Mein Jogger bevormundet mich

Nichts von den Punkten traf zu, außer ...
Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Außer der EMS selbst, gibt es noch einige Steuergeräte mehr, die Anhand von durch diesen erfassten Parameter selbst festlegen können, die EMS zu veranlassen, Start-Stop zu unterbinden.

SartStop.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
Mit der MediaNav-Abschaltung nach 10 Min. sind wir noch richtig gut dran!
Ein Kollege erzählte mir grad, dass er vor drei Jahren mit seinem Neuwagen im Autokino war und nach einer Minute nix mehr hören konnte. Der Startknopf ließ nur 2-3 Verlängerungen zu, das war's. Er musste dann 1,5 Std. lang den Motor laufen lassen. Jedes zweite Auto dort war in der gleichen Situation. Da dann auch noch bei allen automatisch die Lichter angingen, gab es vom Kinobetreiber für die Motorhaube extra Abdeckplanen mit Magnethalterung.
Echt verrückt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wahrscheinlich kann man sich da noch nicht einmal mehr mit Dauerplus behelfen, denn das Radio hängst ja längst schon mit am Bus. Ich mag mir echt nicht vorstellen, wo uns diese Entwicklung noch hinführen wird...
 
Zwar gibt es als Abhilfe eine entsprechende Taste, aber keine Möglichkeit, die Funktion dauerhaft zu deaktivieren. Sie ist bei jedem Neustart des Autos aktiv. Irgendwann gewöhne ich mich vielleicht daran.
Vor über fünf Jahren habe ich darüber mal berichtet und wie man das Start-Stop System elegant umdreht: Dass es beim Start des Fahrzeugs aus- anstatt angeschaltet ist.
Dann kam die Möglichkeit, es über ddt4all zu deaktivieren. Bei den neuesten Dacia Modellen funktioniert die ddt4all Methode nun aber nicht mehr. Da wäre dann wieder die obige Oldschool Methode machbar.

Solang die noch eine mechanische Taste für das S&S verbauen ist diese Sache machbar! Bei Fahrzeugen des Stellantis Konzerns haben sie die Start-Stop "Taste" in das Bildschirmmenü integriert. Da wirds dann allmählich schwierig. Man müsste dann den Pin im Steuergerät suchen oder falls es per CAN-Bus geschaltet wird, wirds dann noch komplizierter mit der Deaktivierung.

Aber beim Sandero, Jogger usw. gehts noch weil echter Taster vorhanden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #65
Danke. Hopper wies mich auch bereits darauf hin. Echt eine clevere Lösung.

Inzwischen gehört bei mir die S&S-Taste zum Start dazu. Einfach zwei Knöpfe drücken. ;)
Gestern hab ich sie dann bewusst eingeschaltet, als ich an eine bekannte Ampel mit sehr langer Wartezeit kam. Da war es toll, den Motor nur durch das Kupplungspedal wieder starten zu können. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön daß bei euch die Start/Stop-Funktion funktioniert.
Ich komme leider bei meinen Kurzstrecken nicht in den Genuss.
Bei mir im Display ist das A immer durchgestrichen. :think:
 
Es kommt aber auch keine Fehlermeldung, wie z. B. Batterie zu schwach oder so. Und die klima ist eh aus.
Keine Ahnung was dem scheisserchen fehlt.
 
Die Karre würde ich dem Händler wieder auf den Hof stellen.
 
Schön daß bei euch die Start/Stop-Funktion funktioniert.
Ich komme leider bei meinen Kurzstrecken nicht in den Genuss.
Bei mir im Display ist das A immer durchgestrichen. :think:
Ergeht mir zu 70% auch so. Oder anders formuliert, das durchgestrichene A kommt deutlich häufiger, als eine auf null sinkende Drehzahlnadel...
 
das durchgestrichene A kommt deutlich häufiger,
- 1. Schritt: Batterie extern auf 100% aufladen, Minus Anschluss vor den Batterie-Sensor
- 2. Schritt: immer mit Abblendlicht oder Standlicht fahren (nicht Tagfahrlicht!)

Dann klappt das auch mit Start/Stop, wenn man es unbedingt benötigt.
 
- 2. Schritt: immer mit Abblendlicht oder Standlicht fahren (nicht Tagfahrlicht!)
Nee danke, dann wäre ich ja einer von den De***** die mit Abblend bzw. sogar mit Fernlicht durch die Gegend fahre und ich diese verfluche.
Nebst den Radfahrern die ihre LED-Funsel zu hoch stehen haben und somit auch in der Lage sind Entgegenkommende Autofahrer zu blenden.
Aber auch die werden feststellen das ich am neuen Auto Fernlicht habe. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also es passt zwar nicht zum Thread, aber bei mir funktioniert S&S immer, ohne irgendwelche Spirenzchen, wie Licht an etc.. Allerdings finde ich das ziemlich doof geregelt, er schaltet wirklich erst bei völligem Stillstand ab. Mein Meg4 hatte ab ca. 5 KM/h schon den Motor aus gemacht.
Bin zwar kein so großer Freund von S&S, aber dem kleinen Rappelphilipp von Motor ist die Ruhe ganz angenehm ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.857
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück