Logan I bis 2012 Soundsystem aufrüsten MCV 2009

serotoninbuddy

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2009
Hallo miteinander,

ich bin schon länger stiller Mitleser im Forum, da es mein Traum war mir einen alten Logan zu holen an dem ich auch viel basteln kann. :) Jetzt hab ich ihn.
Zu mir: Ich habe wenig Ahnung von allem, lerne aber zum Glück sehr schnell und konnte schon selbstständig den Rückscheinwerfer tauschen (für mich eine super Leistung :D)

In dem Wagen sind nur zwei Lautsprecher verbaut, hinten keine. Ich habe mir bei ATU einfache Koaxial-Lautsprecher geholt, klanglich natürlich nicht schön. Ich brauch keine Disco beim fahren, aber manchmal wäre es zum Kopf frei bekommen schon schön wenn ich etwas lauter drehen kann, ohne das alles an die Grenzen stößt...

Habt ihr das schon irgendwie gelöst? Vielleicht teurere Koaxial-Lautsprecher? Oder 13cm Tieftöner und separate Hochtöner auf die Armatur?
Oder würde es schon helfen, wenn ich mir einfach einen Verstärker hole? Das Radio hat 4x45 Watt Ausgang.
Die aktuellen Lautsprecher haben folgende Werte:
  • 2-Wege-Koaxiallautsprecher
  • Durchmesser: 13cm (5,25")
  • Max. Belastbarkeit: 220W
  • RMS Belastbarkeit: 45W
  • Wirkungsgrad: 91,5dB/2,83v/1m
  • Impedanz: 4 Ohm
  • Frequenzgang: 60Hz - 22000Hz
  • Einbautiefe: 49mm

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende! :)
 
Ich fahre seit 2011 einen Dacia Logan MCV 1 ,und habe in die Hinteren Türen je ein Lautsprecher eingebaut.
Dazu musst du die Türverkleidung abbauen ,um die Ausschnitte für die Lautsprecher zu machen.
Türverkleidung abbauen: Fensterkurbel mit Kraft abziehen. Türöffner Muschel Schraube raus. Gestänge aushaken. Beim Kauf von den Lautsprechern darauf achten das Wasserabweiser als erstes montiert werden
Verkabelung von vorn über das Handschuhfach verlegen und mit Tape fixieren, hinter dem Teppich weiter bis zur B-Säule dann durch den Faltenschlauch in die Tür. Anschließen mit Kabelschuhen je nach LSP
 
Es macht alleine schon einen RIESEN Unterschied , wenn man auf ein 2 Wege Komposystem umsteigt , sowas gibts so ca ungefähr ab 90€ .... Klanglich ist das ca so , als ob man nicht m ehr bei geschlossenem Fenster mit jemanden sprechen will sondern bei offenem :dance:

Beschränkt man sich auf NUR VORNE könnte man aus den 2 Kanälen für vorne alle 4 vom Radio nutzen

TMT in die Türe die Hochtöner an die Amature und zum Radio je eine 2polige Leitung legen ... Die Verkabelung der Türe etc etc läßt du unberührt , nutzt aber dann die anderen 2 Kanäle für die Hochtöner

zb hier .... der TMT spielt FULLRANGE , das kleine Kästchen ist ein ca 6dB HochpassFilter für den Hochtöner

https://www.amazon.de/Ground-Zero-L...9&sprefix=2+wege+lautsprecher+,aps,176&sr=8-5
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.174
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück