Radio u. Lautsprecher Einbau leicht gemacht

Für die LS. Muss natürlich nicht unbedingt ausgereizt werden ^_^
Bringen denn eigentliche diese schwenkbaren Hochtöner, die einige Modelle haben, tatsächlich was?
 
Hab keine Erfahrungen mit schwenkbaren HT aber kann mir nicht vorstellen, dass die was bringen, wenn man die HT einmal gut ausgerichtet hat. Deine Ohren bleiben im Normalfall ja immer an der selben Stelle im Auto, sofern du die bei Fahrten mit deiner Freundin nicht im Handschuhfach versteckst.

Für 200€ kriegst du allemal was vernünftiges für's Auto.
JBL, Infinity, Sony, Magnat,.....

Schau, was dir zusagt und gefällt. Kommt ein bisschen auch auf die Musik an, die du hörst. Metal wirkt bei meinen LS nicht ganz so. Hardcore dagegen sehr. :D
 
Ich habe hinten die MC Audio 13.2 (Kombi) und vorn die 2.13 (Kompo) verbaut.
Der unterschied im Klang ist schon gewaltig, ich habe die HT im Spiegeldreieck und kann sie ausrichten. Klare und brilliante Höhen und auch ein Teil der mittleren Frequenzen kommen so besser zur Geltung.
Ich bin auch von der Bass-Leistung der "kleinen" 13cm Chassis begeistert.

Völlig ausreichend, ein Vergleichshöhren der Serienlautsprecher klang dumpf und flach.

Grüße Micha
 
Ist halt schwer, da wo probezuhören.
Bei den schwenkbaren, in die normalen Boxen integrierten HT kann ich mir schon vorstellen, dass die dann mehr Höhen aus dem Fußraum ans Ohr schicken als die feststehenden.
Hab heute noch ein bisschen rumgesucht und die von JBL gefunden.
1. http://www.jbl.com/DE-DE/Products/Seiten/ProductDetails.aspx?PID=GTO508C
2. JBL - GT5-500C
3. http://www.jbl.com/DE-DE/Products/Seiten/ProductDetails.aspx?PID=GTO528

Naja, aber was da empfehlenswert wäre, weiß ich nicht. Blind (bzw. taub) kaufen bringt ja auch nichts...
 
Bei guten LS reichen kleine 13er auch locker.

Dadurch, dass die LS direkt auf die Beine gerichtet sind und über die Tür den Bass gut weiter leiten, kommts nicht wirklich auf die Größe an.

Wurde bei meinen (günstigen) 16er sogar schon mehrfach gefragt, ob das teure LS sind oder ich ne Röhre im Kofferraum hab, wegen dem Bass.
 
Das ist meine Lösung:
7swntwmecrw8.jpg


MC Audio liefert 2 Gehäusevarianten für die HT.
Ich habe die "Aufbau-variante" gewählt, die zweite Variante kann man richtig versenken aber nicht ganz so gut ausrichten.

Grüße Micha
 
@Azarias+Micha der Wolf: Welche Modelle habt ihr genau?
Sollte man die Tür noch dämmen, um den Klang zu optimieren? Das habe ich in einem Auto-Hifi-Forum gelesen. Dass die besten Boxen nichts bringen, wenn die Tür nicht anständig gedämmt ist...
 
Die Stelle würd bei mir schonmal etwas schwieriger, weil ich keine el. Fensterheber hab.

EDIT:
@M.Hulot:
Ich hab AudioLink Speaker drin. Genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht.

Mit dem Dämmen kommt es ganz drauf an, was du willst. Bist du Berufspendler und/oder ziemlich viel unterwegs und willst klasse Sound oder nutzt du das Auto nur für Fahrten zur Arbeit und ab und an mal ne etwas längere Fahrt.

Leg dir mal nen erstklassigen 30cm Basslautsprecher angeschlossen auf die Rückbank. Der wird bescheiden klingen.
Eher extrem mies.

Das Dämmen der Tür dient dazu, die durch die Musik entstandenen Schwingungen in der Karosserie zu minimieren. Mich störts nicht und dein 200€-Rahmen lässt sich mit wirklich guter Dämmung kaum einhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Musiker (gut, das heißt erst ma nichts), fahre meist weiter Strecken und will schon einen guten Sound.
Bei Opel war ich mit den eingebauten LD des ersten Meriva sehr zufrieden. Beim Combo, den ich momentan noch habe, klingen besonders die Hochtöner blechern und etwas zu aufdringlich. Der Bass hat auch keinen rechten Wumms. Ich weiß aber nicht, was da eingebaut ist.

Die von mir vorhin erwähnten JBLs (explizit die 500c) wurden in einem Car-Hifi-Forum übrigens extrem runtergemacht... ;o)
 
Bei dem 2.13 sitzt der HT extern. Eine Weiche ist nicht dabei obwohl beschrieben. Der Anschluß erfolgt am Tieftöner direkt.

Die Premium Varianten haben Weichen im Kabel.

Ja, man muss Bohren. Ein kleines Loch für das Kabel. Das Gehäuse wird auch noch festgeschraubt.

Es gibt aber auch die Möglichkeit einen eigenen kleinen Korb für den HT im Spiegeldreieck zu versenken und den HT dort einzusetzen. Nur das Loch ist dann ungefähr 6cm groß. Also kaum zu verstecken wenn man das alles ausbauen oder wechseln will.:D
 
Das meinte ich. Daher gefällt mir die Aufsteckvariante auch besser.
 
Auf Aussagen aus einem Hifi Forum würde ich mich recht vorsichtig stützen. Das soll keinesfalls gegen die Leute dort gerichtet sein aber die User in Hifi-Foren haben doch nicht selten Qualitätsansprüche, die über denen eines Otto-Normalos liegen. Die hören aus einem Musikbrei raus, ob die richtigen Frequenzweichen eingebaut sind oder ob die noch etwas geändert werden müssen.

Bei dem, wie du es schreibst, würd ich dir aber doch eher zu einer Anlage raten, wie Micha sie hat. Also hinten 2x13er Koax und vorne 2x13er Kompo.
Wenn dir das nicht reichen sollte noch ne Endstufe über die du einen Sub im Kofferraum bedienst. Da würde ich zu eigenbau raten. Die Mulde (Fußraum für die 3te Reihe) bietet sich super für ein passgenaues Bassreflexsystem an.

Als günstige Schalldämmung kannst du gegen Schwingungen Bitumenpappen in die Türen kleben und die LS von hinten mit einem Schaumstoffzylinder überziehen. Der schützt die LS auch vor Feuchtigkeit.

EDIT:
Hier und hier findest du ein paar nützliche Tipps zu dem Thema.

Und hier gibt's günstig das, was du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es super klingen und relativ preiswert sein soll dann schau das mal an:mac audio: Revolution X 2.13

in Verbindung mit dem:
mac audio: MPX 4000

gibts auch im Logan ordentlich BASSBUMS und saubere Höhen.:D

Doch sobald Endstufen ins Spiel kommen fängt die Kabelei an!!!:huh:

Doch die Arbeit lohnt sich!

Alles zusammen für rund 190€. Kommen noch Kabel und Kleinkram dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.939
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück