Klar geht das. Kannst du hin und herschalten, wie du lustig bist. Hat auch jeder seine eigenen Präferenzen. Ich fahre fast ausschließlich im B, nur auf längeren AB-Strecken mal mit D.
So mache ich das auch, fahre bisher fast nur in B und nutze es vorausschauend als Hauptbremse, da ich so die Batterie am schnellsten wieder geladen bekomme logischerweise, auf D fahre ich hauptsächlich auf der Autobahn, oder Überlandstraßen, wenn der Ortsabstand groß genug, damit es sich lohnt und nicht das stetige Verzögern und Beschleunigen wegen Ortstempo ebenso B sinnvoller macht... also immer dann D, wenn es danach aussieht, das man länger gleichmäßig dahinfahren kann, denn dann gleitet er mehr... habe es sogar schon geschafft, das überhaupt kein Energiefluss in Anzeige vorhanden, er also weder Batterie lädt, noch E-Motor arbeitet, noch Verbrenner läuft, also echtes Gleiten bei gleichbleibender Geschwindigkeit und minimalem Gefälle... so lädt sich zwar die Batterie nicht, aber wenn eh fast voll spart man so auch Strom und der Verbrauch sinkt trotzdem und später hat man trotzdem noch Strom für den EV-Modus...
Normal auf der Bremse stehen, an Schranken einfach die Handbremse - da musst nicht erst in N schalten, das geht auch im B und D. Geht die Schranke hoch, einfach Gas und losfahren.
N ist eigentlich nur für die Waschanlage, sagte der Verkäufer.
so sehe ich das auch bzw. handhabe es.
Ich stehe auf der Bremse. Von D auf B ist übrigens ein Riegel, von B auf D aber nicht. Warum weiß nur der Ingenieur der das gebaut hat.
Das mit dem Riegel bzw. das nach "oben" nur mit gedrücktem Knopf möglich ist ein Schutz für Getriebe, damit man nicht versehentlich in R oder P rutschen kann und einen Getriebeschaden erzeugt, das ist auch in herkömmlichen Verbrennern mit Automatik so, wäre ja ähnlich wie wenn man bei Vorwärtsbewegung bei Schalter den R reinzwingt, würde auch Getriebe schrotten... daher hier auch ein "Schutz", wenn man aber von N auf D oder P will, braucht es diesen Schutz ja nicht, da man damit keinen Schaden erzeugen würde in Bewegung...
...sagen wir so - wenn man ihn anlässt und aussteigt dann gibt es ein Hupkonzert. Ich stelle daher auf P und mache aus, es ist ein Hybrid, der macht eh laufend an-aus-an-aus-an-aus-an-aus... da kommt es auf 1x aus nicht an. ;-)
Das hatte ich inzwischen auch schon so oft - immer wieder vergessen und akustisch erneut erinnert, das ich ihn lieber ausschalte beim Verlassen, als mühsam die FB aus der Hosentasche zu friemeln, denn die behalte ich normalerweise einfach in der Tasche ;-) Finde es aber auch etwas übertrieben bevormundend, ähnlich den 30sek. Stromabschaltung... in Praxis sehr nervig (!), wenn man beispielsweise früher am Ziel als das Telefonat mit FSB zum Ende kommt und man dann im Gespräch gezwungen ist auf Lautsprecher zu schalten, weil man sonst von Auto abgewürgt wird im Gespräch oder aber gezwungen den Song abzuwürgen, den man noch gerne fertiggehört hätte...