Dacia Duster II 1 Jahr und 4 Monate alt liegengeblieben

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Dana1401, mal was von meiner Sicht zu Pannendiensten/Kosten. Bei meiner normalen Autoversicherung kostet der Pannendienst sage und schreibe 8€ im Jahr mehr. Die hatten auch schon mal meinen Bruder mit Motorschaden irgendwo in Frankreich zurückgeholt. Incl. Übernachtung im Hotel usw. Für 8€ ist das ein Wort.
Da hast du absolut recht. Bisher habe ich die Mitgliedschaft beim ADAC behalten, da dort alle meine Fahrzeuge abgesichert sind. Die Versicherung berechnet bei uns 10 € im Jahr pro Fahrzeug. Es war einfach eine Rechenübung. Wahrscheinlich werde ich das demnächst ändern. Man kann eben auch an der falschen Stelle sparen. Hinterher ist man halt schlauer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update: Auto ist immer noch verschollen. Von meiner Werkstatt wurde ich eben getröstet, dass es schon mal 14 Tage dauern kann. Es wird schon noch alles gut werden.
 
Warum hast du nicht direkt die Dacia Mobilität benutzt, dann wäre dein Auto sicher schon längst Repariert.
Wie kommst du denn darauf?

Welche ADAC Mitgliedschaft man hat, und was die Dacia Assistance macht (sofern man sie noch hat?), und was und wie nun besser ist kann man pauschal nicht sagen. Dacia Assistance bringt das Auto nicht an den Wohnort sondern nur zur nächstgelegenen Dacia/Renault Werkstatt. Wie man dann später da wieder hinkommen soll dein Problem, Anspruch auf Leihwagen gibt es nur 3 Tage bei Dacia. Beim ADAC (Plus) immerhin bis ne Woche. - Viel Spaß bei langen Lieferzeiten für Ersatzteile. :whistle:

Das ist aber ein eigenes Thema wert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Mal wieder Zeit für ein Update: Am Mittwoch kam mein Auto in meiner Werkstatt an, jetzt sind die Mechaniker auf der Suche. Donnerstag rief die Werkstatt an und wollte noch mal eine Beschreibung, was nach und nach passiert war. Im Moment fahre ich ja (kostenfrei) das Werkstattersatzfahrzeug unserer Werkstatt im Ort. Von Dacia habe ich aber das Angebot, falls ich das Fahrzeug nicht mehr nutzen kann, mir kostenfrei ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung zu stellen. Das Angebot werde ich mir warm halten, ich weiß ja noch nicht, wie lang das noch dauert. Also vom Service her kann ich bis jetzt überhaupt nicht meckern. So Langsam hätte ich nur gern meine "Hildegard" zurück.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens rief am Dienstag noch der ADAC bei mir an. Ein sehr freundlicher Herr erklärte mir in Ruhe, wo mein Auto ist und den weiteren Werdegang. Dabei klärte sich auch auf, dass das Versprechen, dass er vorigen Donnerstag schon in der Werkstatt sein sollte, gar nicht haltbar ist, schon rein logistisch nicht. Er entschuldigte sich auch für die Antwort, man wisse nicht wo mein Auto ist. Das wäre eine "dämliche Antwort" (so ähnlich drückte er sich aus). Die Hotline hatte mich nur mit der falschen Abteilung verbunden (obwohl ich ausführlich erklärt hatte, worum es ging) und die wussten tatsächlich nichts. Nach diesem Telefonat war ich sehr beruhigt. Hätte mir das jemand mal eher so erzählt, wäre die ganze Aufregung gar nicht erst entstanden. Aber bei so einer netten Entschuldigung war es schnell vergessen. ;);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und wo ist jetzt dein Auto ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Na, immer noch in der Werkstatt. Da gibt's noch keine Neuigkeiten.
 
Und wo bei Dir? mach es doch nicht so spannend
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Ein neues Update: Heute war ich in der Dacia-Werkstatt und habe von dort einen Ersatzwagen bekommen. Dabei natürlich meinen Duster besucht. Der Transport hat keine Spuren hinterlassen. Mein Duster bekommt jetzt auf Garantie einen neuen Motor. Die Werkstatt hat bei der Fehlersuche sehr viele Metallspäne im Öl gefunden. Und zwar so viele, dass die Werkstatt entschieden hat, der muss komplett neu. So, nun hoffe ich, dass das in einem überschaubaren Zeitraum geschieht.
 
Sauber... Ja, macht keinen Sinn bei den Spänen. Kettentrieb im Eimer oder wegen Fehlfunktion Vanos die Nockenwelle eingelaufen.
 
Mein Duster bekommt jetzt auf Garantie einen neuen Motor. Die Werkstatt hat bei der Fehlersuche sehr viele Metallspäne im Öl gefunden.

Ist Mist. Kann passieren. Ich drück die Daumen beim neuen Motor.

Ich hatte auch mal ein lustiges Erlebnis. Neuer bayrischer. Knall auf der Autobahn bei - ziemlich schnell. Nichts passiert. Ursache: defekte Injektoren.
Wurde kostenlos getauscht, Hotel wurde bezahlt, keine Folgeschäden, alles gut.

Beim Dusty hatte ich am Anfang das leidige Problem welches mit dem Actis Software Update gelöst wurde. Bis jetzt keine weiteren Störungen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Ja, so sehe ich es auch. Ist nur doof, so lange auf das eigene Auto zu verzichten. Aber es gibt wirklich schlimmeres.
Der Werkstattchef meinte auch, dass er so einen Motor noch nie gehabt hat. Also gehe ich davon aus, dass ich mit dem neuen Motor wieder ohne Probleme mobil bin. Mal sehen, wie lange es dauert. Er meinte, wenn der Motor lieferbar ist ist er Anfang nächster Woche da und wird eingebaut. Da ich bisher keine Info von ihm habe, dass es nicht klappt (und bisher wurde ich über jedes Detail telefonisch informiert), gehe ich davon aus, dass ich spätestens übernächste Woche mein Auto wieder habe.
Aber du hast ja da auch ganz schön Schwein gehabt, hätte schlimmer ausgehen können...
 
Ja, so sehe ich es auch. Ist nur doof, so lange auf das eigene Auto zu verzichten. Aber es gibt wirklich schlimmeres.
Der Werkstattchef meinte auch, dass er so einen Motor noch nie gehabt hat. Also gehe ich davon aus, dass ich mit dem neuen Motor wieder ohne Probleme mobil bin. Mal sehen, wie lange es dauert. Er meinte, wenn der Motor lieferbar ist ist er Anfang nächster Woche da und wird eingebaut. Da ich bisher keine Info von ihm habe, dass es nicht klappt (und bisher wurde ich über jedes Detail telefonisch informiert), gehe ich davon aus, dass ich spätestens übernächste Woche mein Auto wieder habe.
Aber du hast ja da auch ganz schön Schwein gehabt, hätte schlimmer ausgehen können...

Frag mal den Werkstättenchef wie viel er nehmen würde wenn er den defekten Motor zerlegt um die Schadenursache festzustellen.
Ein paar Hunderter wäre mir das Wert, allein aus Interesse.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Die Werkstatt macht den Motor nicht weiter auf, der geht so wie er ist zurück. Das hat er uns schon gesagt. Sie vergreifen sich nicht weiter daran, weil das dann Sache vom hersteller ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Das Ende der Geschichte: Der Duster ist seit gestern wieder zu Hause. Mit neuem Motor. Bezahlt hab ich nix. Heute auf der ersten Fahrt fiel mir auf, dass er viel ruhiger läuft als je. Und nach der Anzeige Selbsttest beim Starten kommt jetzt die Anzeige ok. Das hat er noch nie gemacht. Also wahrscheinlich war wirklich von Anfang an was faul.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.010
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück