Doppel Din Radio einbauen, was brauche ich wirklich?

again18

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II
Servus Miteinander,

da mich das MediaNav meines Stepway nervt möchte ich gerne ein neues Doppel Din Radio nachrüsten, welches mir Apple CarPlay (Kabelgebunden) ermöglicht und eine Rückfahrkamera ansteuern kann. Dies sind eigentlich auch schon meine einzige Ansprüche an das neue Gerät und genau mit dieser Maßgabe war ich jetzt bei 3 Händlern, um am Ende dann mit einem Kostenvoranschlag um 1000€ inkl. Einbau den Laden zu verlassen. Nun ist mir bewusst, dass Einbau Geld kostet, aber gefühlt war dieser Posten mit jeweils irgendwas zwischen 130€ und 200€ noch der Kleinste. Richtig ins Geld gingen zumeist die Lenkradfernbedienungen, irgendwelche CAN Bus Interfaces und gefühlt 50 Adapter für den Einbau des neuen Radios.

Nun mach ich es selber, habe mich etwas umgeschaut und bin dabei auf ein Sony XAV-AX1005DB gestoßen, welches meiner Ansicht nach alle meine Ansprüche erfüllt und ich Aktuell für um die 200€ bekommen könnte.
Was benötige ich konkret um dieses Radio in meinen Stepway 2014 einzubauen und zum laufen zu bringen? (Die vorhandene Lenkradbedienung soll nicht weiter genutzt werden und es soll auch keine Neue angeschlossen werden)

- Doppel Din Einbaurahmen
- DAB Antenne (liegt dem Radio bei)
- Rückfahrkamera z.B Osram ROADsight Rear 10
- Radio

Bin ich auf dem Holzweg und es fehlen wirklich noch diverse Dinge, oder sollte es damit getan sein?

Beste Grüße
 
Ich habe mit vor 3 Jahren so ein Radio gekauft was die original Abmessungen hat und hat Can Bus Adapter für Lenkradfernbedienung. Läuft sehr gut.
 

Anhänge

  • IMG_20211203_141732_217.jpg
    IMG_20211203_141732_217.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 39
Du brauchst wahrscheinlich noch einen kabeladapter von Dacia auf din-stecker
Bei der Suche würde ich zuerst für Renault und eventuell anschliessend Dacia suchen. Renault ist bekannter und verbreiteter als Dacia.
So kann man auch weiterhin die Lenkradbedienung weiterhin nützen.
 

Servus Miteinander,

da mich das MediaNav meines Stepway nervt möchte ich gerne ein neues Doppel Din Radio nachrüsten, welches mir Apple CarPlay (Kabelgebunden) ermöglicht und eine Rückfahrkamera ansteuern kann.
Ist da nicht ein 2018er Media NAV mit CarPlay die sinnvollste Wahl?
Der Tausch ist in wenigen Minuten erledigt. @lajo hat da doch bestimmt was im Angebot.
 
Beim Überfliegen der Bedienungsanleitung und Erinnern an den Rauswurf des Werkradios (inkl. Lenkradfernbedienung, Display nach einigen Minuten nicht mehr ablesbar) brauchst Du

1. einen Adapter Fakra - DIN für die Fahrzeugantenne (UKW usw.). Eine DAB+ Antenne liegt ja bei

2. einen Adapter für die Strom- und Lautsprecherblockstecker, Dacia/Renault verwendet eigene. Wer kundig im Umgang mit Lötkolben und Schrumpfschlauch ist und das Auto alle Garantien bereits überlebt hat, kann auf diese Art langzeitstabile Verbindungen schaffen.

Beispiel für 1. und 2.

3. wo Du die Leitungen zum Schalter der Handbremse und die zu den Rückfahrlichtern im Fußraum des Fahrerplatzes findest, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht hat jemand einen Schaltplan mit Pinbelegung der Blockstecker. Zeitraubende Alternative ist Leitungen quer durchs Auto verlegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ist da nicht ein 2018er Media NAV mit CarPlay die sinnvollste Wahl?
Tatsächlich habe ich das Angebot von Lajo auch gefunden und in Erwägung gezogen. Nach kurzem schreiben mit ihm habe ich das aber verworfen, da ich das Media Nav an sich nicht mag und lieber auf ein anderes Doppel Din Radio setzen möchte.


Beim Überfliegen der Bedienungsanleitung und Erinnern an den Rauswurf des Werkradios (inkl. Lenkradfernbedienung, Display nach einigen Minuten nicht mehr ablesbar) brauchst Du

1. einen Adapter Fakra - DIN für die Fahrzeugantenne (UKW usw.). Eine DAB+ Antenne liegt ja bei

2. einen Adapter für die Strom- und Lautsprecherblockstecker, Dacia/Renault verwendet eigene. Wer kundig im Umgang mit Lötkolben und Schrumpfschlauch ist und das Auto alle Garantien bereits überlebt hat, kann auf diese Art langzeitstabile Verbindungen schaffen.

Beispiel für 1. und 2.

3. wo Du die Leitungen zum Schalter der Handbremse und die zu den Rückfahrlichtern im Fußraum des Fahrerplatzes findest, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht hat jemand einen Schaltplan mit Pinbelegung der Blockstecker. Zeitraubende Alternative ist Leitungen quer durchs Auto verlegen.

Hab das Radio Heute gekauft, ich denke es erfüllt seinen Zweck und ist nicht viel teurer als ein China Display, wird wohl auch aus China kommen, ist aber von Sony und die Bewertungen des Radios sind alles andere als schlecht.

1. den Adapter hab ich mitbestellt. Tatsächlich könnte man darauf aber auch verzichten, da ja DAB+ vorhanden und dementsprechend UKW wohl keine Verwendung mehr findet. Ist aber nicht der Rede wert dieser Posten.

2. ich habe einen Din Kabelsatz Dacia/Sony bestellt, der dürfte diese Lautsprecherstecker ja beinhalten!?

3. Handbremse werde ich auf Masse legen. Rückfahrlicht - wenn du das damit meinst, ist ja für das automatische Einschalten der Kamera beim einlegen des Rückwärtsganges notwendig, oder meinst du etwas anderes? Wenn dem so ist, ich muss ja ohnehin die Rückfahrkamera durchs Fahrzeug legen, dann kann ich auch das Signal hinten abgreifen und mit durchziehen, es sei denn natürlich man findet eine geschicktere Lösung vorne.
 
Tatsächlich habe ich das Angebot von Lajo auch gefunden und in Erwägung gezogen. Nach kurzem schreiben mit ihm habe ich das aber verworfen, da ich das Media Nav an sich nicht mag und lieber auf ein anderes Doppel Din Radio setzen möchte.




Hab das Radio Heute gekauft, ich denke es erfüllt seinen Zweck und ist nicht viel teurer als ein China Display, wird wohl auch aus China kommen, ist aber von Sony und die Bewertungen des Radios sind alles andere als schlecht.

1. den Adapter hab ich mitbestellt. Tatsächlich könnte man darauf aber auch verzichten, da ja DAB+ vorhanden und dementsprechend UKW wohl keine Verwendung mehr findet. Ist aber nicht der Rede wert dieser Posten.

2. ich habe einen Din Kabelsatz Dacia/Sony bestellt, der dürfte diese Lautsprecherstecker ja beinhalten!?

3. Handbremse werde ich auf Masse legen. Rückfahrlicht - wenn du das damit meinst, ist ja für das automatische Einschalten der Kamera beim einlegen des Rückwärtsganges notwendig, oder meinst du etwas anderes? Wenn dem so ist, ich muss ja ohnehin die Rückfahrkamera durchs Fahrzeug legen, dann kann ich auch das Signal hinten abgreifen und mit durchziehen, es sei denn natürlich man findet eine geschicktere Lösung vorne.
Achtung : Die original Rückfahrkamera im Dacia wird mit 6 Volt angesteuert. Die meisten Doppeldinradios schicken dort aber 12 Volt hin---Rumms,da geht die Pfeife los ( Wilhem Busch ). Also unbedingt messen,sonst muß ein Spannungswandler dazwischen.
 
Als nächstes Projekt wird der Logan MCV auf DAB+ umgerüstet, die Vorarbeiten laufen. Für die Stromversorgung der Kamera vorn und hinten habe ich mir folgendes vorgestellt: Kabelbaumadapter und Verbindungsklemme, damit alles sauber angeschlossen ist. Das Wetter muß besser werden, da gehe ich es mal an. Gibt dann einen neuen Thread. Ich wollte nur mal eine Anregung loswerden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Achtung : Die original Rückfahrkamera im Dacia wird mit 6 Volt angesteuert. Die meisten Doppeldinradios schicken dort aber 12 Volt hin---Rumms,da geht die Pfeife los ( Wilhem Busch ). Also unbedingt messen,sonst muß ein Spannungswandler dazwischen.
Danke für den Hinweis, ich hatte da schon was in die Richtung gelesen und habe mich für diese Kamera entschieden. Die wird bereits mit 12v angesteuert und verfügt über eine Sicherung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für die Stromversorgung der Kamera vorn und hinten habe ich mir folgendes vorgestellt: Kabelbaumadapter und Verbindungsklemme, damit alles sauber angeschlossen ist.

Verstehe ich nicht ganz, der Kamera liegt doch bereits alles Nötige für die Verkabelung bei, wozu der Adapter und die Klemme?
 
Die einzelnen Teile (Antennensplitter, Kamera vorn & hinten, Dashcam) haben alle Kabel dabei, die aber mit offenem Ende auf Verbindung warten. Der Versuchsaufbau war erfolgreich, zeigte aber die Schwächen bei der Kabelverbindung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Leider musste ich nach Ausbau des alten Media Nav den Einbau des neuen Radios am heutigen Tag unverrichteter Dinge verschieben, denn der bestellte Iso Kabelstrang hat kein Stück gepasst, obwohl vom Hersteller als passend für das Fahrzeug angegeben.

Da ich, wenn ich schon dran bin, auch gleich das vordere Boxenpaar durch die passenden Focal Music Drive ersetzen und die Türen dämmen wollte, bin ich wenigstens damit fertig geworden und hoffe jetzt, dass der richtige Kabelsatz jetzt dann bald kommt.
 

Anhänge

  • IMG_8064.jpg
    IMG_8064.jpg
    408,9 KB · Aufrufe: 50
Es empfiehlt sich auch die INNENSEITE des Aussenblechs mit zu dämmen ...
 
Wieviel "Klipse" sind bei der Demo der Türverkleidungen drauf gegangen ????????
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.174
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück