Jogger Hybrid Fahrstufen Wechsel

Genau so!

Beim Hybrid brauchst Du nichts abzuschalten, der Verbrenner startet eh nur, wenn die Akkuspannung im Keller sein sollte.
Aber wennst die Bremse loslässt, fährt er auch mit stehendem Verbrennermotor los. Daher: Fuß- oder Handbremse oder mit Wählhebel blockieren.
 
...sagen wir so - wenn man ihn anlässt und aussteigt dann gibt es ein Hupkonzert. Ich stelle daher auf P und mache aus, es ist ein Hybrid, der macht eh laufend an-aus-an-aus-an-aus-an-aus... da kommt es auf 1x aus nicht an. ;-)
 
Klar geht das. Kannst du hin und herschalten, wie du lustig bist. Hat auch jeder seine eigenen Präferenzen. Ich fahre fast ausschließlich im B, nur auf längeren AB-Strecken mal mit D.
So mache ich das auch, fahre bisher fast nur in B und nutze es vorausschauend als Hauptbremse, da ich so die Batterie am schnellsten wieder geladen bekomme logischerweise, auf D fahre ich hauptsächlich auf der Autobahn, oder Überlandstraßen, wenn der Ortsabstand groß genug, damit es sich lohnt und nicht das stetige Verzögern und Beschleunigen wegen Ortstempo ebenso B sinnvoller macht... also immer dann D, wenn es danach aussieht, das man länger gleichmäßig dahinfahren kann, denn dann gleitet er mehr... habe es sogar schon geschafft, das überhaupt kein Energiefluss in Anzeige vorhanden, er also weder Batterie lädt, noch E-Motor arbeitet, noch Verbrenner läuft, also echtes Gleiten bei gleichbleibender Geschwindigkeit und minimalem Gefälle... so lädt sich zwar die Batterie nicht, aber wenn eh fast voll spart man so auch Strom und der Verbrauch sinkt trotzdem und später hat man trotzdem noch Strom für den EV-Modus...
Normal auf der Bremse stehen, an Schranken einfach die Handbremse - da musst nicht erst in N schalten, das geht auch im B und D. Geht die Schranke hoch, einfach Gas und losfahren.

N ist eigentlich nur für die Waschanlage, sagte der Verkäufer.
so sehe ich das auch bzw. handhabe es.
Ich stehe auf der Bremse. Von D auf B ist übrigens ein Riegel, von B auf D aber nicht. Warum weiß nur der Ingenieur der das gebaut hat.
Das mit dem Riegel bzw. das nach "oben" nur mit gedrücktem Knopf möglich ist ein Schutz für Getriebe, damit man nicht versehentlich in R oder P rutschen kann und einen Getriebeschaden erzeugt, das ist auch in herkömmlichen Verbrennern mit Automatik so, wäre ja ähnlich wie wenn man bei Vorwärtsbewegung bei Schalter den R reinzwingt, würde auch Getriebe schrotten... daher hier auch ein "Schutz", wenn man aber von N auf D oder P will, braucht es diesen Schutz ja nicht, da man damit keinen Schaden erzeugen würde in Bewegung...
...sagen wir so - wenn man ihn anlässt und aussteigt dann gibt es ein Hupkonzert. Ich stelle daher auf P und mache aus, es ist ein Hybrid, der macht eh laufend an-aus-an-aus-an-aus-an-aus... da kommt es auf 1x aus nicht an. ;-)
Das hatte ich inzwischen auch schon so oft - immer wieder vergessen und akustisch erneut erinnert, das ich ihn lieber ausschalte beim Verlassen, als mühsam die FB aus der Hosentasche zu friemeln, denn die behalte ich normalerweise einfach in der Tasche ;-) Finde es aber auch etwas übertrieben bevormundend, ähnlich den 30sek. Stromabschaltung... in Praxis sehr nervig (!), wenn man beispielsweise früher am Ziel als das Telefonat mit FSB zum Ende kommt und man dann im Gespräch gezwungen ist auf Lautsprecher zu schalten, weil man sonst von Auto abgewürgt wird im Gespräch oder aber gezwungen den Song abzuwürgen, den man noch gerne fertiggehört hätte...
 
Der Schutz vom Getriebe von D auf B macht aber eigentlich keinen Sinn als Getriebeschutz. Es ändert sich ja nur das Rekuperations- (und Gleit-)verhalten. Umgekehrt, von B auf D gibt es auch keinen Riegel. Evtl. als Erinnerung gedacht weil in B stärker gebremst wird.
Thema Bremsen: ich finde er bremst ziemlich stark ohne die Bremslichter anzuwerfen. Würde ich vergleichbar mit einem normalen PKW im selben Maß verzögern wären zu 100% die Bremslichter an. Da fühle ich mich ehrlich gesagt manchmal unwohl da er auf B dann gut "bremst" ohne eben die Lichter anzuwerfen.
Oder leuchten diese? Ich meine hier mal gelesen zu haben, daß das nicht der Fall wäre.

Wie seht ihr das?
 
Angeblich sollten sie bei einer Geschwindigkeit unter 60 km/h im Modus B aufleuchten wenn man vom Gaspedal geht, konnte es selber aber auch noch nicht testen
 
Korrektur: nur mit Knopf drücken geht runter auf D und B, rauf von B auf D und Richtung R ohne Knopf drücken, also genau umgekehrt der üblichen Schutzfunktion, fiel mir gerade am Arbeitsweg auf, hab ich verwechselt :D

finde ich zwar problematisch und suboptimal aus besagten Grund, aber ist halt so...

Noch nicht geprüft, aber ich könnte mir vorstellen, bei Rekuperieren auf D kein Bremslicht, auf B schon, sobald man ganz vom Gas geht... weiß das wer gesichert?
 
...man müsste es absprechen und bewusst testen, ich kenne leider niemanden mit einem Jogger Hybrid. Wer ist in Weinheim unterwegs? ;-)
 
Das Auto vor einem verzögert stark, aber die Bremsleuchten sind aus: Das steckt dahinter

Diese Energiesparfunktion kann aber auch zu Irritationen führen. Denn dass das Bremslicht aufleuchtet, ist erst ab einer Verzögerung von mehr als 1,3 Metern pro Quadratsekunde rechtlich vorgeschrieben.

Im Bereich zwischen 0,7 und 1,3 Metern pro Quadratsekunde bleibt es den Fahrzeugherstellern selbst überlassen, ob sie das Bremslicht aufleuchten lassen oder nicht. Im Bereich darunter ist es verboten. Zum Vergleich: Bei einer Gefahrenbremsung muss ein Pkw eine Verzögerung von 5 Metern pro Quadratsekunde erreichen.




Das hieße, es kommt auf die Stärke der Motorbremsung und nicht auf die Geschwindigkeit an, ob die Lichter leuchten, oder nicht.
 
Korrektur: nur mit Knopf drücken geht runter auf D und B, rauf von B auf D und Richtung R ohne Knopf drücken, also genau umgekehrt der üblichen Schutzfunktion, fiel mir gerade am Arbeitsweg auf, hab ich verwechselt :D
Ok, logisch ist es irgendwie nicht... also von N geht's nur mit Knopf drücken runter auf D und weiter nach B?

Von B bis P dann gänzlich ohne Knopf drücken?
 
Ich hatte mal einen Tesla vor mir auf der Autobahn beidem haben alle paar Sekunden die Bremslichter aufgeleuchtet und das bei Tempo 140 war echt unangenehm hinter dem her zufahren ich vermute mal das er weil er dann auch immer langsamer wurde und dann wieder Gas gegeben hat er die rekoperation Recht stark eingestellt hat, bei manchen Autos kann man die stärke selber wählen sie wie beim Renault Austral und wenn man die auf stärkste Stufe steht ist die Bremsung sehr heftig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

exakt, eben unlogisch, andersrum wäre sicherer
Nein von B zu P muss man den Knopf auch drücken sonst stoppt er bei N bevor es zu R weiter geht
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.257
Mitglieder
70.976
Neuestes Mitglied
mpuff
Zurück