Der neue Jogger Hybrid soll es werden

@dokkeri

Die Frage bleibt wie oft macht man das und wo? :think:
Ich denke mal in deinem Fall so gut wie nie denn wenn man bei Euch so schnell fährt und erwischt wird sind die Kraftstoffkosten der Fährt das kleinste Problem.:whistle:

Und ganz ehrlich,auch bei Uns in D sind diese Zeiten längst vergangen.
Es sind nicht so viele Strecken die unbeschränkt sind auf deutschen Autobahnen und wenn es tatsächlich mal so ist das man einen solchen Abschnitt findet muss die Verkehrslage auch mitspielen.
Also in der Zeit von 8-18 Uhr auch fast nie.;)
 
@dokkeri

Die Frage bleibt wie oft macht man das und wo? :think:

Ich bin regelmässig im Süddeutschen Raum auf der BAB zwischen Basel und Stuttgart und auf der Singenautobahn unterwegs. Wenn man da zeitlich etwas flexibel ist, so kann man sehr gut über längere Strecken mit 150 km/h unterwegs sein. Und da liegt der Verbrauch meines Dokkers dann im Bereich 10 - 12 Liter. Klar, der Jogger ist keine Schrankwand wie der Dokker, aber 9 Liter erachte ich da als durchaus realistsisch.
 
Das ist für mich eh kein Thema, ich fahre seit 45 Jahren Auto und vertraue meine Fahrzeuge ausschliesslich der offiziellen Markenwerkstatt an.



Wer mehrheitlich BAB oder Bergstrecken befährt, für den ist ein Hybrid sicher die falsche Wahl. Wer mehrheitlich im urbanen Umfeld unterwegs ist, der kann dort den Jogger Hybrid mit weniger als 4.5 Litern Sprit bewegen.
Stimmt, weiß ich auch, wollte nur nichts allgemein bekanntes Schreiben.
Mein Ding ist eben, das ich das Auto auch nutzen würde, da ich viel in DE unterwegs bin, Ausflüge, Camping ect.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit "pedal to the metal" wird man das schon schaffen können.

Aber mal ernsthaft, wer kauft sich einen Hybrid und fährt dann so, ist ja irgendwie ein Widerspruch in sich?
Ernsthaft, willst Du sagen das man mit nem 26K+ Auto nicht längere Strecken auf der AB Fahren sollte ? Das ist wohl eher ein Wiederspruch! Oder fährst Dein ganzes Leben jetzt nur Stadt und Umfeld?? Wohl nicht..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit "pedal to the metal" wird man das schon schaffen können.

Aber mal ernsthaft, wer kauft sich einen Hybrid und fährt dann so, ist ja irgendwie ein Widerspruch in sich?
Mit "pedal to the metal" wird man das schon schaffen können.

Aber mal ernsthaft, wer kauft sich einen Hybrid und fährt dann so, ist ja irgendwie ein Widerspruch in sich?
Warum "pedal to the metal" ? ne so isses nich. Schon allein weil weniger Batterieunterstützung und oft Nachladen.. Steht hier auch irgendwo zu Hybrid
 
Zuletzt bearbeitet:
@wroger

Das der Hybid auf der Autobahn 9l braucht dürfte weniger Realität sein wie Stammtischgeschwätz. :whistle:

Das mit der komplexen Technik im Reparaturfall trifft auch auf alle heutigen Antriebe zu die Dacis so verbaut.

Auch die 3 Zylinder sind mit Sensoren und jeder Menge Metern Kabel vollgestopft, da Fehler zu suchen geht eigentlich immer nur noch mit entsprechender Ausrüstung die auch entsprechend teuer ist und nicht jede Werkstatt hat.

Das was so einfach aufgebaut war das man es größtenteils quasi noch am Straßenrand reparieren konnte wäre Heute gar nicht mehr zulassungsfähig.;)
O man, ich rede natürlich von den zusätzlich Verbauten sachen, ist das so Kompliziert?? Auto hat nicht nur Elektronik, habe letzt günstig Kupplung , geber, Nehmer gewechselt.. Hybrid hat wesentlich mehr Komponenten. So Schlimm sind die Dacia nicht zu Reparieren, hehe.. ich hab da kein Problem mit..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist für mich eh kein Thema, ich fahre seit 45 Jahren Auto und vertraue meine Fahrzeuge ausschliesslich der offiziellen Markenwerkstatt an.



Wer mehrheitlich BAB oder Bergstrecken befährt, für den ist ein Hybrid sicher die falsche Wahl. Wer mehrheitlich im urbanen Umfeld unterwegs ist, der kann dort den Jogger Hybrid mit weniger als 4.5 Litern Sprit bewegen.
War ja auch an Career gerichtet weil er unschlüssig ist!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft, willst Du sagen das man mit nem 26K+ Auto nicht längere Strecken auf der AB Fahren sollte ? Das ist wohl eher ein Wiederspruch! Oder fährst Dein ganzes Leben jetzt nur Stadt und Umfeld?? Wohl nicht..
Ich fahre ca. 50 Tsd. km im Jahr, mehr als 90% Autobahn davon, aber eben nicht mit durchgetretenem Vollgas sondern um die Richtgeschwindigkeit herum (Tempomat 130 oder 140 auf unbeschränkten Teilstrecken, je nach Verkehrslage).
Einen Toyota Hybrid kann ich bei meiner Fahrweise (Corolla) mit ca. 5 l pro 100km fahren, mag sein, dass ein Jogger wegen seiner Form etwas mehr verbraucht, aber sicher nicht 9l im Schnitt ohne ordentlich Gas zu geben.

Ergänzung: Um diesen Faden nicht zu kapern habe ich einen anderen Faden erstellt Was ist ein realistischer Autobahnverbrauch beim Jogger Hybrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Ich fahre täglich 35km gesamt zur Arbeit. Nur Landstraße und Ortschaft. Fahre immer langsam und lasse viel rollen und bremse wenig weil ich schon langsam ankomme :)

Vom Fahrprofil würde der Hybrid ja dann theoretisch passen.
Schade das es kein Plug in Hybrid ist weil ich kostenlos auf meiner Arbeit laden könnte.

Die Entscheidung bewährte LPG Technik oder neumodischer Kram mit Hybrid ist gar nicht so einfach.
 
Hallo Career, so neu nun auch nicht. Im Clio Forum kannst du Erfahrungen mit dem Hybrid nachlesen.

Grüße
earn
 
  • Danke
Reaktionen: DM_
so neu nun auch nicht.
Sorry @Earn das sehe ich anders.
So lange wie Renault braucht um Mängel in der Serie zu beseitigen ist auch der CLIO Hybrid brandneu.

Ich würde an @Career s Stelle eher auf Bewährtes setzen. Und selbst da gibt es ganz offensichtlich noch viel Verbesserungspotential nach oben (siehe Gasdrucksensoren).
 
@Hopper, seid wann wird denn bei welcher Marke, bewährte Technik eingebaut? Seit sich die Firmen an ständig veränderte Vorschriften anpassen müssen, Kostenoptimierung vorgenommen werden, die Kunden und die EU immer mehr Assistenten verlangen und alle 2-3 Jahre ein Facelift stattfindet, sind die Zeiten von bewährt vorbei.
Wenn ein Aggregat oder ein Modell nicht einen grundsätzlichen Konstruktionsfehler enthält, der es anfälliger macht, wechselt der eine die Marke, weil Pech oder Erwartungen nicht erfüllt und der andere fährt einfach zufrieden seine Datsche.
Habe Glück, zähle bisher zu letzteren, aber kann trotzdem nicht nachvollziehen, warum das MediaNav nach 10-15 Minuten ausgehen muss (BMS) oder nicht in der Lage ist, nach einem Telefonat über die Freisprecheinrichtung oder Neustart des Autos wieder den eingestellten Radiosender anzuzeigen. Das konnte Radios vor 35 Jahren schon besser.

Grüße
earn
 
Ich fahre den Jogger LPG und bleibe dabei.
Für die 6000,-€ Mehrpreis des Hybrid bekomme ich z.Z. 6350 Ltr. Gas.
Das waren exakt meine Gedanken. Für den Mehrpreis kann ich sehr viel Gas tanken. Dazu kommt noch, dass ich für rund 28 TEUR hätte einen guten gebrauchten Corolla Kombi Hybrid haben können. Das wäre dann deutlich mehr Auto mit besserem Verbrauch gewesen. Aber da hat ja auch jeder andere Prioritäten. Der Ausschlag war wirklich, dass ich erst 6.000 Liter Gas hätte verfahren müssen, bevor ich beim Preis des Hybrid angekommen gewesen wäre. Eventuell günstigere Inspektionen habe ich außen vor gelassen, da es noch keine Erfahrungswerte beim Hybrid gab. Die Automatik war mir den Mehrpreis auch nicht wert. Aber wie gesagt, kann das jemand anders ganz anders gewichten.
 
Für mich geht der Mehrpreis des Hybrid als Übergangslösung zum reinen Stromer zugunsten des Umweltschutzes voll in Ordnung.
 
Hmmm die Herstellung von Benzin/Diesel oder LPG ist auch nicht Umweltfreundlich und LPG hat man nur weil Erdöl gefördert wird. Die Förderung und Transport von Erdöl ist auch nicht gerade Ökologisch. Die Batterien/Akkus sind wenigstens wenn richtig gemacht recyclebar die Abgase eines Verbrenners nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.131
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück