. Als Lautsprecher habe ich welche von Pionier, nicht zu teuer, aber besser wie die originalen.

• Themenstarter Themenstarter
für 2DIN müsste man schneiden, kommt nicht in die Tüte,
Und so ein Touchscreen-Zeugs sowieso nicht, mp3 und BT ist Schnickschnack genug
:naughty: ;)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.893
Mitglieder
76.804
Neuestes Mitglied
Hesselbach