Suche eine Reparaturanleitung - aber für welchen Logan II?

Krankenpfleger

Neumitglied
Fahrzeug
Logan 1.5 dci 66 KW
Baujahr
2017
Mein Name "Krankenpfleger" hat betroffen einen Sandero II der ins Alter gekommen ist und oft krank war. Jetzt bin ich stolzer Besitzer eines Logan II, eine Reparaturanleiting zu besitzen ist nie verkehrt. Ich fahre den schon ein Jahr. Aber welches Fahrzeug ist das? Ist ein Diesel 1.5 dci, keine Automatik mit Drehmomentwandler sondern ein ein 6-Gang Schaltgetriebe das automatisch geschaltet wird. Woher bekomme ich eine passende Reparaturanleitung? Derzeit habe ich ein Problem: Eine Anzeige leuchtet (baldmöglichst zum Service) gelb. Das einzige das nicht funktioniert ist das Fernlicht. Bei Lichthupe funktioniert das Fernlicht (auf beiden Seiten), Fernlicht bleibt aber nicht, Lichthupe weg - Fernlicht weg.

EG-Übereinstimmungsbescheinigung:

Marke: Dacia
Typ: SD
Variante: 7SDKJ
Version:7SDKJK
Baumusterbezeichnung gemäß Kennzeichnung am Motor: K9K E6
66KW bei 4000 tr/min.

"Typenschein" Österreich: Nationaler Code: 228338, Genehmigungsbescheid vom 13.1.2017, erstmalig angemeldet am 27.3.2017.

Dann steht da noch der Radiocode, numerisch vierstellig in der Form XXXX, dieser Code interessiert wohl niemanden.


LG schon wieder Krankenpfleger
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Servicelampe hat einen Grund. Wann war der letzte Service? Also entweder Service machen lassen oder Servicelampe rücksetzen. Dazu gibt's hier im Forum viele Infos.
2. Ich tippe auf defekten Lenkstockschalter, auch dazu wird man mit der Suche im Forum fündig.
 
Eine vollständige Reparaturanleitung im Sinne eines Buches gibt's für den Logan 2 wohl nur auf russisch.

Grundwerkzeug ist heute ein OBD2 Scanner für Fehlercodes. Einer für 20€ reicht für den Anfang.
Serviceanzeige sollte sich mit Pedal zurückstellen lassen wenn der Ecomodus aus ist. Bei meinem 17er aber noch nie geschafft.

Tutorial für Lenkstockschalter findest hier im Forum. Ist ein Kombi? Was an Kilometern runter?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo, danke für die Antwort.

Baujahr (Erstzulassung) 03/2017. Typengenehmigung Österreich 01/2017. Ist ein MCV - also Kombi. Ich glaube andere Varianten gab es zu dieser Zeit nicht mehr.

Interessant für mich ist ECO Modus, der ist immer eingeschaltet. Versuche einmal was passiert wenn ich den ausschalte. Könnte ev. ein Rußpartikelfilter sein. Ausheizen? ECO aus und einige Zeit mit erhöhter Drehzahl fahren? Leider weiß ich nicht ob das Ding einen Rußpartikelfilter hat. Vermutlich schon. Hatte da schon ein Problem mit einem Audi.

OBD2: habe ich längst, keine relevante Fehleranzeige.

Einzige Fehler den ich bemerke: Fernlicht funktioniert nicht, Kupplung "rupft". Akku schwach (laut Test) - da hatte ich aber nie Probleme. Auch nicht im Start-Stop Betrieb.

Irgendwo habe ich gelesen: Schaltgetriebe mit automatischer Schaltung. Hat 2 Kupplungen. Da kann ich mir nichts vorstellen drunter. Beim wegfahren "rupft" es wenn ich zu viel Gas gebe (oder zu wenig).

Reparaturanleitung auf russisch: Wäre auch kein Problem. Mein russisch beschränkt sich zwar auf eine Bestellung zum Frühstück in einem Hotel, Ich hatte aber einmal einen Citroen BX, 1.9 Diesel. Reparaturanleitung auf Papier war in französisch. Gescannt, von Google übersetzen lassen. Anfangs war ich verwirrt was Schiffsrümpfe mit einem Auto zu schaffen haben. Letztendlich bin ich draufgekommen dass die Ölwanne als Schiffsrumpf (Bilge) übersetzt wurde. Aus dem russischen könnte ich mir das auch übersetzen lassen, mit viel Nachdenken könnte ich das dann sogar verstehen. Allerdings: bekomme ich das in Österreich? Irgendwie haben wir jetzt auch ein Embargo.

LG
Krankenpfleger
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück