Radio u. Lautsprecher Einbau leicht gemacht

Hallo allerseits,

mein Karpatenschreck ist ein Laurate mit Blaupunkt-CD-Radio und Lautsprechern vorne.

Ich will ein Cd-Bluetooth-Radio mit USB/AUX-in und vor allem Bluetooth A2DP (also Musicke vom Handy direkt aufs Radio streamen).

Ausgesucht habe ich mir das Kenwood KDC-BT32U (Displayfarbe rot, war mir wichtig)

Gibts Erfahrungen mit diesen Kenwoods was Steckerbelegung angeht, also einfach anstöpseln/Adapter/Schweissarbeiten..... ;-)

Bin auch offen für Alternativen, Empfehlungen von Euch sind herzlich willkommen!
 
Hallo allerseits,

mein Karpatenschreck ist ein Laurate mit Blaupunkt-CD-Radio und Lautsprechern vorne.

Ich will ein Cd-Bluetooth-Radio mit USB/AUX-in und vor allem Bluetooth A2DP (also Musicke vom Handy direkt aufs Radio streamen).

Ausgesucht habe ich mir das Kenwood KDC-BT32U (Displayfarbe rot, war mir wichtig)

Gibts Erfahrungen mit diesen Kenwoods was Steckerbelegung angeht, also einfach anstöpseln/Adapter/Schweissarbeiten..... ;-)

Bin auch offen für Alternativen, Empfehlungen von Euch sind herzlich willkommen!

Ich hatte auch erst ein Kenwood favorisiert, bis mir ein Arbeitskollege sagte, das sein KW-Radio beim Einschalten der Zündung, die SD-Karte jedesmal neu einliest, was immer so ca. 15-20 sec. dauert.
Habe mich dann für das Pioneer 6400BT entschieden und bin sehr zufrieden.
Ob die neuen Kenwoodmodelle die "Macke" mit der SD-Karte immer noch haben, weis ich nicht, würde es aber an deiner Stelle im Autoradiogeschäft testen. :)
 
..... bis mir ein Arbeitskollege sagte, das sein KW-Radio beim Einschalten der Zündung, die SD-Karte jedesmal neu einliest, was immer so ca. 15-20 sec. dauert.


SD-Karte
d070.gif
...... Autoradio
d070.gif


Was macht eine SD-Karte denn im Autoradio, oder steckt man sich jetzt schon seine SD-Karte vom Foto ins Autoradio? :huh:
 
SD - Karte

Ich glaube an das Gute im Menschen, also glaube ich mal, daß die
Frage von Helmut 2 ernst gemeint war.

Also: SD (Secure Digital) ist ein allgemeiner Datenspeicher, der Daten
aller Art aufnimmt.
Bilddateien in Foto- und Filmkameras
Musikdateien (zB MP3) für alle möglichen Abspielgeräte
Handyspeicher (als Micro-SD)
Navispeicher für Karten usw, usw.....

Natürlich verfügt heute jedes bessere Autoradio über einen SD-Eingang.

Gruß Karl
 
........

Natürlich verfügt heute jedes bessere Autoradio über einen SD-Eingang.

Gruß Karl

naja ich wuerde eher sagen ueber einen usb anschluss bzw. ne schnittstelle fuer nen ipod.

sd karden seind etwas unbequem zu handhaben, wohingegen heute jeder pc einen usb anschluss hat.

Wolf
 
Nach meinen Erfahrungen ist es eher umgekehrt.
Mein Radio hat beides, aber die wenigsten Probleme habe ich mit der
SD-Karte.
Auf meinem 16GB- USB-Stick wird die Abspielreihenfolge mal von vorne, mal von
hinten gewählt. Passiert bei SD nicht. USB ist sehr empfinglich gegen
Stromschwankungen. Das wird die Ursache sein.

Der einzige Nachteil der SD-Karte ist das sie häufiges Formatieren übel
nimmt.

Gruß Karl

Schnittstelle für iPod und Co (Aux) setze ich als normal vorraus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Karl!

Ja, die Frage war ernst und ich wußte bis jetzt echt nicht, daß es so etwas gibt.

Mein aktueller Wissensstand im Autoradiobereich, bezieht sich als letztes Glied in der Entwicklungskette, auf die selbstgebrannte MP3-CD.

Und selbst von denen habe ich es in den ganzen Jahren nur auf 2 halb gebrannte gebracht. - Ich höre auf meinen 5-Minutenfahrten eigentlich nur noch Radio.

Daß Autoradios überhaupt SD-Slots haben und manche (wie Wolf gerade geschrieben hat) sogar einen USB-Anschluß, darauf habe ich noch nie geachtet.

Naja, mein crd 2005 im Bus hat noch ein externes Display und stammt aus 2003.
Und das Serienradio im MCV hat soweit ich es bisher gesehen habe, auch keine externen Anschlüsse.

Sonst wäre mir das ganze jetzt nicht so fremd gewesen.
 
In meinem Logan

Mein Dacia Logan 1.6MPI Laureate (2005) hat volgendes eingebaut bekommen:
- JVC KD-G632 CD/WMA/MP3/USB Radio , 4x50 Watt PMPO (4x19Watt RMS) , mit Schluesselanhaenger Fernbedienung
- Magnat Bull Power 1330 , 13 cm , 3-Wege Triaxialsystem , 40/90Watt RMS/PMPO , 4 Ohm (in den Tueren)
- Magnat Traveller 3200 Millenium Edition , 20 cm , 3-Wege Triaxialsystem , 90/180Watt RMS/PMPO , 4 Ohm (auf der Hutablage)

Fuer die 20cm Lautsprecher habe ich Pass-Ringe aus Pressspahn gemacht , die urspruengliche Karoseriestruktur wurde nicht angegriffen!
 

Anhänge

  • radio.JPG
    radio.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 69
  • tuer.JPG
    tuer.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 62
  • hutablage.JPG
    hutablage.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 71
Habe heute ein neues AR montiert,ein Pioneer DEH-1400UB,
hat mal gerade so gepaßt,das Radio ist nach hinten ziemlich "lang",die ganze Kabelage konnte ich gerade so "nach Oben rechts" in die Ecke schieben,da war noch etwas Platz.:D
 
Eben komme ich von der Gasumrüstung zurück. Läuft alles prima. Auf dem Rückweg hatte ich mich dann kurzfristig noch entschieden ein anderes Autoradio zu kaufen.
Habe mir ein Kenwood unter den Arm geklemmt und eingebaut. Der Klang ist einfach überwäligend anders als der vom original-radio.

Ich habe die Original-Lautsprecher noch drin gelassen, aber es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Naja.....Blaupunkt made in Malaysia. Das Kenweood liefert wirklch sowas wie Raumklang.
Ob ich die Lautsprecher noch jemals umbaue weiß ich jetzt noch gar nicht.
Bin so erst einmal zufrieden !!!!!!

:wub:
 
Eben komme ich von der Gasumrüstung zurück. Läuft alles prima. Auf dem Rückweg hatte ich mich dann kurzfristig noch entschieden ein anderes Autoradio zu kaufen.
Habe mir ein Kenwood unter den Arm geklemmt und eingebaut. Der Klang ist einfach überwäligend anders als der vom original-radio.

Ich habe die Original-Lautsprecher noch drin gelassen, aber es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Naja.....Blaupunkt made in Malaysia. Das Kenweood liefert wirklch sowas wie Raumklang.
Ob ich die Lautsprecher noch jemals umbaue weiß ich jetzt noch gar nicht.
Bin so erst einmal zufrieden !!!!!!

:wub:
falls doch,,, noch zu haben,,
https://www.dacianer.de/forum/kleinanzeigen-biete/8288-4-infinity-kappa-52-9i-lautsprecher.html
 
hallo

die originalen klingen nicht schlecht, obwohl ich mir vorn auch ein infinity 2 wege system gegoennt habe

wolf
 
@ Wolf und Space
Hat das denn nochmal zusätzlich etwas gebracht ?

Im Moment bin ich erst einmalzufrieden denke ich.

Wo wir gerade dabei sind........habt ihr das mit dem absterbenden Radio (bei Motor abstellen) irgendwie ändern können ? Wenn ja wie ?


Gruß Grisu
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.133
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück