Rückleuchten und Mittelkonsole dunkel, alles andere funktioniert?

Totte

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe125 4x4 S&S
Baujahr
12/2015
Servus zusammen, jetzt brauche ich mal Eure Hilfe, denn ich komme nicht weiter:

Bin vorhin vom Arzt gekommen und meine Hintermänner haben mich wild angeblinkt.
Ich also nächste Abstellmöglichkeit raus und gesehen, dass meine Rücklichter dunkel (aus) waren, obwohl ich das Licht eingeschaltet hatte.
Das es dunkel war und ich so nicht weiter fahren konnte, hab ich den ADAC geholt und der hat mal das Steuergerät stromlos gestellt, aber das brachte auch nichts.
Mir ist aber auch dann aufgefallen, dass die komplette Mittelkonsole dunkel war (alle Schalter waren nicht beleuchtet).
Dachte da an eine Sicherung als Fehler, aber den Plan, den der ADAC da hatte, war nicht ganz korrekt (gibt ja da leider verschiedene).

Was könnte das also sein?

Es funktioniert nicht:
Rücklicht, Mittelkonsolenbeleuchtung

Es funktioniert:
Bremslicht, Rückfahrlicht, Blinker, Nebelleuchte, Hupe, Abblendlicht, Fernlicht.... eigentlich alles, bis auf oben genanntes.

Die Sicherungen hab ich noch nicht durchgeschaut, da es wegen meinem Rücken gerade nicht möglich ist.
Wagen soll heute Mittag dann mal zu Bosch Dienst.

Aber wäre schon interessant, wenn das schon mal jemand auch gehabt hat, und man wüsste, woran man ist.
 
Dachte da an eine Sicherung als Fehler, aber den Plan, den der ADAC da hatte, war nicht ganz korrekt (gibt ja da leider verschiedene).
Er hätte die defekte Sicherung auch nach altem Plan finden können.

sicherungen-fahrgastraum-generation-iia-jpg.7530
Beispielbild zur Bestimmung der Positionen

Position 6 (5A)
ohne S&S - Standlicht links
mit S&S - Standlicht hinten

Position 7 (5A)
ohne S&S - Standlicht rechts
mit S&S - Standlicht vorn

Die Instrumenten, Schalter und Kennzeichen Beleuchtung wird durch einen der beiden Standlicht Stromkreise versorgt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ah. Ok. Das hängt dann dort zusammen Ok.
Hat mich auf alle Fälle weiter gebracht für den Bosch Dienst.
Tachobeleuchtung geht aber, es sind nur die Schalter die dunkel sind.

Dann müssten ja die beiden Sicherungen gleichzeitig rausgeflogen sein, wenn 6 für links und 7 für rechts ist (weiß nicht, ob das beim S&S dann auch so ist)
Ich müsste ja jetzt dann nur mal schauen, ob vorne die Standlichter auch aus sind oder nicht (das hab ich nämlich noch nicht gemacht).
Ich sehe aber gerade, dass bei der 7 auch das Handschuhfach mit dran hängt.
Da funktioniert das Licht aber...

Danke schon mal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ach... der Plan, den er hatte ist auch der, der in meinem Bedienugshandbuch drin steht.
Nur der stimmt nicht mit der Realität überein.
 

Anhänge

  • proxy.jpeg
    proxy.jpeg
    102,8 KB · Aufrufe: 15
Ich sehe aber gerade, dass bei der 7 auch das Handschuhfach mit dran hängt.
Das Handschuhfach ist
ohne S&S bei Linkslenkung auf Position 7 und bei Rechtslenkung auf Position 6
mit S&S auf Position 13 mit der Innenbeleuchtung

Nur der stimmt nicht mit der Realität überein.
Dein Plan stimmt genau Standlicht hinten 6 und Standlicht vorn auf 7 und Fahrzeug mit S&S.
Man muss ihn nur anwenden und die Sicherung 6 kontrollieren. Ich verstehe nicht, warum der Pannenhelfer das nicht kontrolliert hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ah. Ok. Jetzt habs ichs nochmal verstanden.

Also würde dann die Schalterbeleuchtung auch auf der 6 liegen (hab ja ein S&S)

Somit dürfte allein die Sicherung 6 defekt sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke Dir auf alle Fälle für die Hilfe, @Texas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke Dir ganz herzlich @Texas .
Volltreffer und Punktlandung.

Ja, wenn man manche Sache nicht weiß, ist man bei Dacia schnell verwirrt.
Jetzt geht wieder alles...
 

Anhänge

  • 324592111_1116745025665466_6541840903334536042_n.jpg
    324592111_1116745025665466_6541840903334536042_n.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 12
So viele Sicherungen wie auf dem Bild habe ich aber nicht verbaut....
Rücklicht... das muss ich mal direkt kontrollieren, bei mir ist es nur die Mittelkonsole......
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.410
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück