Jogger Hybrid Fahrstufen Wechsel

cowan2401

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger Hybrid 140 7-Sitzer
Baujahr
2024
Hallo zusammen,
ich habe seit Januar nun meinen Jogger Hybrid. Leider konnte der AH mir keine Auskunft geben, ob ich zwischen den Fahrstufen D und B während der fahrt wechseln kann, oder dies nur im stillstand machen kann. Das Handbuch sagte mir dahingehend auch nichts schlaues.

Kann mir da einer vllt. Behilflich sein?

Danke :)
 
Von D auf B und.umgekehrt ist keine Sperre, der Wechsel ist problemlos möglich. Ich wechsle häufig, je nachdem ob Autobahn oder Stadtverkehr. Es ist in meinen Augen auch nur eine andere Softwaresteuerung, es wird nichts mechanisch verändert am Getriebe dadurch.

Das sollte die Werkstatt aber wissen....

Nur R darf nur im Stillstand gewechselt werden, wir auch P.

So mache ich das, keine Gewähr auf Korrektheit.
 
Als ich vor gut einer Woche nochmal Probe gefahren bin, konnte ich während der Fahrt von D auf B wechseln, habe aber auch immer den Knopf am Schalthebel gedrückt. Funktioniert das auch ohne?
 
Ja, während dem fahren ohne den Knopf zu drücken Gänge wechseln ist so vorgesehen.


Andernfalls rutscht man doch noch ausversehen in den R rein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einfach Bergab, stop & go oder in der Stadt ooooder zum stärkeren bremsen der Motoren bremse den B reinhauen.
Beim "freien" beschleunigen / fahren ohne bremsen direkt wieder in D braucht weniger sprit.
 
Ich durfte die Woche sogar versehentlich feststellen das man von B auf D auf N schalten kann, während der Fahrt. Ohne Probleme.
 
Klar geht das. Kannst du hin und herschalten, wie du lustig bist. Hat auch jeder seine eigenen Präferenzen. Ich fahre fast ausschließlich im B, nur auf längeren AB-Strecken mal mit D.
 
Wie macht ihr das an der Ampel? Steht ihr auf der Bremse, nutzt ihr die elektronische Handbremse oder schaltet ihr in N + Handbremse?
 
Wie macht ihr das an der Ampel? Steht ihr auf der Bremse, nutzt ihr die elektronische Handbremse oder schaltet ihr in N + Handbremse?
Normal auf der Bremse stehen, an Schranken einfach die Handbremse - da musst nicht erst in N schalten, das geht auch im B und D. Geht die Schranke hoch, einfach Gas und losfahren.

N ist eigentlich nur für die Waschanlage, sagte der Verkäufer.
 
Ich stehe auf der Bremse. Von D auf B ist übrigens ein Riegel, von B auf D aber nicht. Warum weiß nur der Ingenieur der das gebaut hat.
 
Normal auf der Bremse stehen, an Schranken einfach die Handbremse - da musst nicht erst in N schalten, das geht auch im B und D. Geht die Schranke hoch, einfach Gas und losfahren.
Hallo, meinen Hybrid bekomme ich am Freitag und bin schon gespannt. Einiges spiele ich bereits in der Theorie durch :rotate:.

An der Ampel, so meine Vorstellung, da fährt man mit B oder D ran, das Bremspedal gedrückt halten bis die Ampel wieder auf grün schaltet.

An einer Schranke, also wo mit längeren Standzeiten gerechnet werden muss, da bin ich aktuell unschlüssig, wie man sich da richtig verhält. Meinen jetzigen Diesel schalte ich während geschlossener Schranken aus, aber wie sollte man es beim Hybrid machen bzw. wie handhabt ihr das?
 
@dacia66 einfach die Handbremse betätigen und warten bis die Schränke sich öffnet und dann aufs Gas und ab geht die fahrt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.267
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück