Doppel Din Radio einbauen, was brauche ich wirklich?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ich hatte damit gerechnet das es einige sein werden, daher hab ich mal 20 Stück bestellt um auf der sicheren Seite zu sein. Kaputt sind am Ende dann aber nur 4 insgesamt gegangen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Da ich es einfach hasse, wenn Dinge nicht fertig sind ( der innere Monk und so ... :rolleyes::rolleyes: ) und ich auf Grund des fehlenden Kabelsatzes das Radio ja nicht final einbauen kann, habe ich mich Heute mal an die "Verlegearbeiten" gemacht. Macht ja ohnehin Sinn, da ich nicht weiß, ob das bestellte Teil dann Morgen überhaupt kommt und wie viel Zeit der Einbau des Radios zzgl. Verlegung in Anspruch nehmen würde. Hinzu kommt, Urlaub ist nicht jede Woche und ich muss dann bestenfalls nur noch alles einstecken.
Verlegt wurde Freisprech-Mikrofon (A Säule Links), DAB Antenne (Frontscheibe Rechts) und die Rückfahrkamera, wobei ich die Heckschürze halb abgeschraubt habe, die rechte Rückleuchte demontiert und das Kabel dann durch die Arretierung der Leuchte nach Innen geführt habe. Die Kamera an sich habe ich durch die Kennzeichenbeleuchtung in die Heckschürze geführt. Ich wollte erst das auf dem Foto erkennbare Loch in der Heckschürze nutzen, konnte dann aber das Kabel leider nicht zur weiteren Durchführung greifen und die komplette Schürze zu demontieren war mir dann zu unsicher, da ich das noch nie gemacht hatte und die auf den ersten Blick sichtbaren Schrauben keine vollständige Demontage zuließen.

Zwei Dinge, über die ich mir noch den Kopf zerbreche:

1. Der Einbaurahmen für das Radio besteht letztendlich aus 3 Teilen. Der Rahmen an sich und zwei Alubügel, die mit den original Schrauben des alten Navis verschraubt werden. Mir ist aufgefallen, dass die eigentliche Blende mit diesen Bügeln nicht verbunden ist, sie wird lediglich aufgesteckt. Im Umkehrschluss bedeutet dies, der Korb für die Radioaufnahme wir zwischen die beiden verschraubten Bügel geschoben, es gibt aber auch hier keine Möglichkeit eine Verbindung zu schaffen. Wenn ich also das Radio dann einschiebe und die Blende aufsetze, kann man mit etwas Geschick ggf. das komplette Radio samt Korb nach Vorne rausziehen. Evtl. rutscht es auch raus, wenn man über Stock und Stein fährt. Habe ich einen Denkfehler?

2. Die Chinch-Videoleitung der Rückfahrkamera hat eine zusätzlich rote Litze, welche auf den Bildern bei EBay auch nicht zu sehen ist. Handelt es sich dabei um die Reverse Leitung, oder was soll damit angeschlossen werden?


Vielleicht hat jemand eine Idee.
Beste Grüße
 

Anhänge

  • IMG_8071.jpg
    IMG_8071.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_8070.jpg
    IMG_8070.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_8073.jpg
    IMG_8073.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_8074.jpg
    IMG_8074.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 26
Interessant, Sandero Stepway 2014 und Logan MCV 2 2014 haben unterschiedliche Blockstecker. Bei mir passte der Strom-Lautsprecher-Adapter auf Anhieb.

zu 1. das Radio sollte im Metallkorb seitlich einrasten. Sollte. Kann auf den Fotos von seitlich nichts in dieser Richtung erkennen. Sorry, keine Hilfe.

zu 2. die rote Litze wird nach der Kamera-Bedienungsanleitung an ein Rückfahrlicht angeschlossen (Stromversorgung).
 
VLT kannst du dir den RAHMEN ersparen , die 2 Bügel AM RADIO montieren , das war bei meinem Dokker auch so .... und die 2 Bügel verschraubt man am Auto quasi ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

(.....)
 

Anhänge

  • SAM_5308.jpg
    SAM_5308.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 15
  • SAM_5312.jpg
    SAM_5312.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 15
  • SAM_5313.jpg
    SAM_5313.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 15
  • SAM_5377.jpg
    SAM_5377.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 15
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
zu 1. das Radio sollte im Metallkorb seitlich einrasten. Sollte. Kann auf den Fotos von seitlich nichts in dieser Richtung erkennen. Sorry, keine Hilfe.
Das tut es, bei dem Radio liegen weiterhin 2 Metallstäbe bei, mit denen man das Radio aus dem Korb holen kann. Soweit so klar, ist ja eigentlich bei jedem Autoradio so. Das Problem ist, dass der Korb einfach nur zwischen die beiden Bügel geschoben wird, die mir der neuen Blende geliefert und an den Schraubpunkten des alten Radios verschraubt werden. Dort wird der Korb dann aber nicht befestigt, kann also jederzeit rausgezogen werden.


zu 2. die rote Litze wird nach der Kamera-Bedienungsanleitung an ein Rückfahrlicht angeschlossen (Stromversorgung).
Verstehe ich nicht, die Litze wird ja auf der vollen Länge des Chinch-Kabels mitgeführt, wo soll es dann dann am Radio angeschlossen werden, wenn es hinten Strom über die Rückfahrkamera bekommen soll. Hinten, also dort wo das Chinch angeschlossen wird, hat es nämlich auch nochmals eine rote und eine schwarze Litze und genau diese Rote habe ich an an Stromversorgung Rückfahrlicht angeschlossen und die Schwarze natürlich an die Karosserie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

VLT kannst du dir den RAHMEN ersparen , die 2 Bügel AM RADIO montieren , das war bei meinem Dokker auch so .... und die 2 Bügel verschraubt man am Auto quasi ...
Daran habe ich nicht gedacht, weil ja der Korb quasi die elegante Möglichkeit ist, ein Radio auszubauen und wieder zu arretieren. Direktes Verschrauben der Bügel mit dem Radio kam mir da nicht in den Sinn, wobei ich gerade sehe, dein Radio ist tatsächlich Doppel Din groß, meines lediglich die Hälfte und ob da die Bügel dann so angeschraubt werden können, dass sie dann noch auf die vorhanden Schraubpunkte passen? Muss ich Morgen probieren, aber danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ROTE Draht der im CHINCH in Richtung RADIO geht gehört an ein REMOTE "IN" oder an einem Draht CAM(ERA) IN ....damit das Radio "weiß" das es auf die CAM umschalten soll ... aber bitte GENAU nachlesen ob der REMOTE IN auch POTENTIAL verträgt oder nur ein Massekontakt ist sonst grillst du den Schaltkontakt und das wars dann ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Der ROTE Draht der im CHINCH in Richtung RADIO geht gehört an ein REMOTE "IN" oder an einem Draht CAM(ERA) IN ....damit das Radio "weiß" das es auf die CAM umschalten soll ... aber bitte GENAU nachlesen ob der REMOTE IN auch POTENTIAL verträgt oder nur ein Massekontakt ist sonst grillst du den Schaltkontakt und das wars dann ...
Also nicht böse gemeint, aber bist du dir ganz sicher bzgl. Remote In? Ich denke eher das Remote für Fernbedienung steht und das hier eher die Reverse Leitung angelegt werden sollte. Camera In hat das Radio tatsächlich nur einen Eingang und das ist Chinch. Rein von der Logik her muss es sich ja auch um eine Steuerleitung handeln und kann daher keinen IN belegen.
 
Und WIE soll das Radio wissen , das es auf die CAM umschalten soll ????
 
Intelligente können das indem eine Erkennung des Videosignals gemacht wird. Einfacher geht es natürlich mit einem Draht der Jetzt! schreit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Das mit dem IN war natürlich falsch herum gedacht, es geht ja ein Signal ins Radio und nicht vom Radio weg, es muss also sogar ein IN sein, wenn die Litze hinten an das Rückfahrlicht angeschlossen wird. Aber Remote halte ich noch immer für falsch, da Remote eindeutig für Fernbedienung steht. Hat das Radio aber eh nicht so eine Leitung, da Sony Fernbedienungen die man extra erwerben kann glaube ich nicht mehr Kabelgebunden sind. Ich denke Reverse Leitung (Grüne Litze am Radio) dürfte des Rätsels Lösung sein.
 
Aber Remote halte ich noch immer für falsch, da Remote eindeutig für Fernbedienung steht.
Da liegst du falsch, Fernbedienung heißt genau genommen "remote control".
Mit "remote" werden in der Technik grundsätzlich alle Steuerleitungen bezeichnet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Mit "remote" werden in der Technik grundsätzlich alle Steuerleitungen bezeichnet.
Da hast du bestimmt mehr Einsicht als ich, mag also sein. Dementsprechend müsste aber dann ja auf jeder Leitung am Radio, die etwas steuert Remote stehen? Versteh mich nicht falsch, aber wie bereits erwähnt hat das Radio in meinem Fall keine als Remote bezeichnete Litze und zum anderen ist eine mit Reverse gekennzeichnete vorhanden und die Frage ist ja nicht, was tut eine Litze dich ich nicht habe, sondern was tut die, die da ist :)
Das Reverse für irgendwas mit Rücksetzen, Rückwärts etc. steht, da sind wir uns doch einig, oder?


Edit: Hab jetzt das Manual befragt, hätte man auch eher drauf kommen können. Remote In steht für die Verbindung einer Kabelfernbedienung (die scheint es tatsächlich noch zu geben). Reverse geht an +12V des Rückfahrscheinwerfers. Alle Klarheiten beseitigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du bestimmt mehr Einsicht als ich, mag also sein. Dementsprechend müsste aber dann ja auf jeder Leitung am Radio, die etwas steuert Remote stehen? Versteh mich nicht falsch, aber wie bereits erwähnt hat das Radio in meinem Fall keine als Remote bezeichnete Litze und zum anderen ist eine mit Reverse gekennzeichnete vorhanden und die Frage ist ja nicht, was tut eine Litze dich ich nicht habe, sondern was tut die, die da ist :)
Das Reverse für irgendwas mit Rücksetzen, Rückwärts etc. steht, da sind wir uns doch einig, oder?


Edit: Hab jetzt das Manual befragt, hätte man auch eher drauf kommen können. Remote In steht für die Verbindung einer Kabelfernbedienung (die scheint es tatsächlich noch zu geben). Reverse geht an +12V des Rückfahrscheinwerfers. Alle Klarheiten beseitigt :)
Der Remote Eingang für die Videokamera wird über die Gangschaltung angesteuert, legst´e "R" ein kommt das Signal und das Radio schaltet die Kamerasicht an.
Hier mal am Beispiel einer Endstufe, der obere Remote ist der Eingang für das 12V Einschaltsignal, der untere für die Fernbedienung:) Ein Schaltzustand am Schalter ist auch noch mit REM (ote) bezeichnet:)
End.JPG
Das Wort wird also sehr "inflationär" benutzt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.131
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück