Der neue Jogger Hybrid soll es werden

HolyMoly

Neumitglied
Fahrzeug
Citroën C4 BlueHDi 150
Liebe Foristen,

ich will mal mein Leid klagen und ein bissl um den Dacia Jogger Hybrid spekulieren


Zu mir:
Ich bin zu meiner großen Liebe gezogen, wir haben auch geheiratet und das Thema Nachwuchs steht im Raum. Dazu habe ich mich auch beruflich neu umgesehen, denn ich bin (zumindest beruflich) meiner alten Heimat treu geblieben trotz 160km einfacher Wegstrecke zur Arbeit. Der pure Wahnsinn was da an Lebenszeit auf der Strecke bleibt - im wahrsten Sinne des Wortes. Mein aktuelles Fahrzeug (ein Citroen C4) habe ich im August 2018 gekauft und seitdem rund 420tkm auf die Uhr des armen Fahrzeugs geprügelt.

Da ich nun einen neuen Job in 15km Entfernung meiner Wahlheimat habe, das alte Auto nach 5 Jahren treuer Dienste alterschwach wird und nunmehr Dauergast in der Werkstatt geworden ist sowie das Thema Nachwuchs im Raum steht, überlege ich den Wechsel auf einen Jogger Hybrid. Die Wartezeit ist mit ca. 10-11 Monaten angegeben, so lange muss die Zitrone noch durchhalten. Wir sind auch etwas Dacia-erfahren. Ich hatte einen der ersten Logan (als Limousine), meine Frau fährt mittlerweile ihren zweiten Sandero, der mehr eine kleine Rennsemmel mit 90 Diesel-PS und dem automatisierten Schaltgetriebe ist. Ich bin großer Fan der Elektromobilität, jedoch ist ein Laden zu Hause in absehbarer Zeit nicht möglich. Es handelt sich um eine Mietwohnung und der Parkplatz ist auch relativ weit vom Gebäude entfernt, so dass man nicht einfach mal mit einem Kabel hantieren kann. Ein reiner Stromer wäre für die nächsten Jahre also für uns nicht handhabbar (auch wenn ein Tesla mein absolutes Wunschauto wäre). Auch muss man wenn man in die Thematik Familie, Haus etc. geht den Geldbeutel schonen. Mehr Quali-Time und ein tolles Heim für die Familie als ein Auto das die Nachbarn neidisch macht. Wie gesagt, der Jogger Hybrid soll es werden.

Leider hat mein örtlicher Händler in der Provinz hat leider keinen Jogger Hybrid als Vorführwagen. Die kleine Testrunde wird demnachmit dem normalen Jogger durchgeführt. Ich bin mit etwas über 2m schon grenzwertig groß für den Sandero meiner Frau. Ist jemand von euch ebenfalls großgewachsen und kann mir schon mal sagen wie es im Jogger ist. Ich hoffe ja auf mehr Bein- und vorallem Kopffreiheit und das ich nicht mehr über das Lenkrad gucken muss, wenn ich an der roten Ampel stehe um diese zu sehen.

Hat jemand von euch schon den Jogger als Hybrid (wenn auch nur Probe gefahren)? Ich glaube schon, dass er sich für mich richtig lohnen wird. Mein Fahrprofil wird komplett anders sein, weil ich von 300 km Autobahn täglich zu sanften und kurzen Überland- und Stadtfahrten wechseln werde. Mal ab und an Autobahn, auf längere Strecken nur, wenn es in den Urlaub geht. Auch werde ich in Zukunft etwas mehr Platz brauchen. Ich finde es zwar schade, dass Dacia derzeit keinen Diesel mit Automatik (mein bisher bevorzugter Antrieb) in der Produktpalette hat, aber trotzdem fine ich, dass der Jogger als Hybrid relativ perfekt in diese Aufgabe passt -- und das für unter 30 Steine....

Den einzigen Kritikpunkt den ich bisher gefunden habe ist der schwächere Elektromotor und die kleine Batterie. deshalb hoffe ich, dass mir jemand allgemein was dazu sagen kann..

Danke im Voraus und Grüße
HM
 
Moin,

die Front ist beim Jogger identisch zum Sandero III. Somit kannst du dich zumindest mal in den aktuellen Sandero / Jogger reinsetzen ob das für dich reicht.
Die Batterie ist sicherlich klein, da es sich eben "nur" um einen Hybrid und nicht Plug-In-Hybriden handelt. Ansonsten wäre der Elektromotor auch deutlich stärker UND das Fahrzeug um einiges teurer.

Ich bin den Jogger Hybrid gefahren und er ist okay. Okay für das Geld, okay für Start/Stop/Stadtverkehr. Dennoch schleppt man deutlich mehr Gewicht mit sich herum, was sich natürlich auf den Verbrauch auswirkt.
Bei meiner Fahrerei würde es sich gar nicht lohnen - da ich in der Regel am rollen bin und nur selten anhalten muss.
 
Hi, bin neu hier und wollte ebenfalls auf einen Jogger Hybrid wechseln. Ich konnte den Hybrid zumindest auch Probe fahren: Technisch faszinierend, einen Verbrauch von unter 5 Liter ist kein Problem.
Zum Schluss hat bei mir allerdings die Vernuft gesiegt. Bei meinem Fahrprofil (rund 10.000 km pro Jahr) werde ich die ca. 5.000 Euro Aufpreis nur schwer wieder reinfahren. Zudem hat mich die lange Wartezeit abgehalten.
Ich kaufe nun einen vorrätigen 110 PS Benziner, den ich wahrscheinlich diese Woche noch abholen kann.
 
Ich bin 1.95m und fahre einen Jogger. Generell mit der Größe kein Problem, lediglich das Hartplastik vom angehenden Mitteltunnel ist im rechten Unterschenkel Bereich etwas nervig. Allerdings kann hinter mir wirklich nur jemand mit deutlich weniger Körpergröße sitzen.
 
.... Die kleine Testrunde wird demnachmit dem normalen Jogger durchgeführt.
bin leider nicht so groß wie du, kann daher zu deinem Raumgefühl nix beitragen.
Mich hat ein positiver Effekt überrascht: Weil die Automatik bzw der Antrieb so schön gleichmäßig arbeitet und der Jogger so angenehm federt, wird einem sehr empfindlichen Familienmitglied nicht mehr übel beim Mitfahren. Vielleicht ein Vorteil für deinen geplanten Nachwuchs.
Weiters sehr angenehm: Schon nach zwei Wochen war der Neuwagen"duft" weg. Und dann noch der Verbrauch - derzeit 4,4l/100km mit wenig Autobahn.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke für eure Rückmeldungen bisher.
 
Warum soll es der Hybrid und nicht der LPG werden ??

Ich frage weil ich mir den Jogger auch noch dieses Jahr bestellen will aber noch unschlüssig bin ob mir der Hybrid die 6000€ Aufpreis wert ist.
 
Hallo zusammen. Gibt es für den Jogger Hybrid eine Bedienungsanleitung zum herunterladen?
 
Warum soll es der Hybrid und nicht der LPG werden ??

Ich frage weil ich mir den Jogger auch noch dieses Jahr bestellen will aber noch unschlüssig bin ob mir der Hybrid die 6000€ Aufpreis wert ist.
Was man noch Bedenken sollte, Unterhalt! Was da alles Verbaut ist, bei ner Rep. kann es richtig Teuer werden, da is nix mit ner günstigen Hinterhofwerkstatt. Aber das wäre ja für nach Garantie. Die Preise werden für Benzin/Diesel steigen/ Steuern? naja. War vor gut 3 Jahren der Grund warum ich von Daimler auf Dacia Logan mit ner guten Ausstattung gewechselt bin. Dann noch ne LPG selber eingebaut, der Markt war leer! Hat sich schon alles Bezahlt gemacht. LPG kostet mich 97Cent/L mit Kundenkarte, KFZ Steuer 18€ im Jahr.. Bin viel auf AB unterwegs. Ah, der Hybrid auf AB braucht auch seine 9L. je nach Fahrweise.
 
... da is nix mit ner günstigen Hinterhofwerkstatt.

Das ist für mich eh kein Thema, ich fahre seit 45 Jahren Auto und vertraue meine Fahrzeuge ausschliesslich der offiziellen Markenwerkstatt an.

Ah, der Hybrid auf AB braucht auch seine 9L. je nach Fahrweise.

Wer mehrheitlich BAB oder Bergstrecken befährt, für den ist ein Hybrid sicher die falsche Wahl. Wer mehrheitlich im urbanen Umfeld unterwegs ist, der kann dort den Jogger Hybrid mit weniger als 4.5 Litern Sprit bewegen.
 
@wroger

Das der Hybid auf der Autobahn 9l braucht dürfte weniger Realität sein wie Stammtischgeschwätz. :whistle:

Das mit der komplexen Technik im Reparaturfall trifft auch auf alle heutigen Antriebe zu die Dacis so verbaut.

Auch die 3 Zylinder sind mit Sensoren und jeder Menge Metern Kabel vollgestopft, da Fehler zu suchen geht eigentlich immer nur noch mit entsprechender Ausrüstung die auch entsprechend teuer ist und nicht jede Werkstatt hat.

Das was so einfach aufgebaut war das man es größtenteils quasi noch am Straßenrand reparieren konnte wäre Heute gar nicht mehr zulassungsfähig.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.165
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück