Radio u. Lautsprecher Einbau leicht gemacht

Will kein neues Thema öffnen und die Suchfunktion hat mich auch nicht weiter gebracht.

Hier wird beschrieben wie ihr eure Boxen austauscht.
Ich habe noch zu Hause zwei Bassboxen und würde diese gerne bei mir im Kofferraum einbauen.
Wobei einbauen übertrieben gesagt ist, die werden hingestellt (sind so Standteile) und angeschlossen.
Das Problem ist aber ich habe hinten gar keine Lautsprecher wo ich dementsprechend Kabel hätte.

Meine Frage lautet nun also:
Wie bekomme ich Boxenkabel nach hinten den Kofferraum um meine Bassboxen anzuschließen :)
Muss ich da von mein Radio abgehen oder kann ich das parallel auf die Türboxen anklemmen ?
Wobei...ich glaube ein Kabel von den Türlautsprechern bis nach hinten zu ziehen erscheint mir schwieriger als vom Radio selbst.
Achso ja, wie gesagt, wie bekomme ich also das Kabel (bzw. zwei jeweils einmal für links und rechts) von mein Radio nach hinten in den Kofferraum ?

MfG
Sternchen
 
also alleine wird das radio die bassboxen vermutlich nicht ansteuern können ... von daher bräuchtest du eigentlich noch einen verstärker dafür ...
das würde dan aber bedeuten, daß du vom radio (je nach typ) wahrscheinlich ein chinchkabel mit remote-steuerung für die endstufe sowie ein vernünftiges pluskabel für die verstärkerspannung von der batterie bis nach hinten ziehen ... das kabelziehen geht meiner ansicht nach am besten, wenn du unten an den türen den teppich anhebst und das kabel einfach darunter legst ... und dann wäre im kofferraum noch ein masseanschluß für die endstufe nötig ... solche findet man aber im dacia kofferraum reichlich ...
 
hallo,

das liegt daran was fuer ein radio du hast.

mit vorverstaerkerausgang (cinch) also cinch kabel nach hinten remote nach hinten und verstaerker dran den dann an die boxen.

ohne ausgang am radio

wenn es 4 lautsprecherausgaenge hat die zwei fuer die hinteren boxen nach hinten legen und anklemmen fertig

von hinten kommt man recht gut ans radio, der schacht dahinter biete viel platz, ist aber etwas arbeit die abdeckungen etc. weg zu schrauben

wolf
 
Ich habe noch zu Hause zwei Bassboxen und würde diese gerne bei mir im Kofferraum einbauen.

Hi,

"Bassboxen aus dem Heimbereich":

Egal wie Du es machst, paß nur bei einer Parallelklemmung darauf auf, daß Du Dir nicht durch die veränderte Ohmzahl die Endstufen des Radios schießt.
 
zu dem waere es sinnig die hoeheren frequenzen via weiche abzutrennen, denn basslautsprecher moegen die hohen frequenzen nicht sonderlich

wolf
 
Hi,

geh zu einem Mediamarkt. Daneben gibt es fast immer einen Autoradio-Einbaushop. Die helfen für kleines Geld und beraten auch (ob Du z.B. noch einen Verstärker bräuchtest usw.). Ich hab solche "Garagen" meißt als nette Leute erlebt, die Lust am Strippen ziehen haben.

Ich hab mir in meinen Kofferraum in die Kuhle hinter der Sitzbank eine Bassbox eingepasst mit zwei Subwoofern. Das Volumen ist ein bisschen klein, aber es geht. Die beiden Subwoofer werden von einem separaten Verstärker angesteuert. In den Türen arbeiten insgesamt 10 Lautsprecher, für die ein anderer Verstärker zuständig ist.

Die beiden Verstärker sind unter dem Beifahrersitz verbaut. Somit hab ich für mich optimalen (und lauten :) ) Klang und keine (kaum) Einschränkung in der Nutzung.

Gruß,
dacian
 
Polung für Lautsprecher

Fast perfekter Klang

Unser MCV hat das Klang & Klima-Paket MP3
D.h. Blaupunkt-CD-Radio 4 x 15 Watt mit MP 3 Abspielfunktion + 4 Türlautsprecher (vorn u. hinten).

Verbaut war das Blaupunkt-Autoradio, ich will es mal als Typ Dacia bezeichnen, und 4 Lautsprecher in den Türen. Der Klang war solala!

Um allen Spekulationen vorzubeugen, ich bin kein HiFi-Freak! Bei mir wird der Kofferraum zweckenstprechend eingesetzt. Da stört die Bassrolle und zusätzliche Endstufe.

Es sollte trotzdem ein individuelleres Klangerlebnis werden, hatte ich mir jedenfalls vorgestellt.

Also ein Radio von Blaupunkt war ja schon eingebaut. Warum nicht ein anderes Gerät von Blaupunkt dachte ich mir, da brauch' ich keine Anschlüsse umbauen.
Gedacht getan. Es sollte ein Blaupunkt Radio, Typ Victoria SD 48 sein.
Warum gerade dieses? Und noch dazu ohne CD-Laufwerk.
1. SD-Seicherkarten mit max. 2 GB (die anderen mit sdhc oder so funktionieren nicht!!!) bieten viel mehr Speicherplatz als eine herkömmliche CD-ROM -> max 0,8 GB.
2. mein Handschuhfach ist nicht vollgestopft mit CD's, insbesondere die von den "lieben Kleinen"
3. es existiert an der Rückseite ein USB-Anschluß (Kabel ist dabei) für alles mögliche (sach' ich mal)
4. TA-Entertainment; automatisches umschalten von Musik auf Verkehrsnachrichten (diese Funktion gab es im serienmäßig verbautem Radio nicht!!!)
5. mehr Leistung 4 x 26 (50) Watt
6. die silberne Front passt gut zur Gesamtoptik der Mittelkonsole
7. der Preis etwa 110.-EUR

Dazu habe ich dann noch von Sony vier Lautsprecher eingebaut damit die etwas höhere Leistung auch in den besseren Klang umgesetzt werden kann. Zum Einbau kamen hier; übrigens passend für die Lautsprecherausschnitte; Sony XS-F 1335 zum Preis von 29,95 EUR (also 59,90 EUR für 4 Stück).

Somit kostet mein individuelles Klangerlebnis, wenn man die 50.-EUR für's MP3 Radio dazurechnet insgesamt 219,90 EUR.
Dabei beträgt allein schon der "Aufpreis" bei der Basisversion für's 4 x 15 Watt CD-Radio mit RDS und abnehmbarem Bedienteil 460 EUR! In Zusammenhang mit dem Klang&Klima Paket MP 3
habe ich rechnerisch betrachtet, für die Klimaanlage, da ich für die MP3 Funktion des Radios noch 50,- EUR extra bezahlt habe, nur 790.- EUR ausgegeben. Oh, ich schweife vom Thema ab.

Also
Radioaus/einbau Blaupunkt Radio, Typ Victoria SD 48
- Bedienteil abnehmen und die beiden Gabeln links und rechts einstecken
- altes Blaupunktradio mittels den beiden Gabeln (musste ich mir auch oganisieren) herausziehen
- Antennenstecker abziehen
- Kombistecker abziehen
- bei mir war kein Metallhalterahmen eingebaut!
- Metallrahmen (war beim neuen Radio dabei) in den Aufnahmeschacht einschieben, es ist alles genormt und passt auf Anhieb
- Metallrahmen arretieren (vorhandene Metallzungen umbiegen und somit fixieren)
- Antennenstecker am neuen Gerät anbringen
- den Kombistecker aufstecken (da es auch ein Blaupunktgerät ist, brauche ich keinen Adapter oder eine Umpolung vornehmen)
- Radio einschieben bis es einrastet

Fertig
Umbauzeit ca. 5 min

Lautsprecheraus/einbau Sony XS-F 1335
Da ich vor dem Kauf der Lautsprecher auf deren Einbaumaße, max. 130mm Durchmesser und max. 50mm Tiefe, geachtet habe, brauche ich die Türverkleidung nicht demontieren und kann auch die vorhanden Plastikkörbe/Abdeckungen benutzen, ebenso wie die vorhanden Befestigungsaufnahmen der Schrauben. Hier sei erwähnt, dass ich von den jeweils vier Befestigungsschrauben nur zwei originale wiederverwendet habe um den Lautsprecher direkt im Aufnahmekorb zu fixieren. Die anderen beiden Originalschrauben habe ich durch längere 4 x 50 Torx-Schrauben (ihr könnt auch Kreuz- o. Schlitz nehmen-> dann müsste ich aber meinen Schraubendreher o. Bit wechseln...macht also wenig Sinn!!!) ersetzt, da ich die originalen geklipsten Lautsprecherabdeckungen von Dacia durch die mitgelieferten von Sony ersetzt habe. Auch hier brauchte ich nichts schneiden, bohren oder verändern (bis auf die Schraubenlänge)!

Lautsprecherausbau:
- Lautsprecherabdeckung (sind nur geklipst) abziehen
- die vier Torxschrauben lösen
- Lautsprecher herausnehmen
- Kabelstecker lösen
- Kabelschuh abschneiden (mittels Seitenschneider)
- Kabelenden abisolieren
- kl. Lüsterklemme an die abisolierten Kabelenden anschließen
jetzt kommt die Frage: weißes Kabel nach links u. lilafarbendes Kabel nach rechts oder so, tja die Lautsprecherkabel auf der anderen Türseite haben auch eine andere Farbe, nämlich grün! Vielleicht hat es ja was mit der Schifffahrt und deren Beleuchtungsvorschriften zu tun, so mit "Steuerbord" und Backbord"!

Sony-Lautsprecher vorbereiten:
- nicht die mitgelieferten Kabelschuhe auf die beiden Pol-Enden aufstecken, da der Platz im Aufnahmekorb nicht ausreicht
- Kabelschuhe abschneiden und ca. "zwei Handbreit" lange Kabel darn lassen
- die Kabelenden abisolieren
- Kabel an die die Pol-Enden anlöten...das muss sein, "verzwirbeln" hält nicht

Lautsprechereinbau:

- Sony-Lautsprecher in den Aufnahmekorb setzten
- die Kabelenden der Lautsprecher mittels Lüsterklemmen verbinden
- auf die Polung achten
...ich bilde mir ein, ich habe dies beim Anschließen hören zu können. An dieser Stelle bitte ich um sachliche und kompetente Antworten und Tipps, wie man besser auf die Polung der Lautsprecher achten kann. Dafür besten Dank im Voraus.

...weiter beim Lautsprechereinbau

- die Lautsprecher mit den Körben wieder in die Türverkleidung einsetzen und mit zwei Originalschrauben diagonal befestigen.
- dann die Lautsprechergitter der Sony's von den Plastikringen "klipsen"
- die Plastikringe mit den längeren 4 x 50er Schrauben in den verbleibenden beiden Aufnahmen befestigen
- die original Sony-Gitter einklipsen

Fertig! Dauer, mit Vorbereitung ca. 60 min .

bis denne und viel Spaß beim "basteln"!

Polung für Lautsprecher
Ich habe 3 Datein, Eine Worddatei mit Anleitung und 2 MP3 für die Einstellung der richtigen Polung die ich per Mail versenden kann. Euer Postfach muss aber groß genug sein (zb. Googelmail.com hat 7G:cool: umsonst.
Gruß Polster
 
Polung für Lautsprecher

Hallo Marc,
gib mir deine Mailadresse dann sende ich dir alles.
Gruß Polster
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mein sound umgebaut ....

habe ein hifonics dual band bass drin ...1800 watt ... habe manchmal angst das die windschutzscheibe rausfliegt ^^

wer was wissen will kann sich bei mir per skype melden ^^

add name : impredatorexe1


ps.kostet sogar nichts ^^


gruß dominic
 
Lautsprecher in den hinteren Türen MCV

Hallo ,
ich habe keine Kabel in den hinteren Türen MCV wie bekomme ich die durch den Faltenbalg und wo landen sie in der B-Säule,bzW. wie geht es von da weiter?
etwa druch den Schweller? Ich habe Dialogys dort ist erklärt wie man die Verkleidung der B-Säule entfernt. Hat schon einer die Kabel verlegt und kann mir helfen? :huh:
 
Lautsprecher in den hinteren Türen MCV

Hallo Texas,
wenn es dich nicht schon gäbe müste man dich Erfinden,ich danke dir für die schnelle Info vielmals.

beste Grüße aus Berlin
von Polster :clap: :prost:
 
Lautsprecher in den hinteren Türen MCV

Hallo jetzt habe ich es gewagt ,
am Freitag habe ich in die hinteren Türen Lautsprecher eingebaut,es war Nerven und Hände-aufreibend. Für alle die es auch machen wollen solten wie folgt vorgehen:1. Radio ausbauen und sehen ob der Iso-Stecker mit den Anschlüssen 1 und 2 und 7 und 8 belegt ist,ist das der Fall dann ist der Kabelbaum für die hinteren Türen vorgerüstet.

Kfz-Forum, Autoforum und Motorradforum

Wnn das nicht der Fall ist dann ist wie folgt zu verfahren:
Ausbauen der hinteren Türverkeidungen eine Torx 20 in der Griffmulde ,eine Torx 27 in dem Schloßhebel,abziehen der FensterKurbel.Dann mit einem breiten Holzkeil und kräftigen Fingern die Verkleidung abhebeln,keine Angst die Plastichaltenoppen überstehen das.
Dann den Sicherheitsgurt oben und unten abschrauben !7mm.
Unten in der B-Säulenverkleidung sind 2 Torx 20 die abschrauben und die Verkleidung mit kräfigen Ruck abziehen (Vorsicht Verkleidung ist sehr Scharfkantig , es gibt blutige Finger)

Dann das Kabel von der Türinnenseite durch den Faltenbalg den mann vorher aus der Tür und der B-Säule rausgefummelt hat durchfähdeln.
Auf der Inneseite unter dem Keeder das Kabel nach vorn verlegen.

Wenn man soweit ist und nicht vorher aufgegeben hat kann mann an den Auschnitt für die Lautsprecher in ddenTürverkleidungen gehen.
Dafür den Innendurchmesser des Spritzschutz anzeichnen von der hinteren Seite der Verkleidung ,die Position ist dafür schon markiert.
Ich habe die von :dermannaussachsen

Lautsprechermontagesatz Renault 19 Türen, Dacia Logan Heck | eBay

genommen die passen. Mit einer Stichsäge das Lautsprecherloch aussägen , die Befestigungslöcher für Spritzschutz und Lautsprecher vorbohren. Verleidung wieder einbauen mit kräfitgen Schlägen die Befestigungsnoppen einschlagen. Jetzt die Lautsprecher einbauen auf Polung achten. Danach am ISO Stecker am Radio die Pos. 1 und 2 und 7 und 8 abkneifen und mit Kabelverbindern ( Mamma / Pappa) mit den Lautsprecherkabeln verbinden.Das durchführen des L-Kabels habe ich
mittels eines steifen Drahtes vom Radioschachtes gemacht.
Durchführen und L-Kabel mit Tape ankleben und zurückziehen.
Die Montagezeit hat bei mir ca. 4,5 - 5 Stunden gedauert und war sehr blutig druch die Scharfkantigkeit der Teile.

Der Einbau war erflogreich aber nochmal würde ich das nicht machen. :D
Die orginal Spritzschutz Teile ( TeilNr. 6001547650) kosten 13,74 EURO
 
Zuletzt bearbeitet:
der einbau lässt sich auch ohne demontage der türverkleidungen erledigen............
 
Lautsprecher in den hinteren Türen MCV

Hallo mcvb,
wie triffst du die Lautsprecherblechaussparung wenn du die Verkleidung
nicht abbaust? An der Rückseite der Verkeidung ist die Position aufgeprägt,
daran kannst du dich Orientieren und es passt 100% überein. :cool:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.187
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück