Radio u. Lautsprecher Einbau leicht gemacht

rattenfänger

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Fast perfekter Klang

Unser MCV hat das Klang & Klima-Paket MP3
D.h. Blaupunkt-CD-Radio 4 x 15 Watt mit MP 3 Abspielfunktion + 4 Türlautsprecher (vorn u. hinten).

Verbaut war das Blaupunkt-Autoradio, ich will es mal als Typ Dacia bezeichnen, und 4 Lautsprecher in den Türen. Der Klang war solala!

Um allen Spekulationen vorzubeugen, ich bin kein HiFi-Freak! Bei mir wird der Kofferraum zweckenstprechend eingesetzt. Da stört die Bassrolle und zusätzliche Endstufe.

Es sollte trotzdem ein individuelleres Klangerlebnis werden, hatte ich mir jedenfalls vorgestellt.

Also ein Radio von Blaupunkt war ja schon eingebaut. Warum nicht ein anderes Gerät von Blaupunkt dachte ich mir, da brauch' ich keine Anschlüsse umbauen.
Gedacht getan. Es sollte ein Blaupunkt Radio, Typ Victoria SD 48 sein.
Warum gerade dieses? Und noch dazu ohne CD-Laufwerk.
1. SD-Seicherkarten mit max. 2 GB (die anderen mit sdhc oder so funktionieren nicht!!!) bieten viel mehr Speicherplatz als eine herkömmliche CD-ROM -> max 0,8 GB.
2. mein Handschuhfach ist nicht vollgestopft mit CD's, insbesondere die von den "lieben Kleinen"
3. es existiert an der Rückseite ein USB-Anschluß (Kabel ist dabei) für alles mögliche (sach' ich mal)
4. TA-Entertainment; automatisches umschalten von Musik auf Verkehrsnachrichten (diese Funktion gab es im serienmäßig verbautem Radio nicht!!!)
5. mehr Leistung 4 x 26 (50) Watt
6. die silberne Front passt gut zur Gesamtoptik der Mittelkonsole
7. der Preis etwa 110.-EUR

Dazu habe ich dann noch von Sony vier Lautsprecher eingebaut damit die etwas höhere Leistung auch in den besseren Klang umgesetzt werden kann. Zum Einbau kamen hier; übrigens passend für die Lautsprecherausschnitte; Sony XS-F 1335 zum Preis von 29,95 EUR (also 59,90 EUR für 4 Stück).

Somit kostet mein individuelles Klangerlebnis, wenn man die 50.-EUR für's MP3 Radio dazurechnet insgesamt 219,90 EUR.
Dabei beträgt allein schon der "Aufpreis" bei der Basisversion für's 4 x 15 Watt CD-Radio mit RDS und abnehmbarem Bedienteil 460 EUR! In Zusammenhang mit dem Klang&Klima Paket MP 3
habe ich rechnerisch betrachtet, für die Klimaanlage, da ich für die MP3 Funktion des Radios noch 50,- EUR extra bezahlt habe, nur 790.- EUR ausgegeben. Oh, ich schweife vom Thema ab.

Also
Radioaus/einbau Blaupunkt Radio, Typ Victoria SD 48
- Bedienteil abnehmen und die beiden Gabeln links und rechts einstecken
- altes Blaupunktradio mittels den beiden Gabeln (musste ich mir auch oganisieren) herausziehen
- Antennenstecker abziehen
- Kombistecker abziehen
- bei mir war kein Metallhalterahmen eingebaut!
- Metallrahmen (war beim neuen Radio dabei) in den Aufnahmeschacht einschieben, es ist alles genormt und passt auf Anhieb
- Metallrahmen arretieren (vorhandene Metallzungen umbiegen und somit fixieren)
- Antennenstecker am neuen Gerät anbringen
- den Kombistecker aufstecken (da es auch ein Blaupunktgerät ist, brauche ich keinen Adapter oder eine Umpolung vornehmen)
- Radio einschieben bis es einrastet

Fertig
Umbauzeit ca. 5 min

Lautsprecheraus/einbau Sony XS-F 1335
Da ich vor dem Kauf der Lautsprecher auf deren Einbaumaße, max. 130mm Durchmesser und max. 50mm Tiefe, geachtet habe, brauche ich die Türverkleidung nicht demontieren und kann auch die vorhanden Plastikkörbe/Abdeckungen benutzen, ebenso wie die vorhanden Befestigungsaufnahmen der Schrauben. Hier sei erwähnt, dass ich von den jeweils vier Befestigungsschrauben nur zwei originale wiederverwendet habe um den Lautsprecher direkt im Aufnahmekorb zu fixieren. Die anderen beiden Originalschrauben habe ich durch längere 4 x 50 Torx-Schrauben (ihr könnt auch Kreuz- o. Schlitz nehmen-> dann müsste ich aber meinen Schraubendreher o. Bit wechseln...macht also wenig Sinn!!!) ersetzt, da ich die originalen geklipsten Lautsprecherabdeckungen von Dacia durch die mitgelieferten von Sony ersetzt habe. Auch hier brauchte ich nichts schneiden, bohren oder verändern (bis auf die Schraubenlänge)!

Lautsprecherausbau:
- Lautsprecherabdeckung (sind nur geklipst) abziehen
- die vier Torxschrauben lösen
- Lautsprecher herausnehmen
- Kabelstecker lösen
- Kabelschuh abschneiden (mittels Seitenschneider)
- Kabelenden abisolieren
- kl. Lüsterklemme an die abisolierten Kabelenden anschließen
jetzt kommt die Frage: weißes Kabel nach links u. lilafarbendes Kabel nach rechts oder so, tja die Lautsprecherkabel auf der anderen Türseite haben auch eine andere Farbe, nämlich grün! Vielleicht hat es ja was mit der Schifffahrt und deren Beleuchtungsvorschriften zu tun, so mit "Steuerbord" und Backbord"!

Sony-Lautsprecher vorbereiten:
- nicht die mitgelieferten Kabelschuhe auf die beiden Pol-Enden aufstecken, da der Platz im Aufnahmekorb nicht ausreicht
- Kabelschuhe abschneiden und ca. "zwei Handbreit" lange Kabel darn lassen
- die Kabelenden abisolieren
- Kabel an die die Pol-Enden anlöten...das muss sein, "verzwirbeln" hält nicht

Lautsprechereinbau:

- Sony-Lautsprecher in den Aufnahmekorb setzten
- die Kabelenden der Lautsprecher mittels Lüsterklemmen verbinden
- auf die Polung achten
...ich bilde mir ein, ich habe dies beim Anschließen hören zu können. An dieser Stelle bitte ich um sachliche und kompetente Antworten und Tipps, wie man besser auf die Polung der Lautsprecher achten kann. Dafür besten Dank im Voraus.

...weiter beim Lautsprechereinbau

- die Lautsprecher mit den Körben wieder in die Türverkleidung einsetzen und mit zwei Originalschrauben diagonal befestigen.
- dann die Lautsprechergitter der Sony's von den Plastikringen "klipsen"
- die Plastikringe mit den längeren 4 x 50er Schrauben in den verbleibenden beiden Aufnahmen befestigen
- die original Sony-Gitter einklipsen

Fertig! Dauer, mit Vorbereitung ca. 60 min .




bis denne und viel Spaß beim "basteln"!
 
Das Radio Victoria SD 48 ist richtig gut. Hab ich mir auch eingebaut, da ich es hasse, wenn die CDs springen.
Zur Polung der Lautsprecher: Entweder ist am Originallautsprecher plus gekennzeichnet (roter Punkt oder +), dann einfach analog dazu wieder anschließen, oder man muß am ISO- Stecker nachgucken. Wenn man den so hält, daß die Raste nach rechts zeigt (von der Vorderseite aus gesehen), sind auf der Oberseite die Anschlüsse für - und unten die für +.
Hören kann man das aber auch, wenn was verpolt ist, dann ist der Bass weg und es klingt auch ansonsten ziemlich *** :).
Gruß Simon
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das isses!

Also habe ich den Kombistecker abgezogen und so getan wie SUPERSIMON beschrieben hat.
Die Plus-Kabel am Kombistecker haben bei mir die Farben grau, weiß, lila u. beige.

Bei meinen Lautsprechern habe ich keinen roten Punkt bzw. ein + Symbol bemerkt. Ich habe dann eine normale Batterie (1,5 V AA o. Baby ) genommen und die bereits an die Lautsprecher-Pole gelöteten Kabel (meine sind farblich unterschiedlich) an die Batterie gehalten. Wie im www. beschrieben hat die Membran bei gleicher Polung des Plus-Pol Lautsprecher u. Batterie einen Hub nach draußen getan. Übrigens bei den Sony XS-F 1335 ist das Plus des Lautsprecher-Pol die breitere Metalllasche. Dann habe ich flugs alles wieder eingebaut.

Jetzt klingt es so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Ach so, bei dem Blaupunkt Victoria SD 48 kann ich die Displayfarben einstellen und so der Cockpit-Beleuchtung des Logan MCV anpassen. Jetzt sieht es richtig Klasse aus.

Danke für die Tipps!

bis denne
 
Hallo,

bei mir wird dann ja auch ein Radio- und Boxenumbau anstehen. Dazu eine Frage an rattenfänger:
Warum hast du den Kabelschuh der Boxen abgeschnitten? Passen die Stecker, die an den Dacia-Boxen angebracht sind nicht an den Sonys? Sind diese Stecker nicht genormt?
 
Hallo,

bei mir wird dann ja auch ein Radio- und Boxenumbau anstehen. Dazu eine Frage an rattenfänger:
Warum hast du den Kabelschuh der Boxen abgeschnitten? Passen die Stecker, die an den Dacia-Boxen angebracht sind nicht an den Sonys? Sind diese Stecker nicht genormt?
weil jeder Auto-Hersteller andere Anschlüsse verwendet..bei Dacia sind es die Anschlüsse wie bei Renault....logischerweise..
gibt aber auch Adapter..sehen so z.B. aus

Lautsprecheradapter Audi, VW, Seat, Opel, Renault, Suzuki, Volvo - Zubehör - caraudio24.de
 
Hallo,

bei mir wird dann ja auch ein Radio- und Boxenumbau anstehen. Dazu eine Frage an rattenfänger:
Warum hast du den Kabelschuh der Boxen abgeschnitten? Passen die Stecker, die an den Dacia-Boxen angebracht sind nicht an den Sonys? Sind diese Stecker nicht genormt?
ach so...falls Du noch passende Lautsprecher suchen solltest....wären noch da..
Preis VB.
https://www.dacianer.de/forum/kleinanzeigen-biete/4448-lautsprecher-axton-blaupunkt.html
 
Rattenfänger schrieb:

Sony-Lautsprecher vorbereiten:
- nicht die mitgelieferten Kabelschuhe auf die beiden Pol-Enden aufstecken, da der Platz im Aufnahmekorb nicht ausreicht
- Kabelschuhe abschneiden und ca. "zwei Handbreit" lange Kabel darn lassen
- die Kabelenden abisolieren
- Kabel an die die Pol-Enden anlöten...das muss sein, "verzwirbeln" hält nicht

sonst paßt es also net.;)


bambu
 
Ah, verstehe. Danke.

Am liebsten würde ich mir ja die Hochtöner ins Spiegeldreieck bauen (Canton RS 2.160 2-Wege Auto-Lautsprecher (85/120 Watt, 88,5 d:cool::Amazon.de:Elektronik). Doch ich bin technisch und handwerklich nicht so firm, als dass ich mir das zutrauen würde. Zumal man ja dafür die komplette Türverkleidung abnehmen muss... Das ist mir doch etwas zu heikel.
Da gehe ich dann vielleicht doch eher zu einer profesionellen Einbaustation.

Ich hoffe auch, dass es beim Anschluss des Radios keine so großen Probleme wie bei meinem jetzigen Combo gibt. Das Radio hatte beim Meriva noch perfekt auf den Kabelbaum gepasst, beim Combo musste ich einen neuen, sündhaft teuren kaufen, bei dem dann noch Modifizierungen nötig waren, damit das Radio auch bei abgestelltem Motor an bleibt.
Ich meine aber Fotos vom Dacia-Kabelbaum gesehen zu haben, die so aussehen wie der zum Meriva passende.
 
Ah, verstehe. Danke.

Am liebsten würde ich mir ja die Hochtöner ins Spiegeldreieck bauen (Canton RS 2.160 2-Wege Auto-Lautsprecher (85/120 Watt, 88,5 d:cool::Amazon.de:Elektronik). Doch ich bin technisch und handwerklich nicht so firm, als dass ich mir das zutrauen würde. Zumal man ja dafür die komplette Türverkleidung abnehmen muss... Das ist mir doch etwas zu heikel.
Da gehe ich dann vielleicht doch eher zu einer profesionellen Einbaustation.
und vor allem sind dies 16er....im Dacia passen nur 13er ( ohne große Umbauten)
 
Ups. So weit hatte ich mich noch nicht informiert. Aber danke. Bin ich wieder etwas schlauer.
Bin gerade in Space0815s Link auf bebas’ Pioneer TS-A 1303i gestoßen. Hört sich interessant an. Da wäre der separate Hochtöner ja gar nicht nötig.

Hatte auch irgendwo noch was von drehbaren Hochtönern gelesen. Diese Entwicklung war auch an mir vorbeigegangen. Mal googeln, ob die Pioneers solche haben-
 
Ups. So weit hatte ich mich noch nicht informiert. Aber danke. Bin ich wieder etwas schlauer.
Bin gerade in Space0815s Link auf bebas’ Pioneer TS-A 1303i gestoßen. Hört sich interessant an. Da wäre der separate Hochtöner ja gar nicht nötig.

Hatte auch irgendwo noch was von drehbaren Hochtönern gelesen. Diese Entwicklung war auch an mir vorbeigegangen. Mal googeln, ob die Pioneers solche haben-
JBL hat dies...passen aber auch nur mit Distanzring
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet Distanzring, dass sie dann etwas weiter rausragen, weil sie hinten zu tief sind und sonst nicht in die Tür passen würden?
Wie tief dürften die normalerweise sein?

Kennt jemand die?
 
Danke. Ist natürlich so ’ne Sache: Welche sind besser? Die Pioneers haben bei amazon sehr viele gute Bewertungen (auch von Dacia-Fahrern), für JBL gibt's nur eine. Aber JBL steht ja eigentlich schon für Qualität.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.115
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück