Jogger HYBRID - 18" Felgen mit Ganzjahresreifen

Faultier

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Jogger Hybrid
Moin,
die Frage bezieht sich auf den Jogger Hybrid, nicht den normalen Jogger. Warum? Weil ich den ABE-Gutachten nicht so traue und zu wenig Erfahrung habe um die beiliegenden Gutachten zu bewerten. Bei einigen steht Online, dass weder Vorzeigen noch bauliche Anpassungen am Jogger notwendig sind. Wenn ich mir das letzte eingetragene Datum der Gutachten/ABE Änderung angucke, steht da bei einigen ~ Mitte 2022. Dort gab es meiner Einschätzung nach noch keinen Hybrid. Ich nehme das Beispiel anhand von 18" Kompletträdern. Ich möchte halbwegs sicher sein, bevor ich die dann so "blind" bestelle. Mir geht es weniger darum, das KFZ nicht beim TÜV vorzeigen zu müssen, das stört mich nicht. Es ist eher der Sicherheits-/Versicherungsaspekt. Ich hänge mal 2 Beispiele von Kompletträdern an, ohne dass es meine bevorzugte Wahl ist. Es dient nur als Beispiel.
Ja ich weiß, dass man solche Fragen bei seiner Fachwerkstatt stellen sollte (mein AH antwortet in der Regel nicht auf Fragen, außer ich penetriere den Verkäufer und Verkaufsleiter doppelt und dreifach). Daher mein emotionaler Alleingang.
Was mich auch stutzig macht, es steht nirgends was von aktivem RDKS, wenn ich den anderen Post hier richtig durchgelesen habe, hat der Jogger Hybrid, im Gegensatz zum Nicht-Hybrid, ein aktives RDKS.

Es geht mir hier nur um euer Bauchgefühl/Einschätzung, nicht darum, dass ich mich darauf berufen kann, vielen Dank :)

Beispiel Proline Felgen - auf Reigendirekt.de

1691478909885.png

Beispiel Alutec (auc mit den Continental) - bei felgenoutlet.de

1691479093647.png
 

Anhänge

  • proline-abe.pdf
    873,1 KB · Aufrufe: 9
  • Proline-gutachten.pdf
    147,2 KB · Aufrufe: 10
  • alutec-abe.pdf
    78,7 KB · Aufrufe: 2
  • Alutec-gutachten.pdf
    620,2 KB · Aufrufe: 2
Hey Kackpappe,

vom Offiziellen her gesehen muss das Fahrzeug mit der Leistung mit angeführt sein in der ABE, sonst ist die nicht gültig. Da der Jogger Hybrid mit 69kw / 94 PS Motorleistung angegeben ist (nicht die Systemleistung von 101kw / 140PS) würden die oben angeführten ABE´s gültig sein.
Statt zum AH zu fahren, kannst du auch ohne Probleme beim TÜV, GTÜ oder Dekra das Gutachten vorlegen und nachfragen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hey Kackpappe,

vom Offiziellen her gesehen muss das Fahrzeug mit der Leistung mit angeführt sein in der ABE, sonst ist die nicht gültig. Da der Jogger Hybrid mit 69kw / 94 PS Motorleistung angegeben ist (nicht die Systemleistung von 101kw / 140PS) würden die oben angeführten ABE´s gültig sein.
Statt zum AH zu fahren, kannst du auch ohne Probleme beim TÜV, GTÜ oder Dekra das Gutachten vorlegen und nachfragen.
Cool, vielen Dank für die Einschätzung :)
Ich werde mal den Online-Firmen schreiben, wie die es mit dem aktiven RDKS handhabe. Nochmal vielen Dank CausDu :)
 
Ach ganz vergessen mit dem RDKS.
In jedem Gutachten steht folgendes:

Allgemeine Hinweise
Im Fahrzeug vorgeschriebene Fahrzeugsysteme, z. B. Reifendruckkontrollsysteme, müssen nach
Anbau der Räder funktionsfähig bleiben.


Da können Reifenhändler auch weiterhelfen, es gibt Geräte zum programmieren und auslesen von Sensor Daten. Mit den Geräten kann man zuverlässig und schnell am Fahrzeug prüfen ob der Sensoren hat oder nicht, und auch die Sensoren clonen bzw neue Codes generieren und ins Steuergerät übermitteln.
 
…….
Ja ich weiß, dass man solche Fragen bei seiner Fachwerkstatt stellen sollte (mein AH antwortet in der Regel nicht auf Fragen, außer ich penetriere den Verkäufer und Verkaufsleiter doppelt und dreifach). Daher mein emotionaler Alleingang…….
IMG_2603.jpeg
o. K. Ist mächtig OT. Aber ist zu lustig..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Anhang anzeigen 137784
o. K. Ist mächtig OT. Aber ist zu lustig..
Irgendwie musste ich bei dem Zitat lachen, nachdem ich dein Usernamen gelsen habe :-D (Keine Böse Absicht! ;) )

Bezüglich der RDKS bin ich immer noch nicht weiter, da man online zwar die tollsten Felgen/Reifen Kombination auswählen kann, aber scheinbar nicht direkt mit RDKS. Das macht das Ganze nicht so toll und aufwendig :-( Die Chat-Anfragen laufen "gefühlt" auch ins Leere. Ich bleibe mal dran und wenn ich was gefunden habe, schreibe ich es hier rein.
 
Irgendwie musste ich bei dem Zitat lachen, nachdem ich dein Usernamen gelsen habe :-D (Keine Böse Absicht! ;) )

Bezüglich der RDKS bin ich immer noch nicht weiter, da man online zwar die tollsten Felgen/Reifen Kombination auswählen kann, aber scheinbar nicht direkt mit RDKS. Das macht das Ganze nicht so toll und aufwendig :-( Die Chat-Anfragen laufen "gefühlt" auch ins Leere. Ich bleibe mal dran und wenn ich was gefunden habe, schreibe ich es hier rein.
Gibt doch Universelle frei programmierbare RDKS-Sensoren, diese habe ich bei meinem Jogger Hybrid auch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt doch Universelle frei programmierbare RDKS-Sensoren, diese habe ich bei meinem Jogger Hybrid auch
Oder beim AH die sicher teuren Continental/Schrader OEM RDKS-Sensoren bestellen;) und dann gleich ins "Gehirn" einprogrammieren lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Das hatte ich auch gesehen, alternativ auch die originalen von Dacia/Renault. Nur wenn ich Kompletträder bestelle sind die ja schon "Vorbereitet", teilweise mit "sorglos Garantie", zumindest verstehe ich das so. Macht weniger Sinn die nun wieder aufzudröseln, RDKS Sensoren rein und dann wieder aufziehen, oder stehe ich auf dem Schlauch?
Also der Chat-Mitarbeiter von reinfendirekt.com meinte, RDKS-Sensoren sind dabei. In den Produkt-Hinweis steht aber ""RDKS-Sensoren sind nicht im Lieferumfang enthalten". Nachdem ich ihm das geschrieben habe, hat er den Chat verlassen und ich habe die nächste Ansprechperson fragen müssen. die dann auch den Chat beendet hat :-D
 
Das hatte ich auch gesehen, alternativ auch die originalen von Dacia/Renault. Nur wenn ich Kompletträder bestelle sind die ja schon "Vorbereitet", teilweise mit "sorglos Garantie", zumindest verstehe ich das so. Macht weniger Sinn die nun wieder aufzudröseln, RDKS Sensoren rein und dann wieder aufziehen, oder stehe ich auf dem Schlauch?
Also der Chat-Mitarbeiter von reinfendirekt.com meinte, RDKS-Sensoren sind dabei. In den Produkt-Hinweis steht aber ""RDKS-Sensoren sind nicht im Lieferumfang enthalten". Nachdem ich ihm das geschrieben habe, hat er den Chat verlassen und ich habe die nächste Ansprechperson fragen müssen. die dann auch den Chat beendet hat :-D
Ja wenn du Sie komplett montiert bestellst, ist natürlich doof, ich habe meine nicht komplett bestellt und beim Kollegen aufziehen lassen mit Sensoren, musste dann aber noch warten bis er das Update hatte für sein Diagnose Gerät^^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ja wenn du Sie komplett montiert bestellst, ist natürlich doof, ich habe meine nicht komplett bestellt und beim Kollegen aufziehen lassen mit Sensoren, musste dann aber noch warten bis er das Update hatte für sein Diagnose Gerät^^
Kann man sich den Kollegen mal teilen? :-D kleiener Spaß. Ich werde dann vermutlich auch einzelnd bestellen (müssen). Wo hast du die Sensoren geordert? Hast du ein Link?
Danke ;)
 
Kann man sich den Kollegen mal teilen? :-D kleiener Spaß. Ich werde dann vermutlich auch einzelnd bestellen (müssen). Wo hast du die Sensoren geordert? Hast du ein Link?
Danke ;)
Kommt drauf an wo du wohnst:p habe die Sensoren vom Kollegen und er hat die Sensoren sowie das TPMS „Einlesegerät“/Diagnosegerät von Autec. Ja im notfall bestellst du be deinem AH die Sensoren, und lässt die pneu gleich aufziehen und einlesen oder fährst zu einem pneuhaus und dann wieder zum AH zum einlesen.
 
Kommt drauf an wo du wohnst:p habe die Sensoren vom Kollegen und er hat die Sensoren sowie das TPMS „Einlesegerät“/Diagnosegerät von Autec. Ja im notfall bestellst du be deinem AH die Sensoren, und lässt die pneu gleich aufziehen und einlesen oder fährst zu einem pneuhaus und dann wieder zum AH zum einlesen.
Ah und By the Way ich habe Felgen 18“ mit ET 45 mit 225/40er Pneu, muss nur ein Termin machen beim Strassenverkehrsamt und den Stempel machen lassen auf das Gutachten(günstigere variante) oder direkt im FZ ausweis eintragen lassen(Vorteil das Gutachten muss nicht mit geführt werden)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.140
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück