Heute: Fehlermeldung "Abgassystem überprüfen lassen" ... gar nicht gut!

DerPeters

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Jogger Hybrid Extreme 7Sitzer + Lodgy Steppy SCE 100 5Sitzer
Baujahr
2018
Hatte heute morgen die Fehlermeldung "Abgassystem überprüfen lassen" im Tacho stehen. Als ich bei der Arbeit war sofort die Werkstatt angerufen und vereinbart, das ich zur Fehlerauslesung nachmittags vorbei kommen kann. Als ich hinfuhr stand die selbe Fehlermeldung wieder da.
Auslesung ergab einen Fehlercode, den die Werkstatt schon mal bei einem Jogger Hybrid hatte und dieser Fehlercode sorgte für reichlich "Stimmung" unter den Mitarbeitern. Die "Stimmung" wurde mir dann folgender Maßen entschlüsselt:
Es müsse bei mir ja nicht den selben Auslöser für die Fehlermeldung geben, wie bei dem anderen Kunden. Die Fehlerbehebung müsse bei mir ja nicht zwangsweise genauso problematisch sein.... und dann kam es:
Wir müssen uns an die Vorgaben von Dacia halten. Das bedeutet, als erstes die Pumpe vom Kühlsystem der Batterie wechseln (habe gar nicht geahnt, dass die ein eigenes Kühlsystem hat..... Ersatzteillieferung schnell). Bei dem anderen Kunden mit derselben Fehlerauslesung sei oben genannte Fehlermeldung allerdings nach 20km erneut erschienen. Daraufhin hätten sie von Dacia die Anweisung bekommen was anderes auszutauschen (weiß nicht mehr was das war... habe keine Ahnung von Autos - will sie nur fahren ... Lieferzeit der Ersatzteile nicht mehr sooo schnell). Blöderweise sei die Fehlermeldung danach aber erneut aufgetaucht, woraufhin Dacia die Anweisung gegeben hätte, den kompletten Kabelbaum auszutauschen. Die Lieferung des Kabelbaums war dann gar nicht mehr schnell. Der gesamte Prozess der Fehlerbehebung habe 3 Monate in Anspruch genommen!!!! :kotz2:
Fahrzeugübergabe war am 01.03.2024! Seit dem knapp 600km gefahren! Zum Glück gibt es so wenigstens keine Diskussion ob es sich um einen Garantiefall handelt.... immerhin ein schwacher Trost...
Jetzt bin ich nur froh, dass das Autohaus uns lediglich halb soviel für unseren Lodgy, bei Inzahlungnahme, geboten hat, wie der Preis, für den er auf Gebrauchtwagenportalen angeboten wird. Darum haben wir ihn noch (hatte mich auch noch nicht aufgerafft mich um den Verkauf zu kümmern ;-) ). So können wir nächste Woche trotzdem die Planung einhalten und einen Umzug von HH nach Bayern unterstützen (ohne extra Mietwagen zu organisieren). In den Lodgy passt sogar noch mehr rein aber die Lange Strecke hätte ich gerne zum Einfahren des Jogger genutzt.

Ich bin erst mal geplättet......:bang:
 
Der Jogger Hybrid ist ja ein recht neues System. Eventuell gibts da noch Kinderkrankheiten.
Vielleicht noch nicht ganz ausgereift ? Da gibts wohl noch mehr Betroffene.
Falls es so wäre hilft dir das jetzt natürlich auch nicht weiter.
 
Hatte das bei meinem damals noch jungen duster auch … im ad blue system hat sich bei einem sensor die software aufgehängt … werkstätte hat einen sw reset durchgeführt … ist nie wieder was gewesen … war auch auf garantie
 
Das Problem haben ja alle Käufer von relativ neu eingeführten Autos. Sie sind die Beta Tester um den Herstellern Geld zu sparen. So werden die Praxistests einfach auf die Käufer ausgeweitet.
War schon immer so, eigentlich traurig aber wahr.

Gruss
Steffen
 
...der Hybrid ist bei Renault(Dacia) nicht neu sondern aus dem Konzernregal und bisher sehr unauffällig. Das ist -für mich- die 1. Meldung zu so einem Problem bei einem Dacia Hybrid. Man belehre mich eines besseren.
Das hilft dem Betroffenen natürlich nicht weiter und ich wünsche ihm/ihr eine schnelle Fehlerbehebung!
Vielleicht ist es mit dem Austausch der Pumpe ja auch schon getan, Dacia hat sich bei der Anweisung sicher etwas gedacht, sonst würde direkt der Kabelbaum getauscht. Toi toi toi!
 
... und dann kam es:
Wir müssen uns an die Vorgaben von Dacia halten.
Interessant zu wissen!
... woraufhin Dacia die Anweisung gegeben hätte, den kompletten Kabelbaum auszutauschen.
Hammer! Mal eben so auf Verdacht ...
Jetzt bin ich nur froh, dass das Autohaus uns lediglich halb soviel für unseren Lodgy, bei Inzahlungnahme, geboten hat, wie der Preis, für den er auf Gebrauchtwagenportalen angeboten wird. Darum haben wir ihn noch
Never sell a running system :D

(Ich füttere hier auch seit Jahren einen Panda als Reserve-Auto durch, den ich eigentlich durch meinen Dokker ersetzen wollte – inzwischen frage ich mich ob ich es übers Herz bringen werde, ihn in einigen Jahren aus sehr vernünftigen Gründen gegen einen Elektro-Kleinwagen zu tauschen, es ist einfach ein super Auto!)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Update:
Die besagte Pumpe wurde gewechselt. Nach zwei Probefahrten von 20 und 40 km, ist man zuversichtlich, dass es doch nur ein Defekt der Pumpe war. Der Fehler ist bei uns innerhalb von 5km nach dem Motorstart aufgetaucht und bei den beiden folgenden Starts wurde er sofort angezeigt. Bei dem anderen Kunden tauchte die Fehlermeldung, nach der Reparatur, nach 15 oder 20 km erneut auf.

Ich kann den Jogger heute noch abholen. Bin gespannt ob wir uns damit dann wirklich schon gleich auf "große Fahrt" nach Bayern, mit Umzugsgerödel voll beladen, trauen oder vorsichtshalber doch den bewährten Lodgy nehmen. :think:
....die Werkstatt sieht nun, nach den ausgiebigen Probefahrten, doch kein Problem mehr die Fahrt mit dem Jogger zu machen. Sei eine gute Strecke um den Motor einzufahren.... :unsure:

Edit: Nach dem Auslesen des Fehlercode hatten sie, mit Blick auf die Erfahrungen mit dem anderen Jogger, davon abgeraten die Fahrt anzutreten.. Sorge, dass die Fehlermeldung erneut auftaucht....
:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bringt mein Aufsatz, der kein Scherz ist, jemand einen Schritt weiter und wenns nur ne Idee ist ...
daher bitte nicht gleich verurteilen, auch wenn es hanebüchen klingt


Bei den Hybrid Modellen handelt es sich um Saugmotoren. // Nur um eine Relation zu zeigen //
Ich hatte 2021 mit meinem Saugmotor im SCe65 Sandero Experimente vorgenommen im Bereich
der Luftzufuhr zum Motor. Ab einem gewissen Grad der Einschränkung der Luftzufuhr meldete mein Sandero
genau diese Störungen, so wie sie hier auch schon an anderer Stelle von anderen User (ohne Experimente)
vorkamen und mehrfach.

Daher bin ich der festen Überzeugung, solche Fehlermeldungen haben etwas mit der Luftzufuhr / Luftmasse
, folglich mit dem Gemisch bzw Gemischaufbereitung zu tun, bzw einen Sensor der Luft / Gemisch überprüft
.

//
Im Gegensatz zu allen hier , also auch in ähnlichen Threads, hatte ich damals bei Fehlermeldung s o f o r t
den Motor ausgemacht und meine "Modifizierungen" rückgängig. Dann war wieder alls gut, aber die Fehler blieben im Speicher.
//

Wenn nun diese Fehlermeldung auftaucht und weitergefahren wird, sei es nur ne Minute oder paar,
dann kann es sein, dass die Fehlermeldung nur durch Speicherlöschung weg ist, die Ursache aber nicht.
Ursache ist zu suchen, dort wo ich blaue Schrift nutze. Das wäre mein Rat.

Falls die Fehlermeldung zum Notlauf oder reduzierter Leistung führt, kann man Probe halber mal die Fahrt
mit ausgebautem Luftfilter probieren - mag sein es hilft, mag sein nicht.


Was hatte ich getan?
Luftfilterkasten einschließlich "über Eck" Luftzuführung zum Motor durch "gerade" Luftzufuhr zur Einspritzanlage hin ersetzt, klar ohne Luftfilter. Dann eine Coronamaske (blau) als Luftfilter benutzt, dann als ich eine FFP2 Maske benutzte, kam genau diese Fehlermeldung (und andere). FFP2 Maske entnommen - Fehler waren wieder verschwunden im KI (aber nicht im Speicher). Dann nochmal und ich fuhr paar hundert Meter. Wieder Fehlermeldungen und Motor ging nun in Notlauf. Schnell die Maske wieder raus: Notlauf und Meldungen wieder weg. ( nochmal zum Autohaus und Speicher löschen lassen ).



mit Luftfilter.JPGLuftröhre.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Derartige "Experimente" würde ich bei einem (Fast)Neuwagen mit Werksgarantie aber mal ganz schnell sein lassen. Lieber den Wagen immer wieder brav ins Autohaus bringen, umso mehr Teile die (mehr oder weniger sinnvoll) austauschen um so besser. Selber "rumpfuschen würde ich da nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Vielleicht bringt mein Aufsatz, der kein Scherz ist, jemand einen Schritt weiter und wenns nur ne Idee ist ...
daher bitte nicht gleich verurteilen, auch wenn es hanebüchen klingt


Bei den Hybrid Modellen handelt es sich um Saugmotoren. // Nur um eine Relation zu zeigen //
Ich hatte 2021 mit meinem Saugmotor im SCe65 Sandero Experimente vorgenommen im Bereich
der Luftzufuhr zum Motor. Ab einem gewissen Grad der Einschränkung der Luftzufuhr meldete mein Sandero
genau diese Störungen, so wie sie hier auch schon an anderer Stelle von anderen User (ohne Experimente)
vorkamen und mehrfach.

Daher bin ich der festen Überzeugung, solche Fehlermeldungen haben etwas mit der Luftzufuhr / Luftmasse
, folglich mit dem Gemisch bzw Gemischaufbereitung zu tun, bzw einen Sensor der Luft / Gemisch überprüft
.

//
Im Gegensatz zu allen hier , also auch in ähnlichen Threads, hatte ich damals bei Fehlermeldung s o f o r t
den Motor ausgemacht und meine "Modifizierungen" rückgängig. Dann war wieder alls gut, aber die Fehler blieben im Speicher.
//

Wenn nun diese Fehlermeldung auftaucht und weitergefahren wird, sei es nur ne Minute oder paar,
dann kann es sein, dass die Fehlermeldung nur durch Speicherlöschung weg ist, die Ursache aber nicht.
Ursache ist zu suchen, dort wo ich blaue Schrift nutze. Das wäre mein Rat.

Falls die Fehlermeldung zum Notlauf oder reduzierter Leistung führt, kann man Probe halber mal die Fahrt
mit ausgebautem Luftfilter probieren - mag sein es hilft, mag sein nicht.


Was hatte ich getan?
Luftfilterkasten einschließlich "über Eck" Luftzuführung zum Motor durch "gerade" Luftzufuhr zur Einspritzanlage hin ersetzt, klar ohne Luftfilter. Dann eine Coronamaske (blau) als Luftfilter benutzt, dann als ich eine FFP2 Maske benutzte, kam genau diese Fehlermeldung (und andere). FFP2 Maske entnommen - Fehler waren wieder verschwunden im KI (aber nicht im Speicher). Dann nochmal und ich fuhr paar hundert Meter. Wieder Fehlermeldungen und Motor ging nun in Notlauf. Schnell die Maske wieder raus: Notlauf und Meldungen wieder weg. ( nochmal zum Autohaus und Speicher löschen lassen ).



Anhang anzeigen 145311Anhang anzeigen 145312
Nett gemeint. Danke.
.... Aber ich habe keine Ahnung von Autos sondern sehe sie lediglich als ein Werkzeug, dass zuverlässig funktionieren soll. Ich werde bei der Technik bestimmt nicht selber Hand anlegen. Zumal die Pumpe vom Kühlkreislauf der Batterie gewechselt wurde und nix vom Kühlkreislauf des Verbrennermotors. Ich habe Neuwagengarantie und Mobilitätsgarantie... beides riskiere ich wenn ich selber rumexperimentiere.
Mir wurde eben bei Abholung noch versichert, dass ich im Fall der Fälle anspruch auf ein Ersatzfahrzeug habe, in dem ich mein Gepäck weitertransportieren kann. Mit einem Spring können die mich nicht abspeisen...
 
Irreführend ist die Bezeichnung der Fehlermeldung. Gut finde ich dass der Traktionsakku wassergeführt ist, was, wie berichtet die Werkstatt nach Fehlerauslesung festgestellt hat. Die Kühlflüssigkeit hat nichts mit der Kühlflüssigkeit von dem Verbrennermotor zu tun. Es ist ein gesondertes System. Die Pumpe wird von der 12 Voltbordbatterie versorgt. Natürlich auch das notwendige Steuergerät inls. der Sensoren. Daher auch die Aussage der Werkstatt, eventuell den Kabelbaum im Verdacht zu haben.

Mache dir jetzt keinen Kopf, lade an der Waterkant ein und fahre bergauf zu den raufsüchtigen Kneipenbenutzer mit den stabilen Mobilar.
 
Vielleicht bringt mein Aufsatz, der kein Scherz ist, jemand einen Schritt weiter und wenns nur ne Idee ist ...
daher bitte nicht gleich verurteilen, auch wenn es hanebüchen klingt


Bei den Hybrid Modellen handelt es sich um Saugmotoren. // Nur um eine Relation zu zeigen //
Ich hatte 2021 mit meinem Saugmotor im SCe65 Sandero Experimente vorgenommen im Bereich
der Luftzufuhr zum Motor. Ab einem gewissen Grad der Einschränkung der Luftzufuhr meldete mein Sandero
genau diese Störungen, so wie sie hier auch schon an anderer Stelle von anderen User (ohne Experimente)
vorkamen und mehrfach.

Daher bin ich der festen Überzeugung, solche Fehlermeldungen haben etwas mit der Luftzufuhr / Luftmasse
, folglich mit dem Gemisch bzw Gemischaufbereitung zu tun, bzw einen Sensor der Luft / Gemisch überprüft
.

.....

Hanebüchener Vorschlag.

Ein Auto mit Garantie selbst „experimentell“ von einem Fehler zu befreien ohne die Möglichkeit den Fehler auszulesen und zu löschen ist ein schon vorsätzlich falscher Vorschlag und zeugt von vollendeter Inkompetenz!

Selbst wenn @DerPeters immer wieder zur Werkstatt fährt um den Fehler auszulesen und zu löschen, kriegen die das mit und alsbald gibt es die Mitteilung „in diesem Fall ist die Garantie erloschen, da nicht autorisiert versucht wurde den Fehler zu beheben“.
Dann auch noch den Vorschlag jemanden zu machen der von sich selbst sagt, daß er von Autos keine Ahnung hat.

Woher willst du wissen, daß die Fehlermeldung was mit der Luftzufuhr zu tun hat?

Hinter angezeigten Meldungen steckt oft was anderes . Der zugehörige Code ist ausschlaggebend und den kann man nur durch auslesen des Fehlerspeichers bekommen.

@DerPeters hat alle richtig gemacht und die Fachwerkstatt mit der Fehlerbehebung während der Garantiezeit beauftragt.

Ich hoffe die Fehlermeldung taucht nun tatsächlich nicht mehr auf.
Gute Fahrt ins Land des zukünftigen Fußballbundesligavizemeisters.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.165
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück