250.000 km: Motor läuft unrund im Leerlauf

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Wo Fett raus kann, kann auch Dreck und Feuchtigkeit rein. Und dann gibt es unweigerlich Schäden an den Lagern. Defekte Manschetten würde ich immer schnellstmöglich erneuern.
 
Bei meiner Dacia wurde 2021 Spurstangenkopf vorne rechts und 2022 vorne links ausgetauscht.
Sollten Spurstangenköpfe paarweise getauscht werden?
 
Nein, die können so getauscht werden wie sie kaputt gehen. Das ist kein Problem.
 
Es ist einfach ein Unterschied, ob oben am Motor oder zusätzlich zu einer visuellen Kontrolle direkt an der Drehmomentstütze geruckelt wird.
Bei mir war die Drehmomentstütze damals schon so hin, daß der ganzer Motor am Luftfilterkasten festgehalten (was bei mir noch ganz klassisch oben drauf ist) hin und her geschaukelt werden konnte... :D

PS: Spurstangenköpfe verbraucht der Logan I gerne alle paar Jahre.
 
Lasse Koppelstangen + Manschetten austauschen.
Spur einstellen ist dabei vermutlich Pflicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spur einstellen ist nicht zwingend notwendig. Schadet aber auch nicht.
Aber hat der MCV I überhaupt Koppelstangen? Meine Logan I Limo hat zumindest keine.
 
Der MCV hat zumindest einen Stabi, der ist jedoch direkt an den Querlenkern befestigt.
 
Spurstangenköpfe und Koppelstangen haben keine gemeinsame Funktion. Ein Fahrzeug welches einen Stabilisator hat, braucht nicht zwingend Koppelstangen.
 
.. Ein 12-jähriges Fahrzeug.. ..250 000 Km..
Mein Taschenrechner sagt wenn man kein "Selbstschrauber" ist:
Nix mehr daran machen. Entweder fahren (dann soll erhalt unrund laufen) bis der Schrotti ruft oder eintauschen.
Wenn ich jetzt ein neues Fahrzeug bestellen würde, hätte ich bis zu 9 Monate Wartezeit. Für 6 Monate Carsharing entstünden mir Kosten in Höhe von ca. 5.500 € (abhängig von der Fahrzeugklasse weniger oder mehr).

Ich habe mich auf den Wartungsplan gültig für 12 Jahre verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gespräch mit einem Kunden: "Auf der Hebebühne ist das Fahrgestell entlastet und wenn man dann mit einem Werkzeug am Silentblock drückt, ob da Spiel ist, dann kann man unter Umständen beim entlasteten Silentblock nichts feststellen. Der entlastete Silentblock verhält sich anders, als der entlastete. Es gibt aber noch die Möglichkeit, das Fahrzeug auf eine andere Bühne zu fahren, wo es in eine Mulde hineingefahren wird und das Fahrgestell nicht entlastet ist. Dort kann man probieren, den belasteten Silentblock zu drücken, wobei man aber nichts sieht, weil das Fahrzeug in der Mulde steht." Das waren die Worte des Meisters.

Ich bin ein Glückspilz, weil ich nicht aufs Carsharing angewiesen wäre. Ich sage nur: Deutschland-Ticket 49 €. Meine Arbeit könnte ich auch mit Bus und Bahn erreichen.
 
Wenn ich jetzt ein neues Fahrzeug bestellen würde, hätte ich bis zu 9 Monate Wartezeit. Für 6 Monate Carsharing entstünden mir Kosten in Höhe von ca. 5.500 € (abhängig von der Fahrzeugklasse weniger oder mehr).
Wie wäre es mit einem Lagerfahrzeug? Da ja du ein Logan fährst und sehr wahrscheinlich bei etwas ähnliches bleiben möchtest, gibt es den neuen Jogger.. Von diesem Modell haben die Händler momentan mehr als genug auf Lager. Meistens aber die "Vollehütteausführung".
Wir haben uns ein Extreme im diesem Winter zugetan. Läuft gut, aber bald geht er zum Tuner. Damit er anschliessend noch besser läuft:dance:.
 
Ich habe jetzt den Fehler im Wartungsplan gefunden. Offensichtlich bin ich der Erste, dem das auffällt. :D

Im Wartungsplan fehlen die Intervalle für die Kontrolle/Einstellung des Ventilspiels. Klar ein Versagen von Dacia Deutschland und der Groupe Renault.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.462
Mitglieder
70.993
Neuestes Mitglied
Toffifee2018
Zurück