Mein Jogger bevormundet mich

@drei-x
Gute Tipps, aber so wichtig ist es mir nicht!
Habe mich daran gewöhnt, dass es unzuverlässig funktioniert. Bei kurzen Stopps halte ich die Kupplung eh gedrückt und bei langen, geht der Motor entweder aus oder nicht. Macht für den Fahrer ja keinen großen Unterschied.
 
Sinn von S&S dann aber ad absurdum führt.
Ach ja? Dann erkläre mal bitte.
LED-Tagfahrlicht benötigt mehr Energie als Standlicht?
Dann ist mein Messgerät kaputt!

Ob Start/Stop Sinn macht darf/kann noch im Moment jeder für sich selbst beurteilen und bestimmen. Solange man den Taster noch hat.
Nach 20.000 Startvorgängen ist der Spuk jedoch erstmal eh' vorbei.
 
Nein, dass nicht, aber wenn man mit Licht fährt, dann wird das Fahrzeug geladen. Das wiederum führt dann dazu, dass die Batterie wahrscheinlich einen besseren Ladestand hat, was dann zur häufigeren Nutzung von S&S führt. Klingt kurios ist aber so ;-)
Die Ursache des nicht funktionierens bei den Temperaturen wird dann aber der zu niedrige Ladestand der Batterie sein. Einmal aufladen und das Problem sollte sich erledigt haben.
 
LED-Tagfahrlicht benötigt mehr Energie als Standlicht?
Dann ist mein Messgerät kaputt!
Darum geht es nicht. Es geht darum, dass die Lichtmaschine einiges Leistung benötigt, was den Verbrauch wieder erhöht.

Man sollte also versuchen so zu fahren, dass die Lichtmaschine möglichst viel lädt, ohne Motorleistung zu schlucken. Schiebebetrieb und vorausschauendes Fahren sind die Stichworte.

Wenn die Batterieladung nicht ausreicht, dann wäre es nach meiner Meinung sinnvoller nach der Schwachstelle zu suchen, als sich mit Krücken, wie Verbraucher zuschalten oder BMS System auszutricksen zu behelfen.

Einen Ladeversuch würde ich tatsächlich auch machen und dann schauen was passiert.
Wenn das Fahrzeug danach weiterhin S&S überwiegend deaktiviert, oder Funktionen wir Media System und andere Features deaktiviert (Priorität Batterieladung), dann würde ich dem Händler auf den Zeiger gehen.
Schließlich habe ich ein Fahrzeug mit Features gekauft, die dann auch funktionieren sollten, wenn ich sie denn nutzen will.
Oder steht in der Fahrzeugbeschreibung bzw. im Kaufvertrag: Extras können funktionieren, aber nur, wenn das Auto Lust dazu hat?
 
Oder steht in der Fahrzeugbeschreibung
Ja, steht es. Auf jeder Preisliste:
Die Angaben über Preise, Lieferung und Leistungen entsprechen den zum Zeitpunkt der Drucklegung vorhandenen Kenntnissen. Änderungen sind vorbehalten.
Aber mal ernsthaft. Wenn du das Fahrzeug anders nutzt oder gebrauchst, wie vom Hersteller vorgesehen, die Entwickler sich vorgestellt oder die Programmierer es sich gewünscht haben, kann ein BMS auch nicht das gewünschte Ergebnis bringen.

Micro-Hybrid 2 wird eingesetzt, um die Ergebnisse im WLTP Prüfzyklus zu verbessern, die Vorgaben zu erreichen.
Treten exakt diese Bedingungen im Praxisbetrieb auf? Ich behaupte mal bei über 90% der Fahrer nicht.
Und dann tauchen andere "Probleme" auf. Unter anderen auch ein nicht funktionierendes Start/Stop System, was ja auch "Energiesparen" soll.

Batterie / Batterieprobleme / Fehlermeldungen - Lösung gefunden?

Wie komplex das ist, konnte man auch schon hier sehen.

Um mal einen kleinen Einblick der BMS Parametrierung zu bekommen:
Systemüberhitzung (beim Medianav) und/oder Batterie fast leer. Meldung Priorität Batterieladung
Spannungsschwankungen bei Fahrzeug mit Start/Stopp Funktion [Energiemanagement]
 
Ihr laßt Euch echt von Eurem Auto drangsalieren?
Nachdem Ihr es schon bezahlt habt und es Euch gehört und es Euch dienstbar sein muß?

:D
 
Tja, die Technik soll dem Menschen Untertan sein...
Bei vielen elekelektronischen DDDdingen bin ich mir sicher, das dass nicht mehr der Fall ist!:sick:
 
Ist das jetzt drangsalieren, veräppeln oder ist mein Voltmeter defekt?
Ich brauche kein Standlicht, meine LiMa läd im Schiebebetrieb und mit
ein bißchen Drehzahl sogar wenn das Auto nicht fährt.

 
mein Voltmeter defekt?
Zum Absolutwert (Genauigkeit) deiner Anzeige kann man schlecht etwas sagen.

Was man aber erkennen kann, im Leerlauf, mit TFL, wird die Batterie nicht geladen (12.8V), nur wenn der Motor, mit nicht betätigten Gaspedal, aus hoher Drehzahl abtourt (15.0V).

Ohne TFT wird immer geladen. Im Leerlauf (13.6-14.2V), als auch bei der Fahrt (14.6-15.0 V).
Kannst du selber testen.

Die Spannung dient als Indikator.

Wenn man wissen will, mit welcher elektr. Leistung dabei geladen/entladen wird, kann man diese per OBD in Echtzeit aus dem Motorsteuergerät auslesen.
Ladekurve und Gaspedalpoti pro Zeiteinheit aufzeichnen und nachher auswerten.
Mehr Ladeleistung pro Zeiteinheit, höherer Kraftstoffverbrauch, außer im Schiebebetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
@drei-x Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir lädt die Batterie, gemessen mit dem Voltmeter, auch wenn ich nur mit Tagfahrlicht fahre normal im Leerlauf und während der Fahrt. Wenn man rollen lässt lädt sie allerdings mehr. Kann morgen gerne mal schauen mit wie viel Volt genau.
 
Ladezustand in Prozent, den das Motorsteuergerät erkannt hat?
Ist dieser unter einem gewissen Prozentsatz (ca. 75%) gesunken, wird auch ständig geladen, bis wieder ca. 90 % erreicht sind. Wenn das dein Fahrprofil zulässt. Zu 100% voll bekommst du die Batterie so aber nie.
Eine vereinfachte Funktionsbeschreibung der BMS Regelvorgänge hatte ich oben auch verlinkt.

Die ausgelesenen Parameter von einem Duster II mit dem gleichen Motorsteuergerät waren oben schon verlinkt.
Gehe zwar davon aus, dass bei deinem Fahrzeug diese nicht signifikant abweichen, aber Ihr könnt die ja gerne selber auslesen.
 
Ist dieser unter einem gewissen Prozentsatz (ca. 75%) gesunken, wird auch ständig geladen
Ah, okay. Das kann natürlich sein dass immer wenn ich dann gemessen hatte der Zustand so niedrig war. Habe meist nur drauf geachtet wenn die Meldung „Priorität Batterie“ kam und bis diese dann weg war. Ich achte morgen mal drauf, da steht ne lange Fahrt an. Wie sich da die Volt Anzahl ändert auf dem Weg. :lol:
 
moin Moin ,
es gibt 2 Sachen, bei denen ich mich bisher erschrocken habe:
  • der Notbrems-Anti-Auffahr wie auch immer das heißt, funktioniert und meldet sich auch vorher :)
  • in einer Waschstrße, bei dem das Auto "geschoben" wird, sollte man sich nicht während des Waschvorganges abschnallen, um schon mal den Lappen aus dem Beifahrerfussraum zuholen, dann zieht die Datsche die Handbremse an. Etwas erschreckend..
Ansonsten kann ich mit allem "Leben"

Grüße
kleiner-sammy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.265
Beiträge
1.022.010
Mitglieder
70.960
Neuestes Mitglied
Ding
Zurück