Jogger Hybrid Fahrstufen Wechsel

Nein von B zu P muss man den Knopf auch drücken sonst stoppt er bei N bevor es zu R weiter geht
Hmmh, das ist sehr verwirrend :think:.

Wer kann denn mal genau schildern, bei welchen Fahrstufenwechsel der Knopf gedrückt oder nicht gedrückt werden muss?

Insbesondere wenn man aus der Parkposition rausgeht, um nach R bzw. D zu kommen.
 
Boah Leute, 3 Seiten nur für Fahrstufenwechsel?
Hier mal zum mitmeißeln:

Von "P" nach "R" bis "N", Knopf drücken.
Von "N" nach "D" ohne Knöpfchen.
Von "D" nach "B" mit Knopf drücken.

Jetzt zurück von "B" über "D" bis "N", ohne Knopf drücken.
Von "N" nach "R" und "P", Knopf drücken.

Alles klar?
Kann doch alles nicht so kompliziert sein.
 
Ich hatte mal einen Tesla vor mir auf der Autobahn beidem haben alle paar Sekunden die Bremslichter aufgeleuchtet und das bei Tempo 140 war echt unangenehm hinter dem her zufahren ich vermute mal das er weil er dann auch immer langsamer wurde und dann wieder Gas gegeben hat er die rekoperation Recht stark eingestellt hat, bei manchen Autos kann man die stärke selber wählen sie wie beim Renault Austral und wenn man die auf stärkste Stufe steht ist die Bremsung sehr heftig
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Nein von B zu P muss man den Knopf auch drücken sonst stoppt er bei N bevor es zu R weiter geht
mei o mei, was war da heute bei mir los, ich hätte gleich alle Fahrstufen bewusst probieren sollen, da war ich zu voreilig, hast vollkommen recht @DM_ ! Asche auf mein Haupt, für die Verwirrung war ich verantwortlich @dilledopp ...wobei es nicht die ganzen 3 Seiten um den Knopf geht, ich hab zwar verwirrt, aber keine 3 Seiten lang, das ist etwas übertrieben ;-) Es hat schon mehr interessante Inhalte in diesen 3 Seiten als die Knopfthematik...

(M)ein letzter Versuch :D :

P ->​
-> R ->​
-> N ->​
-> D ->​
R​
= NUR MIT Knopf wechselbar
B ->​
-> D ->​
-> N​
= KEIN Knopf
drücken nötig
N ->​
-> R ->​
-> P​
= Knopf
drücken nötig
(...)

Noch nicht geprüft, aber ich könnte mir vorstellen, bei Rekuperieren auf D kein Bremslicht, auf B schon, sobald man ganz vom Gas geht... weiß das wer gesichert?
Das Auto vor einem verzögert stark, aber die Bremsleuchten sind aus: Das steckt dahinter

Diese Energiesparfunktion kann aber auch zu Irritationen führen. Denn dass das Bremslicht aufleuchtet, ist erst ab einer Verzögerung von mehr als 1,3 Metern pro Quadratsekunde rechtlich vorgeschrieben.

Im Bereich zwischen 0,7 und 1,3 Metern pro Quadratsekunde bleibt es den Fahrzeugherstellern selbst überlassen, ob sie das Bremslicht aufleuchten lassen oder nicht. Im Bereich darunter ist es verboten. Zum Vergleich: Bei einer Gefahrenbremsung muss ein Pkw eine Verzögerung von 5 Metern pro Quadratsekunde erreichen.




Das hieße, es kommt auf die Stärke der Motorbremsung und nicht auf die Geschwindigkeit an, ob die Lichter leuchten, oder nicht.
nun, das würde ja zu meiner Annahme passen, das Bremslicht nur bei B und nur wenn man ganz von Gas geht leuchtet, da DANN in B Verzögerung wesentlich stärker, in D ja quasi eher Äquivalent zu ausrollen lassen mit eingelegtem Gang bei Schalter, aber mit kaum Bremswirkung, ergo Bremslicht eher nicht nötig...

Hätte nix mal gegen ein Jogger Treffen, wenn nicht zu weit weg ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah Leute, 3 Seiten nur für Fahrstufenwechsel?
Hier mal zum mitmeißeln:

Von "P" nach "R" bis "N", Knopf drücken.
Von "N" nach "D" ohne Knöpfchen.
Von "D" nach "B" mit Knopf drücken.

Jetzt zurück von "B" über "D" bis "N", ohne Knopf drücken.
Von "N" nach "R" und "P", Knopf drücken.

Alles klar?
Kann doch alles nicht so kompliziert sein.
Gut erklärt, gute Zusammenfassung.
Heute Nachmittag hole ich meinen Jogger Hybrid ab, dann hab' ich auch eine Anleitung zum Durchlesen/Informieren .

So bin ich jetzt gut gerüstet den Wagen heute Nachmittag vom AH über Tanke nach Hause zu bringen , ohne gleich das Getriebe zu schrotten.

Update 18.02.2024: 70 km bin ich bereits gefahren und beginnend vom AH hatte ich keinerlei Probleme mit dem Umstieg von der Schaltung des Logan MCV auf Multimode-Automatik des DACIA.

Dank "dilledopp" seiner Auflistung konnte selbst ich mir das merken und die bisherigen kurzen Fahrten gefielen mir. Ich fahre mit KLEBER Ganzjahresreifen mit der Traglast 96H (das ist zwar nicht notwendig, aber da ich oft Lasten wie ebikes + Kofferraum voll transportiere, habe ich diese Variante gewählt .. zudem soll die 96H-Version geringfügig weniger Sprit verbrauchen gegenüber der 92H-Version. Preislich waren das für die 4 Reifen zusammen ohnehin nur 15 EUR Aufpreis.

Ich habe auch mal in Ortschaften auf B runtergeschaltet, also das kann man locker mit 1 Fuss machen, da die Abbremsung doch ein großer Unterschied zum D-Modus ist.
ECO hatte ich zwischendurch auch mal drin, ich habe das Gefühl, das dann noch mehr Strom in die Batterie fliesst. Ob sich das in der Realität positiv auswirkt, kann ich nach nicht mal 100 km Fahrleistung nicht bewerten.

Ab Morgen kommen aber jeden Tag 100 km Arbeitsweg dazu und dann werde ich testen .. aus jetziger Sicht werde ich ohne ECO fahren, in der Stadt mit B, außerorts auf der Landstrasse D.
Ich werde meine Verbräuche, genau wie beim LOGAN MCV, von Anfang an in "Spritmonitor" dokumentieren.

Das der Wagen zwischendurch aufbrummt / brummig wird, wenn der Benziner die Batterie laden will bzw. er die Gänge höher ausfährt als ich es machen würde, das ist natürlich u.a. der Steuerungssoftware geschuldet und das der Benziner nur ein 4 Ganggetriebe hat - mich stört das nicht (optimaler wären sicher 1 odere 2 Gänge mehr für Laufruhe). Ich bin vom Logan MCV (Diesel) aber eine andere Geräuschkulisse gewohnt :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.251
Mitglieder
70.976
Neuestes Mitglied
mpuff
Zurück