Neuer Jogger mit Gas?

Die LPG Preise steigen noch bis Januar. Dann bleiben sie konstant und im April geht es zurück in alte Zeiten.

Ich rechne mit 0,85 Euro nächstes Jahr im Sommer.
 
Leihst Du mir mal Deine Kristallkugel? Ich müsste mir für übermorgen noch mal schnell sechs Zahlen notieren... ;)

Mal im Ernst: Auf Grundlage welcher Fakten oder zumindest begründeter Vermutungen erfolgt diese Einschätzung?

ciao
volker
 
Vermutlich weil @Luar ein Optimist ist und die Heizperiode dann dem Ende zugeht, wodurch die Nachfrage sinkt.:teacher:
Die Heizperiode ist für den Preis von Flüssiggas jetzt nicht besonders entscheidend. Flüssiggas hat nur einen Anteil von 1,5% am Wärmemarkt in Deutschland. Das mag einen kleinen Einfluss haben, aber man sollte bedenken, dass etwa 50% des Flüssiggas Gesamtabsatzes in DE in die chemische Industrie geht. Da werden die Preise gemacht. Wie sich das entwickelt, ist primär eine konjunkturelle Frage.

Wenn ich mir die Preisentwicklung von LPG an der Tanke anschaue, dann hat sich der Abstand zum Benzin über die Jahre nicht großartig verändert. Man darf also guter Hoffnung sein, dass uns auch über die nächsten Jahre das Einsparpotential erhalten bleibt.

ciao
volker
 
genau, Super 1,90,
LPG 96,9 bei uns
Super 1,94
LPG zwischen 1,08 und 1,15 bei mir....

Und mein Jogger braucht mit Super 6,3 Liter während er bei Gas eher so bei 8,5 liegt.
Das ist auf alle Fälle deutlich über 20 % Mehrverbrauch.
Werde heute mal LPG auffüllen und schauen ob der Bordcomputer da Blödsinn erzählt.
 
Wenn man jetzt noch berücksichtigt, was die Nachrüstung einer Gasanlage heutzutage kostet, finde ich es schon sehr bemerkenswert, dass Dacia den Gas-Jogger sogar günstiger anbietet, als die Benzinversion. Die 10 PS Unterschied dürften da wohl kostentechnisch nicht in's Gewicht fallen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Eco-G in der Produktion wirklich günstiger ist. Vor diesem Hintergrund kann die Kaufentscheidung eigentlich nur zugunsten der Gasversion ausfallen.
Ich persönlich habe das große Glück, im Dreiländereck D/B/NL zu wohnen. LPG in NL aktuell ca. 85-90 Cent und in B ca. 75-80 Cent. Das nehme ich natürlich gerne on Top mit. Vor gar nicht allzu langer Zeit habe ich in Belgien sogar noch für unter 30 Cent getankt...da bin ich aus dem Grinsen natürlich gar nicht mehr rausgekommen. :badgrin:
 
Kostentechnisch wird sich das mit dem Benziner nix nehmen, der hat ja schließlich auch nen OPF und Direkteinspritzung, was einiges kostet. Allerdings ist es für Dacia wohl besser nen Gaser als nen Benziner zu verkaufen, wegen der CO2 Bilanz.
 
Kostentechnisch wird sich das mit dem Benziner nix nehmen, der hat ja schließlich auch nen OPF und Direkteinspritzung, was einiges kostet.
Das stimmt allerdings...wird für Dacia unterm Strich wohl ein Nullsummenspiel sein. Den nicht vorhandenen Partikelfilter sehe ich sowieso positiv...eine Fehlerquelle weniger. ;)
Der Preisvorteil gegenüber einer Nachrüstung ist in jedem Fall nicht wegzudiskutieren. :rotate:
 
Die 9,5 PS Mehrleistung, sowie 30 Nm mehr beim TCe110 sind natürlich spürbar. (1800 / 2200 Umin)
Allerdings auch, ob 40 Liter Treibstoff 72 oder 42 Euro kosten.
 
Die 9,5 PS Mehrleistung, sowie 30 Nm mehr beim TCe110 sind natürlich spürbar. (1800 / 2200 Umin)
Allerdings auch, ob 40 Liter Treibstoff 72 oder 42 Euro kosten.
Mein früherer Vectra A von 1990, 2 Liter, 115 PS hatte 170Nm Drehmoment bei 2600/min.
Über mangelnden Vorwärtsdrang konnte ich mich seinerzeit wirklich nicht beschweren. Daher denke ich, dass mir die Motorleistung des Eco-G vollauf genügen wird. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.487
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück