Lenkstockschalter getauscht, abblendlicht/beleuchtung tacho etc funktioniert nicht.

Sherlock727

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia sandero
Hallo zusammen.
Ich hab heute früh, im hellen, mit meinem Chef zusammen den lenkstockschalter meines dacia sanderos (bj 2019) gewechselt. Dieser war defekt, Fernlicht funktionierte nicht mehr oder nur "mit glück". Scheint ja häufiger mal vorzukommen, leider.

Wir haben auch getestet dass die lichter gehen. Aber wohl nicht gründlich genug, denn heute abend auf dem Heimweg, im Dunkeln, hab ich festgestellt, dass das "normale licht", abblendlicht, gar nicht funktioniert.
Es wird aber angezeigt, dass es "an" ist.
Zudem funktioniert die Beleuchtung vom Tacho etc innen auch nicht.
D.h. innen ist es dunkel, ich sehe nicht wie schnell ich fahre, außen ist es auch dunkel, es seiden ich mache Fernlicht an.

Muss ich doch Eine Werkstatt gucken lassen? Oder sollte ich nochmal auf machen und Anschlüsse überprüfen?

Ich weiß nicht woran es liegen kann..
Das Ersatzteil passt zu meinem Auto (anhand des fahrzeugscheins bestellt).

Ich hab leider nahezu keine ahnung von Autos (bitte keine fachbegriffe), deswegen hab ich mir ja auch meinen Chef zur Unterstützung geholt. Aber im hellen ist das mit abblendlicht/fehlende Beleuchtung innen nicht aufgefallen
 
Kann vieles sein.
Möglicherweise:

Nicht richtig zusammen gesteckt.
Nochmal nachschauen,
Kontakte verbogen beim Einbau?
Neuer Lenkstockschalter auch defekt.
Sicherung durchgebrannt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Könnte es "falsch" zusammengebaut sein? Es waren ja nur zwei kabel-stecker, ein großer, breiter und ein kleiner weißer. Also falsch im sinne von falschrum, oben und unten verdreht? Eingerastet sind die alle. Aber das schau ich morgen nochmal nach.

Lässt sich hier ein Video anhängen? Bei Dateien anhängen kommt ein "nicht erlaubtes Format, folgende sind erlaubt, und dann kann ich nicht alle Formate erkennen, weil meine Datei die ich schicken will "drübersteht"

Die Beleuchtung vom Tacho funktioniert schon..aber nicht parallel zum Licht...es wirkt auf mich als wäre was vertauscht
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich habe ein Video in die Galerie gepostet (ist es da richtig? Lässt sich das finden? Irgendwie einen bezug zu meinem Beitrag finden?)
 
Hallo zusammen.
Ich hab heute früh, im hellen, mit meinem Chef zusammen den lenkstockschalter meines dacia sanderos (bj 2019) gewechselt. Dieser war defekt, Fernlicht funktionierte nicht mehr oder nur "mit glück". Scheint ja häufiger mal vorzukommen, leider.

Wir haben auch getestet dass die lichter gehen. Aber wohl nicht gründlich genug, denn heute abend auf dem Heimweg, im Dunkeln, hab ich festgestellt, dass das "normale licht", abblendlicht, gar nicht funktioniert.
Es wird aber angezeigt, dass es "an" ist.
Zudem funktioniert die Beleuchtung vom Tacho etc innen auch nicht.
D.h. innen ist es dunkel, ich sehe nicht wie schnell ich fahre, außen ist es auch dunkel, es seiden ich mache Fernlicht an.

Muss ich doch Eine Werkstatt gucken lassen? Oder sollte ich nochmal auf machen und Anschlüsse überprüfen?

Ich weiß nicht woran es liegen kann..
Das Ersatzteil passt zu meinem Auto (anhand des fahrzeugscheins bestellt).

Ich hab leider nahezu keine ahnung von Autos (bitte keine fachbegriffe), deswegen hab ich mir ja auch meinen Chef zur Unterstützung geholt. Aber im hellen ist das mit abblendlicht/fehlende Beleuchtung innen nicht aufgefallen
Alle verantwortlichen Sicherungen prüfen. Manchmal brennen auch 2 Birnchen auf einmal durch. Also : Sicherungen prüfen---- wenn die ok----dann prüfen ob Strom an den Scheinwerfern ankommt---kommt dort kein Strom an,dann ist etwas mit dem Einbau des Schalters schiefgelaufen,oder er ist von schlechter Qualität.
Gruß.Mesh.
Mechaniker.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.116
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück