Abblendlicht geht während der Fahrt plötzlich aus nach Glühbirnenwechsel

MelanieB

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Express Sce Essential
Guten Morgen,
Vorgestern habe ich festgestellt, dass ich auf der rechten Seite kein Licht habe. Das Standlichtlämpchen war durchgebracht. Und auch die Glühbirne fürs Abblendlicht hat nicht funktioniert, bzw. nur wenn das Fernlicht an war. Heute morgen bin ich also mit gewechselten Birnen und normaler Beleuchtung losgefahren und plötzlich hatte ich gar kein Licht mehr während der Fahrt. Kurz danach war es wieder da. Jetzt habe ich schon gelesen, dass es ein defekter Lenkstockschalter sein kann. Vielleicht sind deswegen auch die Birnen durchgebrannt.
Klingt das für euch danach? Und ist der relativ leicht zu tauschen? Dann würde ich mich mal auf die Suche machen. Danke schon Mal :)
 
Wenn beide Seiten plötzlich ausfallen und wieder angehen, dann ist mit Sicherheit der Lenkstockschalter defekt. Der ist auch einfach selbst auszutauschen. Dass das kurz nach dem Birnenwechsel passiert ist, ist Zufall. Die Kontakte im Schalter sind allgemein einfach zu schwach ausgelegt für den Strom, den die Lampen über den Schalter ziehen. Wenn man dem zukünftig aus dem Weg gehen will, kann man die Beleuchtung auf Relaissteuerung umbauen. Da gibt es inzwischen fertige Kabelsätze, die im Prinzip nur noch gesteckt werden. Hier im Forum gibt es zahlreiche Threads dazu mit Anleitungen, sowohl für den Tausch des Lenkstockschalters, als auch die Umrüstung auf Relaisteuerung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
@elchi07 Ich danke dir vielmals! Ja es waren beide gleichzeitig. Stockdunkel. Dann suche ich hier weiter und tausche den Mal. Mir kam das gestern schon komisch vor, dass die neue Glühbirne vom Abblendlicht nach 10 Sekunden leuchten so heiß war, dass man sie nicht mehr anfassen konnte. Kann aber auch sein, dass das normal ist. Da kenne ich mich nicht so gut aus :-D
 
Du hast den Glaskolben mit blossen Händen angefasst - und das in Betrieb? Keine gute Idee:

1. Der Kolben wird im Betrieb locker ein paar hundert Grad heiss
2. Wenn man den Glaskolben mit blossen Händen anfasst (ja, auch kalt...), bleiben darauf Rückstände vom Handschweiss. Dies zerstört den Glaskolben meist nach kurzer Zeit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück