Jogger Hybrid schaltet komisch

IceDealer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
Hallo,

wir haben seit ein paar Tagen unseren Hybrid Jogger. Mir stellt sich eigentlich nur eine Frage:

Wenn ich ca. 50 km/h fahre ist ja eigentlich EV an. Sollte die Batterie sich dem Ende neigen stellt er auf den Motor um. Bis hierhin ist es klar.
Wenn ich nun aber mit Motorantrieb 50 km/h fahre dreht der Motor bei mir gefühlt bei 6000 U/min. Benzinverbrauch zeigt er dann mit 18L/100km an.
Er schaltet dann einfach nicht hoch. Erst ab ca. 60km/h schaltet er. Ich hab auch schon gesehen das die Batterie 6 Balken hat aber er trotzdem bei 50 den Motor anwirft.
Keine Ahnung warum. Hinzu kommt das er auf der Autobahn viel zu früh den KickDown reinhaut. Ich fahr 120 will bisschen beschleunigen, sagen wir auf 140 und wenn ich den Fuß nur 1 mm mehr aus Pedal drücke haut er den Kickdown rein nur um leicht zu beschleunigen. Ist doch nicht normal oder? Der Verkäufer meinte man gewöhnt sich dran. Ich war aber noch nicht im AH um nachschauen zu lassen.

Was mir nebenbei noch aufgefallen ist:

Beim Bremsen knarzt er kurz bevor er stillsteht.
Wenn ich am Auto wackle knarzt hinten ein Stoßdämpfer oder eine Feder. Wäre das ein Mangel oder ist das noch normal?

Sorry für die Umständliche Erklärung...
 
Wenn ich nun aber mit Motorantrieb 50 km/h fahre dreht der Motor bei mir gefühlt bei 6000 U/min. Benzinverbrauch zeigt er dann mit 18L/100km an.
Er schaltet dann einfach nicht hoch.
Du musst kurz vom Gas gehen, der Motor schaltet entweder ab und geht auf EV, oder das Getriebe schaltet in den nächsten Gang, Drehzahl sinkt.
Man kann diese Fahrzustände ganz gut reproduzieren oder simulieren.
Ich hab auch schon gesehen das die Batterie 6 Balken hat aber er trotzdem bei 50 den Motor anwirft.
Keine Ahnung warum.
Ja, das passiert, wenn Du die Heizung und oder die Klima laufen hast. In dem Moment steigt der Bedarf an Strom.
Probiere es aus. Am besten, wenn Du morgens losfährst und stellst die Heizung auf 25°, der Motor schaltet sich nach kurzer Zeit zu und pumpt den Akku bis auf den vorletzten Strich auf, was sonst im normalen Fahrbetrieb fast nie passiert.
Ich fahr 120 will bisschen beschleunigen, sagen wir auf 140 und wenn ich den Fuß nur 1 mm mehr aus Pedal drücke haut er den Kickdown rein nur um leicht zu beschleunigen. Ist doch nicht normal oder? Der Verkäufer meinte man gewöhnt sich dran. Ich war aber noch nicht im AH um nachschauen zu lassen.
Der Verkäufer hat nicht ganz unrecht, man lernt aber schnell, etwas sensibler mit dem Gaspedal umzugehen.
Brauchst nur ein klein wenig vom Gas zu gehen, dann schaltet das Getriebe in den nächst höheren Gang und die Motordrehzahl sinkt wieder.
Ich nehme mal an, dass es Dein erster Automatikwagen ist?
Beim Bremsen knarzt er kurz bevor er stillsteht.
Völlig normal bei Trommelbremsen, die neigen dazu.
Wenn ich am Auto wackle knarzt hinten ein Stoßdämpfer oder eine Feder. Wäre das ein Mangel oder ist das noch normal?
Ja, das ist auch völlig normal, das ist weder der Stoßdämpfer, noch die Federn, sondern liegt auch an der hinteren Trommelbremse.
Stell den Wagen in eine Ebene wo er nicht wegrollen kann, schalte von "D" auf "N" so das die Feststellbremse inaktiv ist und lasse jemanden hinten einsteigen oder wackeln, Du wirst dann kein Knarzen hören.
Ergo, kein Mangel.
 
Sind nach ca. 400km auch noch am gewöhnen.
Das mit 50kmh und dem hochdrehen nervt mich auch, besonders wenn man vorher beim Schaltwagen immer früh geschaltet hat.
Meine Erfahrung ist, dass beim kurzen loslassen des Gaspedals oder der Wechsel in den Tempomat sich der EV Modus meinst einschaltet.
Am 56kmh schaltet er auch hoch und lädt weiter die Batterie.
Die momentan Verbrauchsanzeige hab ich schnell weggelassen und bin gewechselt auf diese Energieflussanzeige.
Da bekommt man auch etwas mehr Verständnis für die Funktionsweise.
Habe auch zu Beginn auf ECO umgeschaltet, mit der Hoffnung, dass der Motor früher schaltet.
Den Akku scheint die Logik immer so auf halbvoll zu halten.
Grundsätzlich macht das fahren mit dem System aber wirklich Spaß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Du musst kurz vom Gas gehen, der Motor schaltet entweder ab und geht auf EV, oder das Getriebe schaltet in den nächsten Gang, Drehzahl sinkt.
Man kann diese Fahrzustände ganz gut reproduzieren oder simulieren.

Ja, das passiert, wenn Du die Heizung und oder die Klima laufen hast. In dem Moment steigt der Bedarf an Strom.
Probiere es aus. Am besten, wenn Du morgens losfährst und stellst die Heizung auf 25°, der Motor schaltet sich nach kurzer Zeit zu und pumpt den Akku bis auf den vorletzten Strich auf, was sonst im normalen Fahrbetrieb fast nie passiert.

Der Verkäufer hat nicht ganz unrecht, man lernt aber schnell, etwas sensibler mit dem Gaspedal umzugehen.
Brauchst nur ein klein wenig vom Gas zu gehen, dann schaltet das Getriebe in den nächst höheren Gang und die Motordrehzahl sinkt wieder.
Ich nehme mal an, dass es Dein erster Automatikwagen ist?

Völlig normal bei Trommelbremsen, die neigen dazu.

Ja, das ist auch völlig normal, das ist weder der Stoßdämpfer, noch die Federn, sondern liegt auch an der hinteren Trommelbremse.
Stell den Wagen in eine Ebene wo er nicht wegrollen kann, schalte von "D" auf "N" so das die Feststellbremse inaktiv ist und lasse jemanden hinten einsteigen oder wackeln, Du wirst dann kein Knarzen hören.
Ergo, kein Mangel.
Danke für die ausführliche Antwort. Dann bin ich beruhigt und kann weiter zufrieden über die Straßen gleiten.
Aber das bei 50km/h ist schon gewöhnungsbedürftig das stimmt.
 
Eventuell verändert sich das Verhalten mit zunehmender Fahrleistung auch noch. Bei den Doppelkupllungsgetrieben lernt sich das Getriebe das Verhalten der Fahrers an. Kann mir sehr gut vorstellen das es mit dem Multimode ähnlich ist.
 
Wir haben unseren jetzt seid einem Monat und haben 3700km auf der Uhr. Am Anfang haben wir immer ECO drin gehabt aber schnell gemerkt das das auf der Autobahn zu einem Problem wird z.b. beim Überholen seid dem haben wir ECO komplett weggelassen und verbrauchen auch noch weniger Sprit. In den letzten zwei Wochen sind wir 2700km gefahren davon 2x Freiburg-Fulda 700km, Freiburg-Kassel 400km, Magdeburg-Essen 400km und Essen-Freiburg 500km den Rest sind wir Landstraße gefahren Wir fahren in der Regel 140 km/h auf der Autobahn und haben einen gesamt Durchschnitt in den zwei Wochen von 6.6L muss aber sag viel bergauf bergab waren dabei.
Was mich aber irritiert ist das das Getriebe wenn der Wagen losfährt an einer Steigung sich anhört als wenn die Zahnräder nicht richtig synchronisieren und das gibt ein Geräusch als wenn man sich verschalten würde, sehr sehr unangenehm.
Ansonsten super zu fahren wenn man die gedenk Sekunde wegdenkt wenn man ein anderes Fahrzeug überholt und der Wagen hochschalten will während des Überholvorgangs, man hofft dann nur das keiner von vorn kommt.
Was super ist das man echt gut von der Ampel weg kommt, das lässt andere Autofahrer doof drein schauen wenn der Jogger vor ihnen wegzieht :D
 
Bei um die 50km/h - wie beschrieben - eben NICHT! Erst ein Bisserl vom Gas geben, dann tut er wieder, wie du schriebst, im optimalen Bereich weiter.
Woher weißt du das? Hast du ihn entwickelt? Das Phänomen haben fast alle Hybridantriebe, dass der Motor manchmal etwas laut ist und die Drehzahl nicht passend zur Geschwindigkeit erscheint. Das hat rein gar nichts mit der Effizienz zu tun. Die Motorsteuergerät ist im Gegensatz zum normalen Benziner darauf ausgelegt, den Motor im optimalen Bereich zu betreiben beim Generatorbetrieb. Daher der Effekt. Dieser verschwindet dann etwas, wenn der Motor direkt als Antrieb dient, also eingekuppelt ist.
 
Das mit dem wenn man kurz vom Gas geht das der Wagen dann hochschaltet habe ich auch schon bemerkt. Voraussetzung man hat vorher ordentlich Gas gegeben und ist auf der Reise Geschwindigkeit angekommen ansonsten dauert es bis er von selber hochschaltet und dadurch in eine niedrigere Drehzahl. Aber bei 50km/h wechselt er nur in den EV Mode wenn es der Akku stand zu lässt. So habe ich zumindestens das Gefühl. Hab auch noch nicht so ganz geschnallt bei welcher Geschwindigkeit er generell die Gänge wechselt.
 
Ach ja einmal habe ich es geschafft in den Kassler Bergen den Akku leer zu bekommen so das der Wagen nur noch im Verbrenner Modus gefahren ist. Muss aber sagen hab es da auch etwas übertrieben Geschwindigkeit war immer zwischen 150-160km/h. Wer die lange Steigung bei Kirchheim kennt wir vielleicht jetzt erstaunt sein die hat der Hybrid ohne Probleme gemeistert und es war sogar möglich zu beschleunigen. Also unser alter Citroën C4 hat das nicht geschafft auch nicht unser Opel Astra 1.8 hatte das absichtlich probiert weil ja immer mal wieder die Rede war das der Wagen bei langen Steigungen sich der Akku leer fährt, hat er aber nicht blieb konstant bei 50%
 
Woher weißt du das? Hast du ihn entwickelt? Das Phänomen haben fast alle Hybridantriebe, dass der Motor manchmal etwas laut ist und die Drehzahl nicht passend zur Geschwindigkeit erscheint. Das hat rein gar nichts mit der Effizienz zu tun. Die Motorsteuergerät ist im Gegensatz zum normalen Benziner darauf ausgelegt, den Motor im optimalen Bereich zu betreiben beim Generatorbetrieb. Daher der Effekt. Dieser verschwindet dann etwas, wenn der Motor direkt als Antrieb dient, also eingekuppelt ist.
Woher ich das weiss: Beobachtung. Im angesprochenen Fall ist die Drehzahl viel höher als im optimalen Bereich. Die Verbrauchsanzeige von fast 20l/100km ist ein weiterer Hinweis. So einen Verbrauch bei 50km/h in der Ebene kann ich nicht als "optimal" bezeichnen.
 
@Wiener du hast recht das die verbrauchsanzeige für den Verbrenner hoch geht aber das tut sie nur solange bis der Akku eine akzeptable Ladung hat und dann schaltet sich der Verbrenner aus und dann steht dort Verbrauch 0.0 aber das passiert auch wenn man voll aufs Gas tappt dann zeigt die Anzeige utopische Werte an aber im Durchschnitt liegt man weit drunter und das ist ja schließlich das was man erreichen will, weniger im Durchschnitt zu verbrauchen als ein vergleichbares Verbrenner Fahrzeug. Und ja die hohe Drehzahl ist der optimale Bereich immerhin benötigt der Generator auch eine bestimmte Geschwindigkeit um optimal Strom zu erzeugen und das in einer akzeptablen Geschwindigkeit. Würde er langsamer drehen würde es länger dauern bis der Akku wieder eine vernünftige Ladung hat. Zu dem wird in dem Augenblick nicht nur ausschließlich der Akku geladen sondern auch Strom direkt vom Generator an den E-Antrieb abgegeben. Muss übrigens auch da das Fahrzeug ja keinen ersten oder zweiten Gang hat da dies ja der E-Antrieb übernimmt.
 
Woher ich das weiss: Beobachtung. Im angesprochenen Fall ist die Drehzahl viel höher als im optimalen Bereich. Die Verbrauchsanzeige von fast 20l/100km ist ein weiterer Hinweis. So einen Verbrauch bei 50km/h in der Ebene kann ich nicht als "optimal" bezeichnen.
Letztendlich entscheidend ist doch, was an der Tanke durch den Rüssel läuft, und das werden nicht mehr als 6,2 Liter/ 100 Km sein, oder irre ich mich?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück