98 Oktan für den Jogger Hybrid

Warum sollte das bei einem moderneren Renault Motor grundsätzlich nicht möglich sein.
Ist auch totaler Quatsch.
Alle Franzosen haben seit fast 30 Jahren nen Klopfsensor und sind auf Sans Plombe 98 mit ausgelegt.

In den 1.6 mit Saugrohreinspritzung halten sich die Vorteile in Grenzen.
Bei den Turbos und Direkteinspritzern aber durchaus sinnvoll. Und bei Gasanlage wegen der Alterung ebenso.

Wie wirtschaftlich es ist kann jeder mittels Dreisatz berechnen.
 
Mein neuer Jogger Hybrid bekommt niemals E10 sondern wie bereits mein letztes Auto immer nur E5.
Wie gesagt, wer 98er tankt hat absolut NULL AHNUNG von der Materie oder weis wie immer alles Besser.
NUTZEN & WIRKUNG : 0,000
Der Verkäufer und Werkstattleiter des Dacia-AH sagten mir auch das gleiche und würden auch niemals E 10 Tanken...

.
 
Tschuldigung, ich grätsch hier mal rein...

Wie sieht es beim Sandero mit Gasanlage aus ? Da hat man ja oft nur wenige Liter Benzin im Tank und das Benzin wird ja kaum verfahren, also langsam alt. Wird 98er Sprit langsamer alt als 95er ? Wisst Ihr da Bescheid ?
Mein Rasenmäherbenzin E10 ist auch nach 24 Monaten im 10 Literkanister eingelagert noch voll zündfähig. Zu Saisonbeginn fülle ich in 2 mal 5 Literkanister um. Wichtig ist, dass möglicht keine Luft, also randvoll, im Lagerbehälter ist und das Benzin so kühl als möglich gelagert wird!

Mach Dir keine Sorgen. Der E10 Sprit bei uns tut's vollkommen. Solange er schnell ohne Orgeln anspringt ist alles Bingo. Die 98 Oktan sind für Länder gedacht die kein 95er Benzin verkaufen. Weil dort oft kleinere Oktanzahlen als Normalbenzin vorhanden sind und daneben meistens Premiumbenzin mit 98 Oktan angeboten wird. Sog.
 
Nicht mal mein Rasenmäher bekommt E10, das würde ich ihm nie antun.
Höchstens es ist ein armseliger aus dem Baumarkt...
 
Nicht mal mein Rasenmäher bekommt E10, das würde ich ihm nie antun.
Höchstens es ist ein armseliger aus dem Baumarkt...
Rasenmäher: könnte jetzt OT darauf antworten. Möchte aber nicht.
Atomotor: Ich beobachte den Markt bzgl. synthetischer Kraftstoffe.

EDIT: Text angepasst wegen Forumsregeln! Sorry.
 
Glaub mir so schnell wird das Super E5 nicht aus Germany verschwinden
Um "Platz" für die neuen Diesel-Sorten zu schaffen, sollten Tankstellen künftig Super Benzin (E5) aus dem Programm nehmen dürfen. Doch anders als geplant, wurde der Bestandsschutz der Sorte mit der neuen Gesetzgebung nicht aufgehoben. Entsprechend sind Tankstellen weiter verpflichtet, sowohl die Sorten E10 als auch E5 anzubieten. Damit geht Deutschland im Vergleich zu anderen EU-Ländern (z. B. Österreich), in denen E5 nicht mehr angeboten werden muss, einen anderen Weg
 
Um "Platz" für die neuen Diesel-Sorten zu schaffen, sollten Tankstellen künftig Super Benzin (E5) aus dem Programm nehmen dürfen. Doch anders als geplant, wurde der Bestandsschutz der Sorte mit der neuen Gesetzgebung nicht aufgehoben. Entsprechend sind Tankstellen weiter verpflichtet, sowohl die Sorten E10 als auch E5 anzubieten. Damit geht Deutschland im Vergleich zu anderen EU-Ländern (z. B. Österreich), in denen E5 nicht mehr angeboten werden muss, einen anderen Weg
Nice CopyPaste ohne Kennzeichnung;P

Ich hol es mal für dich nach:
Muss Super (E5) an Tankstellen jetzt für Bio-Diesel Platz machen?
 
Ich finde es immer witzig, wenn Leute andere im Prinzip "verhöhnen", weil sie teures 98er tanken, dann aber selber E10 verschmähen.
Wer zu viel Geld hat - und das ohne Nachzudenken - zum Fenster raus schmeißen kann
:doh:
Siehst du, ich sehe das mit dem E5 genauso und tanke nur E10, auch, weil es in Luxemburg gar kein E5 mehr gibt. Die Motoren sind darauf ausgelegt und brauchen genausowenig E5, wie sie 98er brauchen.
 
Das Oldtimermagazin hat mal Gummiteile, Vergaser usw. in verschiedene Benzinsorten eingelegt und Monatelang gewartet was passiert. Fakt war das die Sachen oh Wunder in E10 Sprit am besten überlebt haben.
Mein Firmenwagen bekommt das auf Anweisung vom Chef und mein Dacia auch. Zum Anlassen bis der auf Gas läuft reicht das und die Standheizung frisst das auch ohne Beschwerden.
 
Wird 98er Sprit langsamer alt als 95er ? Wisst Ihr da Bescheid ?

Nicht direkt, mit der Zeit verdampfen die die flüchtigen Anteile im Benzin, insbesondere wenn der Tank so gut wie leer bleibt...und dann hat man irgendwann die Probleme mit schlechtem anspringen, Kaltlauf usw.
Super98/Ultimate haben mehr davon und andere Additive mit, wenn das altert und einen Qualitätsverlust hat ist es immernoch zündfähig genug für Normalbetrieb.

Im Kanister möglichst voll und dunkel gelagert hält Benzin bis zu mehrere Jahre, aber wenn man monatelang quasi nur den Rest im Schlingertopf vom Autotank hin und herschwappen lässt... dann hat man dann evtl noch Kondenswasser und was weiß ich alles. Da können schon paar Monate reichen.

@S0nic
Notier dir mal Reichweite und Verbrauchswerte mit SP95 und probiere es halt mit einem Tank SuperPlus, wenn du ungefähr selbes Fahrprofil wie mit deinem Mitsubishi hast könnte sich der Verbrauch auch hier reduzieren.
Halber Liter auf die 100 weniger sind in der Regel immer realisierbar beim Verbrenner. Ob das im Hybridbetrieb sich messbar niederschlägt wäre die Frage wieviel Langstrecken dabei hast.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.081
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück